Siril 0.99.4 released (beta version of Siril 1.0.0)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Panning around the image using Ctrl + Mouse drag is very cumbersome in comparison.
A lot of software are doing like that. Rawtherapee, Darktable, and many others. For me it is a nice way to move inside the pic.
THe only difference is that in Siril you need to press Ctrl because the selection is triggered with single click. And selection is an important tool in Siril.

A lot of software are doing like that. Rawtherapee, Darktable, and many others. For me it is a nice way to move inside the pic.
THe only difference is that in Siril you need to press Ctrl because the selection is triggered with single click. And selection is an important tool in Siril.
I'm not against moving around via ctrl + drag, but scrolling could be available in addition.
I like to "scan" over the image in higher magnification using the mouse wheels when setting samples for background extraction, for example.
The mouse wheel would be free to use for scrolling, as zooming uses ctrl + wheel.

And - as you mention selection - I would sooo much love to be able to use selection tool also in the RGB view!
1. Cropping image borders is much easier in color preview, as stacking overlap areas are easier to see
2. Channel alignment is currently cumbersome, you have to select a star region in a monochrome view, then switch to RGB view to get the functionality from the context menu.

Hallo Siril Anwendergemeinde

Ich habe eben die RGB Ausrichtung getestet, welche in der vorherigen Version nicht funktioniert hat.

Hallo Tom,

magst du mal kurz den Prozess der Ausrichtung erklären. Ich checke es irgendwie nicht.
Bin schon soweit das es logisch nur über die Funktion RGB Compositing Funktion geht. Also habe ich mein Bild per "Extraction" in die 3 Kanäle geteilt und diese bei Compositing geladen.
Egal was ich Anstelle die Ausrichtungsfunktion unten bleibt aber immer ausgegraut. Ich kann zwar die Methode wechseln aber kein Allign der Kanäle ausführen.
Ideen?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Du musst nicht in 3 Kanäle aufteilen.
Einfach z.B. in der Ansicht des Grün-Kanals einen Stern auswählen (mit der Maus einen Rahmen aufziehen) und dann in der RGB-Ansicht in das Kontextmenü (rechte Maustaste) und "RGB-Ausrichtung -> Einzelstern-Registrierung (Deep-Sky)" auswählen.

Grüße,
Steffen

Freut mich, dass die Frage schon so schnell beantwortet wurde :)
Ich hoffe, du kannst jetzt auch erfolgreich die Funktion nutzen.
Diese Funktion macht die Korrektur wirklich einfach im Vergleich zur manuellen Ausrichtung über die einzelnen Farbebenen.

Hi Steffen
Super! Danke für den Link und gute Arbeit habt ihr da geleistet.
Dadurch wird auch Sirilic wieder besser nutzbar.
Gibt es das gleiche auch für die verschiedenen Algorithmen bei der Registrierung?
VG und CS
Tom

Hi Tom,

nein, für die Registrierung gibt es da soweit ich weiß nichts. Zumindest für die One-Star und Kometen-Registrierung wären ja auch User-Interaktionen erforderlich (Selektion von Bildbereichen), d.h. das würde in Skripten sowieso nicht ohne weiteres funktionieren.
Wenn Du aber gute Ideen zu fehlenden Features hast oder sonstige Probleme findest, dann kann ich wirklich nur empfehlen, ein Issue auf GitLab aufzumachen. Normalerweise bekommt man da extrem schnell eine Reaktion und sehr oft werden Feature-Wünsche auch umgesetzt.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Tom,
ich kann den Hinweis von Steffen bezüglich Issues auf Gitlab nur unterstützen. Ich habe auch schon ein paar Issues erfasst um die Bedienung zu vereinfachen. Wenn man gute Argumente hat, klappt es meist recht schnell.
Stefan

Hallo Astrogemeinde

Ich wollte euch nur informieren, dass es von siril jetzt die Version 0.99.10.1 gibt.
Diese enthält einige sehr interessante Neuheiten.
Unter anderem neue Algorithmen für das Stacking. Ein Blick lohnt sich sicher.
Ich habe sie mir heute geholt und werde mal testen und vergleichen. Bin neugierig was die neuen Features so können.
Hier der Link für alle Interessierten für den Download: Siril Download
Wer mit dem Frontend sirilic arbeitet. Hier das passende Update: Sirilic Download

VG und CS
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben