Sinvolles Zubehör Skywatcher 90/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HokiDoki

Mitglied
Hallo!

Ich wollte mich nach einer weile Astrobeobachtung mit dem Skywatcher 90/900mm auf EQ2 zu Weihnachten ein wenig verbessern. Momentane Ausstatung ist:

Barium Okular 25mm
Barium Okular 10mm
2x Barlow
Zenitspiegel

Dachte an eine Nachführung um später auch mal Fotos per Piggyback und Webcam zu machen, ist dies denn sinnvoll?

Wie sieht es mit Filtern aus?

Gruß,
Hoki

moin,

eq2 und 900 refraktor + foto....ist glaube keinen gedanken wert. für das reine visuelle beobachten ist so nen motor aber auch nicht übel. so kann man bei hohen vergrößerungen ein objekt (z.b. krater auf dem mond) länger und ruckelfreier beobachten, weil man nicht von hand nachjustieren muß.
ich würd evtl. über ein okular im bereich 5-6mm nachdenken. welches an deinem refraktor jetzt das optimalste ist, kann ich dir leider nicht sagen. aber aufgrund der 90mm öffnung, ist das teleskop mehr was für planeten und daher würd ich einen planetenokular kaufen. aber da lass ich mal die refraktorexperten ran.

zum thema filter...frage ist auch, was willst du beobachten bzw. was soll der filter leisten? für den Ds-bereich und rein aus der hüfte, würde ich dir mal den uhc-e vorschlagen. ansonsten einen mondfilter?

tschau norman

Hi Hoki,
Du fragst nach Zubehör, dabei brauchst erst mal ne Basis.
Sprich ne anderen Montierung. Ansonsten wird das wenig Spaß machen.
Darüber hinaus könnte man nun zig Sachen vorschlagen, die Frage ist wie es mit dem Budget ausschaut.
Okulare sind ein Thema, ebenso Filter und Barlow.
CS

Meinst du soetwas hier mit Planetenokkular?

Skyglow

Würde schon gerne Mond und Planeten beobachten. Warum soll dafür die EQ2 nicht ausreichend sein?

Wo ist eigentlich auch der Unterschied zwischen Mondfilter, Polfilter und einem Farbfilter? Beim Mond erziehlen die doch alle den gleichen Effekt.

Wegen Okkularen, ein 5-6mm Objektiv macht doch eigentlich keinen Sinn oder? Die maximale Vergrößerung ist doch die doppelte Teleskopöffnung, also 180x. Mit einem 5mm Okkular würde ich genau auf 180 kommen, aber mit dem 2x Barlow und dem 10mm Okkular bekomme ich das ja auch hin.

Gruß,
Hoki

PS: Wegen Budget, sollte in Rahmen von 100 - 150€ liegen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von HokiDoki:

Hallo Hoki,

dein Verweis zeigt auf einen Filter und nicht auf ein Okular. Bevor du aber viel Geld in Filter und sonstigen Kram steckst, solltest du erst einmal deine elementaren Dinge verbessern. Da wären an erster Stelle die Okulare und die Montierung. Ich hatte mal ein ähnliches Teleskop wie du auf einer EQ2. Natürlich ging das, aber bei höheren Vergrößerungen musste man sehr still stehen, die Luft anhalten und ja nicht das Teleskop berühren, damit es nicht wackelte. Du glaubst gar nicht wie entspannt man sehen kann, wenn nicht alles gleich so wackelt. Aber wenn du damit zurecht kommst...
Auf alle Fälle solltest du etwas im Bereich der Okulare machen, bevor du an Filter denkst. Ich würde da an ein paar Weitwinkel-Okulare denken 6,9,15 und ein Übersichtokular um die 30mm. Bei Reese gibt es alles zusammen für vielleicht 120 Euro. Das wäre denke ich besser angelegtes Geld.

Gruß Oliver

moin,

ein okular + barlow zeigt dir ein schlechteres bilder als nur ein kurzbrennweitiges okular. zu den planetenokulare zählen z.b. orthoskopiosche okulare (z.b. von kasai, vixen oder baader). gibt aber noch ein paar andere okulartypen die in frage kommen.

filter filtern halt bestimmte lichtfreuquenzen raus. an nem mond reicht es, wenn er etwas abgedunkelt ist. evtl. ist bei deinem der mond nicht ganz so hell. in meinem 114er newton ist alleine schon halbmond extrem hell und geht aufs auge.
je nach dem was du beobachten willst, mußt du auch deine filter wählen. also mußteschonmal sagen was du beobachten willst, weil keiner hier lust hat dir alle vor- und nachteile bzw. anwendungsgebiete der einzelnen filter auf zuzählen.

tschau norman

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben