Siril 1.2.0-beta

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steffens

Aktives Mitglied
Hallo,

In diesem Thread wurde ja schon ausgiebig über die rasante Entwicklung von Siril und die Vorzüge der aktuellen Entwicklerversion geschrieben.
Wem die Installation einer Entwicklerversion von einem zufälligen Stand im GIT bisher zu heiß war, kann sich jetzt über eine erste offizielle Beta-Version freuen.
Zum Download und einer Liste der wichtigsten Neuerungen geht es hier entlang:

Grüße und CS,
Steffen

Habe ich sofort installiert. Aber der Aufruf von Starnet++, der in der Developer stets funktionierte, scheint nicht mehr zu klappen. Der Pfad stimmt noch, manuell starten geht auch noch. Aber Siril 1.2.0 ruft starnet++ nach dem Schreiben der Start-TIFF nicht mehr auf. Fehlermeldung komm keine.

CS Erik

Der Fehler ist schon bekannt. Als grober Bugfix muss man von der Kommandokonsole CMD Siril so aufrufen “C:\Program Files\Siril\bin\siril.exe” >log.txt
Dann geht Starnet++ wieder.

CS Erik

Danke für die Info. Insbesondere Live-Stacking hat mich sehr interessiert. Sollte jemand diese Funktion mit dem neuen Siril bereits angetestet haben und seine Meinung kundtun wollen - ich bin gespannt.

Das Live-Stacking ist für mich auch sehr interessant, da ich parallel zur normalen Astro-Fotografie auch immer ein Live-Stacking mit 2 Programmen parallel mache.
(ALS und AstroToaster). Ersteres ist nicht gut und die Entwicklung wohl schon wieder eingestellt. Letzeres sehr gut und bietet zahlreiche Bearbeitungsmöglichkeiten während des Stackings.
Gerade mal das LiveStacking in Siril ausprobiert, aber ohne Korrekturbilder, also nur Lights. Das klappt super!

Grüße
Hartmut

Hallo,
ich habe es auch installiert und heute mal versucht, eine Sternenmaske zu machen und mit einem sternlosen Bild zu kombinieren. M 13 ist vielleicht nicht das geeignete Bild dazu.
Jedenfalls wurden m.E. nicht alle Sterne erkannt. Oder ich habe nicht richtig gestreckt, am Ende hatte ich starke Artefakte an den Sternen. Für Spikes scheint mir die Anwendung auch nicht geeignet zu sein. Aber ich will es auf jeden Fall nochmal testen.
Hat jemand vielleicht Tipps? Ich habe beide Bilder aus dem roh Stack gemacht und die Daten nur im Hauptfenster gestreckt, aber nicht zuvor in der Anwendung.

Zum Thema deconvolution, da wüsste ich auch gerne, wie man zumindest einen Effekt sieht. Wenn ich nur psf und anschließend 'anwenden' wähle, passiert nichts. Die Anleitung finde ich etwas kompliziert..

VG Moritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben