Siril 0.9.10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

lock042

Aktives Mitglied
Hello everyone,
Please forgive me to write this message in english but my german is not good at all. I'm Cyril, one of the developer of Siril, a software that aim to (pre)process your astrophotography work in an opensource / free way.

We are glad and proud to announce that a new version of Siril has just been released and is now available to all users: Siril 0.9.10

Siril 0.9.10 brings its load of new features and improvements. It provides a new comet registration method, astrometry solving, previewing for processing functions, and new commands available for scripts. Windows support has been improved, in particular for special characters in file names. We also have moved to a gitlab source and issue control system to facilitate interaction with users and developers.

For Windows users:
- An installer is available. It installs binaries and new scripts (automatic way for processing images).

For macOS users:
- Building a macOS bundle is much more complicated, especially when we do not have any mac. However, do not worry because someone is working on it and a bundle should be available very soon too.

For Linux uers:
- Deb packages have been produced
- PPA repositories have been updated

I will try to update this message as soon I will have some news. Stay tuned !!

Cheers,

Hi Cyril,

this is very good news! Thanks a lot for sharing (y)
Will try it out asap!

Cheers,
Okke

Thank you :).

I forgot to say,
German is a missing language for Siril which is already translated in French, Chinese, Dutch, Italian, Spanish, Greek, ....
If someone is volonteer ;).
This simply involves translating a list of English text to your own language, no programming experience is required.
Of course it is a lot of work I have to admit, especially starting from scratch: 1489 sentences to translate in 0.9.10. But this is a work that can be shared and at the end you are credited in an astronomy software ;).

Best regards,

German is a missing language for Siril ...
Bonne nouvelle: nous y sommes à 50% déjà (we're half way there already) :cool:

Un conseil pour ceux parmi vous qui connaissent le Francais: à mon avis les phrases en Francais offrent une plus haute précision au niveau des explications, comparées aux phrases en Englais. ;)

À suivre... / to be continued...

;)

Hi Cyril,

I already used Siril and I'm pretty pleased with the results when only stacking lights. I'm a total beginner so I don't really know what I'm doing yet. Even tough all steps are explained in the documentation, I'm sadly not able to include my dark, flat and bias frames. It's just to much for me :ROFLMAO:. I really hope someone will create a step by step tutorial anytime soon.

I'd love to help but I sure am not the right person. Anyway. I just wanted to say thanks, leave a thumbs up(y)and encourage you to keep up the good work.

Cheers
Dominik

Hi Dominik,

Did you already have a look at the Preprocessing-Tutorial?

If you don't want to manually create the calibration masters and then calibrate the lights, you could also have a look at the Scripts. They allow automatic processing with darks, flats and bias. The source images have to live in their own folders named "flats", "biases", etc.

Steffen

Hi Steffen,

yes I did. Thanks for the tip. This is really not a problem of the tutorial. It's because of my personal incapability. The call for a step by step tutorial may be prematurely. I think I'll eventually get there, by carefull study, on my own.
I didn't look into skripts yet, but I'll do it once I got the hang of doing it manually. Again, thanks for your help:).

Best regards
Dominik

Tadaaaaa!! :cool:

Die deutsche Version ist auf dem Weg in den Compiler! Sollte in den nächsten Tagen zum Download zur Verfügung stehen (wenn ich keinen größeren Bock geschossen hab...).

Cyril wird's dann offiziell verkünden.

Gruß und CS!!
Okke

Capture d’écran du 2019-02-24 22-11-41.png

Tadaaaaa!! :cool:

Die deutsche Version ist auf dem Weg in den Compiler!

Ah, Du warst das! ;)
Danke für die Arbeit!

Ein paar holprige Übersetzungen waren mir aufgefallen, für die ich eigentlich mal noch einen Pull-Request machen wollte - bin nur noch nicht dazu gekommen...
Mit "Plot" ist auf jeden Fall das Substantiv gemeint (Kurve?), nicht das Verb Einzeichnen.
Und "Draw Samples" legt fest, ob die Kästchen für die Sample-Positionen gezeichnet werden sollen oder nicht - das hat nichts mit einer Ziehung zu tun. Ich glaube, der Teil ist mit dem neuen UI für die Background-Extraction aber sowieso weggefallen.

Grüße,
Steffen

This is really not a problem of the tutorial. It's because of my personal incapability. The call for a step by step tutorial may be prematurely. I think I'll eventually get there, by carefull study, on my own.
I didn't look into skripts yet, but I'll do it once I got the hang of doing it manually.

Hoffentlich ist es OK, wenn ich hier mal zurück auf deutsch schalte...
Wo genau hängt es denn?

Generell ist es bei Siril so, dass nur FITs (für Einzelbilder) oder SER-Dateien (Video, oder einfach viele Bilder in einer Datei) direkt verarbeitet werden können. Wenn Du DSLR-Raws hast, dann ist der erste Schritt immer die Konvertierung in eine FITs Sequenz.

Also zuerst im Tab "File Conversion" alle Files einer Sorte (z.B. Bias-Frames) hinzufügen (mit dem Plus-Knopf), einen Namen für die Sequenz vergeben (z.B. "Bias"), sicher gehen, dass "Debayer" hier noch ausgeschaltet ist, und dann auf "Convert" drücken und warten.
Das Ganze für alle Arten von Frames die Du hast (Darks, Flats, Flat-Darks, Lights, was auch immer).

Im zweiten Tab "Sequence" kann man dann die gerade konvertierten Sequenzen auswählen um dann mit ihnen weiter zu arbeiten, z.B. die Bilder zu kalibrieren (Pre-processing), auszurichten (Registration) oder zu stacken (Stacking). Jeder Bearbeitungsschritt erzeugt wieder eine neue Sequenz, Stacking erzeugt natürlich nur ein einzelnes Bild.

Die einzelnen Frame-Arten verarbeitest Du dann nach dem Tutorial.
Also wählst Du z.B. die Sequenz "Bias" aus, gehst in den Tab "Stacking".
Dort wählst Du als Methode z.B. "Average stacking with rejection", "No Normalization" und "Winsorized sigma clipping" und wählst als Dateinamen z.B. "Master-Bias".

Einige Bilder (wie z.B. Flats) musst Du vor dem Stacken erst kalibrieren.
Du wählst z.B. die Sequenz "Flats" und gehst in den "Pre-processing" Tab. Je nachdem, was für Calibration-Frames Du gemacht hast, wählst Du dort z.B. Dein "Master-Flat-Dark" File aus, das Du von den Flat-Lights abziehen willst. Wenn Du dann auf "Start pre-processing" drückst, entsteht eine neue Sequenz "pp_Flats", also für "pre-processed-Flats".

Wenn Du am Ende alle Calibration-Masters zusammen hast geht es daran, die eigentlichen Lights zu kalibrieren. Also wieder Sequenz auswählen, im "Pre-Processing"-Tab die Calibration-Masters auswählen. In diesem letzten Schritt kannst Du aber ganz unten im Pre-Processing die "Debayer FITS images before saving" Option einschalten. Dann hast Du als Ergebnis die kalibrierten Lights schon direkt als farbige (3-Kanal) Fits.

Mit denen geht es dann weiter zu "Registration" und "Stacking".

Wie gesagt, mit den Scripten muss man diese Schritte alle nicht mehr manuell machen, sondern nur die richtigen Files in die richtigen Unterordner legen und das Script laufen lassen.

Falls noch Fragen offen sind versuche ich gerne zu helfen.

Grüße,
Steffen

Hi Steffen,

ja da wird es bestimmt noch das ein oder andere "Holperle" geben. Es ist gewissermaßen eine v0.9, der erste Wurf. Einige werden mir selber noch auffallen, andere werden anderen auffallen. Es ist einfach sehr viel Arbeit. Ich sehe das auch nicht als abgeschlossen und würde mich sehr freuen, wenn Verbesserungsvorschläge kommen. Du scheinst bereits sehr viel Erfahrung im Umgang mit Siril zu haben. Wenn du VV hast, kannst du sie mir sehr gerne auch direkt schicken und ich kann sie sofort einpflegen, geht vllt schneller als um 2 Ecken rum.
Mir war es wichtig, dieses tolle Projekt nach Kräften zu unterstützen und ich möchte da auch dran bleiben.
The power of open source!:cool:
Danke und viele Grüße, Okke

Hallo Steffen,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich habe mich dann auch nochmal dran gesetzt. Und ich denke, es hat alles funktioniert. Yay:).
Mir war einfach nicht ganz klar wie der das Programm strukturiert ist. Also dass im pre-processing immer die geladene Sequenz bearbeitet wird. In welcher Reihenfolge ich was mit den Bias, Dark und Flat-frames tun muss, und so fort. Aber jetzt läuft's. Ich habe im ersten Anlauf keine dark optimization genutzt. Ich weiß auch gar nicht was dabei genau passiert bzw wozu das gut ist (ich lese dann wohl mal nach). Im zweiten Anlauf habe ich das jedenfalls mal ausprobiert. Also das Master-Bias zunächst von den Darks abgezogen und dann erst die Darks gestacked. Und dann im pp der Lights alle 3 Master-Frames verarbeitet. Ich glaube dabei ist irgendwas schief gelaufen (erst schien alles normal, in der Bildbearbeitung war plötzlich alles dunkel). Muss aber nochmal drüber schauen, was genau da passiert ist und ich sitze gerade nicht an dem PC.
Merci fürs Angebot und falls Fragen auftauchen, komme ich darauf zurück.

Fein, dass die Software bald auch in deutscher Sprache verfügbar ist(y).

Viele Grüße
Dominik

Ich habe mich dann auch nochmal dran gesetzt. Und ich denke, es hat alles funktioniert. Yay:).
Gratuliere! ;)

Ich glaube dabei ist irgendwas schief gelaufen (erst schien alles normal, in der Bildbearbeitung war plötzlich alles dunkel).

Dark Optimization habe ich noch nicht genutzt, da kann ich leider nicht mit Erfahrungen dienen.
Allerdings beobachte ich öfters, dass die Vorschaufenster in Siril (also sowohl die Farbansicht, als auch die monochrome Einzelkanal-Ansicht) nach Bearbeitungsschritten scheinbar völlig aus dem Ruder laufen. Man hat überhaupt kein "normales" Bild mehr.
Davon sollte man sich aber nicht gleich abschrecken lassen. Oft hilft es, auf eine andere Ansicht (Auto-Strech, Histogramm, ...) zu schalten. Oft hat man sich nur einen extremen Farbstich eingehandelt, und es genügt, ein Stück Hinergrund zu markieren und "Image Processing -> Color Calibration -> Background Neutralization" auszuführen.

Grüße,
Steffen

Ich habe die neue photometrische Farbkalibrierung schon aus dem GIT-Stand ausprobiert und muss sagen: funktioniert super! Das ist eigentlich das einzige Feature, was mir bei Siril gegenüber Regim gefehlt hatte. Und bei Regim hat es nie so ohne Probleme auf Anhieb funktioniert.

Hallo!

Ich habe eine kurze Frage zu Siril. Ist die Software nur für DSLR ausgelegt oder kann man auch monochrome Bilder, z.B. von der ASI1600, stacken?

Danke und viele Grüße
Stephan

Monochrom sollte kein Problem sein, im Gegenteil.

Es gibt auch Funktionen, um am Ende monochrome Bilder der einzelnen Farbkanäle zu einem Farbbild zusammenzufügen.

Grüße,
Steffen

Hallo zusammen,
wie bekomme ich da die deutsche Sprache rein?
Wenn ich auf Help--> Get Scripts klicke dann stürzt das Program ab. (Win 8.1, 64 Bit )
Gruß Wolfgang.

Moin Wolfgang,

das geht im Augenblick leider nur über "Eigenbau" - noch! (also die Dateien und Tools von Siril hier runterladen und selber für Windoof kompilieren. Auf der Seite gibt es ein Tutorial, das einem den Vorgang erklärt).
Man bastelt gerade noch an einem neuen Release und es soll (danach) auch ein fertiger Windoof-Installer kommen (allerdings nicht vom Entwicklerteam, sondern von einem versierten Anwender, der das macht, ganz open source eben ;)), für diejenigen, denen die Kompiliererei zu hoch ist - mir zum Beispiel... ;)

Gruß und CS!!
Okke

Hallo,

ich nutze SIRIL nun schon was länger und habe erfolgreich ein paar DSO und einige Bilder der Milchstraße stacken können.

Was ich aber nicht hinbekomme ist ein ordentlich Stack des Mondes.

Nutze eine DSLR (Pentax K70) und DNG.

Ich wende zur Zeit eine etwas gewöhnungsbedürftige Methode an.

Pre Processing der Lights mit Darks und Biases (Flats brauche ich da nicht unbedingt für den Mond bei 300mm da durch die kurze Belichtungszeit der Mond eh annähernd in der Bildmitte bleibt) in Siril und Stacking dann in Fitsworks. PP Ist über Siril bequemer.

Egal wie ich die Bilder registriere und stacke gibt es immer wieder Ausreißer, welche das Endergebnis dann unbrauchbar machen. Im groben Nutze ich so 75% der besten Bilder.

Gruß,

Ralph

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben