sinvolles zubehör

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sushi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sushi

Mitglied
ich hab heute mein bresser messier n 130 bekommen.

ZUBEHÖR
Anzahl Okulare 3
Okular ø (Zoll) 1.25
Okulare PL 10 mm, PL 12.5 mm, PL 25 mm
Sucherfernrohr 6x30
Weiteres Zubehör 2x Barlowlinse, LED-Taschenlampe

dazu habe ich mit noch die color circular-filter bestellt.

was brauche ich noch an sinnvollem zubehör/ okularen?

geplant habe ich den motor und die sonnenfilterfolie.

Ich würde erst einmal das mitgelieferte Zubehör ausprobieren. Der Wunsch nach speziellem Zubehör kommt dann von ganz alleine. Z.B. ein oder mehrere Weitwinkelokulare, Adapter für Photographie, etc...

Aber lerne erst einmal Dein neues Instrument kennen und Dich am Himmel zurecht zu finden.

Viel Spaß mit Deinem neuen Teleskop. :)

Marcus

Wie Marcus:

erst mal probieren, da oben gibt es milliarden von Objekten, die man sich anschauen kann.
Mit der Zeit, nach einigen Wochen des Beobachtens, merkst Du dann, wo Du beim Kauf ggf. Fehler gemacht haben könntest und Du siehst ganz einfach, was Dir noch fehlt.

Genieße einfach das, was Du jetzt hast und lasse Dir damit gut einhalbes Jahr Zeit. Dann merkst Du selbst, was Du noch benötigst. - Und dann sprechen wir noch mal darüber. Auf jeden Fall: jetzt nichts überstürzen!!!

Gruß
Winfried

p.S.: ich kann Deine Ungeduld aber sehr gut verstehen, das ging uns allen so...

Hi,

mich würde interessieren, zu welchem Zweck der Circular-Filter gedacht ist? Bitte nicht zynisch verstehen, mich interessiert ganz ernsthaft, was Du davon erwartest, oder was Dir davon versprochen wurde.

"Brauchen" tust Du eigentlich nichts mehr - "gebrauchen" kannst Du warscheinlich auch noch ein Zubehörpaket für 2000 Euro... :biggrin:

Clear Skies
Sven

Nein,die Farbfilter bringen eh nichts.
Das Geld hätte man sparen können.
Habe solche hier auch noch rumliegen,und werden seit Jahren nicht mehr benutzt.

CS
Manfred

Nun ja, Manfred,

am Planeten nützen mir zumindest der Grünfilter. Alle anderen liegen in der Schublade, da gebe ich Dir recht. Nachdem ich sie auch noch nicht so lange habe, kann ich über Mars noch nichts sagen, den Winzling schaue ich mir derzeit nicht an.
Sinnvoll sind Farbfilter wohl erst dann, wenn man schon alles gesehen hat...

Gruß Winfried

Hallo Manfred, Hallo Winfried,

also ganz so sehe ich das nicht. Gerade Mars ist doch mit Orange- und Rotfilter interessant.
Leider habe ich mit Dunkelblau bzw. Violett nie ein echtes Blue-Clearing erlebt, aber immerhin sieht man damit den Schimmer der Atmosphäre sehr schön, wenn Mars noch eine Phase hat. Auch der Skyglow hat an Mars einen interessanten Effekt, genauso wie an Jupiter.
Aber da geht es um Nuancen, die es einem vielleicht nichtmal wert sind, dass der Planet dann in irgendeiner "Knallfarbe" erscheint (naja, beim Skyglow ist es nur eine leichte Farbverschiebung).
Und überhaupt bin ich mir in einem Punkt sicher: Wer kaum Beobachtungserfahrung hat, wird von der Wirkung von Farbfiltern rein gar nichts merken! (Also von der gewünschten Wirkung, der klatschgrüne Jupiter ist natürlich ein sichtbarer Effekt...)

Daher frage ich eben nach, wieso dieser Filter angeschafft wurde. Bisher habe ich noch nicht gehört, dass jemand damit interessante Erfahrungen gemacht hätte (ich kriege aber natürlich auch nicht alles mit).

Clear Skies
Sven

Moin Sven!

...genau das wollte ich auch schreiben: Mars ist der Planet, der am besten auf Farbfilter "anspricht". Visuell bringen die dabei eine ganze Menge, spezielle Albedo-Formationen lassen sich ohne gar nicht erkennen.
Das "blue clearing" habe ich schon mal gesehen - 1999. :)

Hallo Sven

Ich glaube ich hatte damals das letzte mal die Farbfilter mit meinem 8"LX10 benutzt.
So viel,wie ich meine,hatte es nicht gebracht.
Ich müßte es mal an meinem 12"RCX400 ausprobieren.
Ich meine auch,um so weniger Öffnung,um so weniger bringen auch die Farbfilter.
Zumindest einige Filter benötigen mehr Öffnung,um diese Sinnvoll einzusetzen.

Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

definitiv, das habe ich hier noch gar nicht einbezogen. Also Mars lässt sich am 5-Zöller schon gut filtern, Jupiter mit Skyglow auch, aber alle sehr kräftigen Filter wie ein Dunkelrot, Violett oder Dunkelblau dürften Probleme machen, weil das Bild einfach zu dunkel wird.

Hinzu kommen ja jetzt dürftige Planetenjahre, ich schrieb dieser Tage schon anderweitig, dass mit 5" bei Mars nicht viel los sein wird, wenn er Ende des Jahres in Opposition kommt. Interessant mit über 20" Scheibchendurchmesser wird der erst 2018 wieder sein. Was nicht heißen soll, dass man derweil nicht hinschauen kann. Zumindest die Polkappe kann man wohl sehen und ein paar der größeren Strukturen.
Jupiter wird recht zügig binnen 5 Jahren durch die südlichen Tierkreissternbilder ziehen und dann wieder sehr attraktiv werden, zwischendurch ist er zwar nicht überwältigend, bietet aber immer ein paar Details und natürlich machen auch die Mondkonstellationen ihn interessant. Saturn wird 2010 den Himmelsäquator nach Süden hin überschreiten und dann bis 2016 auf der südlichen Himmelshälfte zu finden sein - in Australien freut man sich bestimmt schon drauf. Aber auch Saturn bleibt selbst dann, wenn er hier nur tief am Himmel steht, als Ringplanet ein Objekt mit ganz eigener Faszination.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben