Siril 1.2.0 - Problem mit Master Bias bei Flat-Kalibrierung

woka789

Aktives Mitglied
Hallo,

im manuellen Preprocessing (gemäß Siril-Tutorial) zeigt mir Siril bei der Kalibrierung von Flats mit Masterbias folgende Fehlermeldung bereits im ersten Kalibrierschritt:

Reading FITS: file flat_00001.fit, 1 layer(s), 6024x4024 pixels, 16 bits
17:07:22: Sequence loaded: flat_ (1->15)
17:08:57: D:\dat1\astro\_Siril_M33\process\bias_stacked.fit.[any_allowed_extension] not found.
17:08:57: NOT USING OFFSET: cannot open the file
17:08:57: Some errors have been detected, Please check the logs.

Folgende Fehlermöglichkeiten wurden geprüft:

Korrekter Speicherort Masterbias
Masterbias (…\bias_stacked.fit) liegt definitiv im Siril-Prozess-Ordner, obwohl im Konsolen-Log „not found“ angemerkt wird. Der Masterbias-File war per manuellem Standard-Workflow von Siril erzeugt worden. Dieser File lässt sich auch mit der „open“-Funktion in Siril problemlos öffnen (FITS-Header-Info siehe unten).

File-Formate und Filenamen
Sämtliche Frames stammen aus Datenakquisition per Asiair Plus und wurden dort mit identischem Workflow erzeugt. Die Asiair-Fits-Dateien wurden in Siril in entsprechende Sequenzen konvertiert und sollten korrektes File-Format und korrekte File-Bezeichnungen aufweisen.

Probleme mit Kanal-Zahl und Datenachsen-Längen
In den FITS-Headern von Masterbias und Flat-frame finde ich als Laie keine Anhaltspunkte für die Problemursache, siehe auch nachstehende FITS-Header-Info.

Mit der Nutzung von Kalibrier-Frames in Siril habe ich wenig Erfahrung und übersehe wahrscheinlich entscheidende Punkte. Hinweise zur Fehlerursache bzw. zur Behebung würden mir weiterhelfen.

Gruß
Wolfgang

FITS_header.png
FITS_header.png

Hallo,

Habe den gleichen Senf mit Siril un Sirilic zufolge, das Programm findet seine eigenen gestackten Darkflats und Flats nicht mehr im Stacking Prozess seit zwei Monaten auf zwei verschiedenen Rechner.
Irgendwas ist im Programm verpatzt worden, im Sommer lief das ja Programm noch das ich regelmäßig nutzte zum Stacken.

Clear skies,
- Martin

Hallo Wolfang,

Reading FITS: file flat_00001.fit, 1 layer(s), 6024x4024 pixels, 16 bits
17:07:22: Sequence loaded: flat_ (1->15)
17:08:57: D:\dat1\astro\_Siril_M33\process\bias_stacked.fit.[any_allowed_extension] not found.

Der Pfad D:\dat1\astro\_Siril_M33\process\bias_stacked.fit.[any_allowed_extension] sieht seltsam aus, insbesondere der Teil mit "any_allowed_extensions".

Was genau hast Du im "Image calibration" Tab bei den "Masterdateien" ausgewählt? Siehe Kalibrierung — Siril 1.2.0 Dokumentation
Hast Du das Master-Bias über den Dateiauswahl-Dialog ausgewählt, oder den Namen/Pfad von Hand eingetragen?

Grüße,
Steffen

Hallo,

inzwischen habe ich den Grund für den Fehler bei der Kalibrierung der Flats gefunden.
Siril kann in meinem Fall den Speicherort des Masterbias nicht finden, weil der Dateipfad ein $-Zeichen enthielt.
Das $-Zeichen wird nicht in der Fehlermeldung ausgegeben, d.h. es fehlt dort im Dateipfad. Dies war dann auch der entscheidende Hinweis auf die Problemursache. Eine einfache Umbenennung des Verzeichnisses unter Verzicht auf Sonderzeichen lässt Siril dann problemlos den Kalibrierschritt durchführen.

CS
Wolfgang

@ Steffen:

Master-Bias wurde über den Siril-internen Datei-Auswahl-Dialog ausgewählt.
Der Fehler lag bei der zugegebenermaßen etwas großzügigen Namenswahl für das Verzeichnis mit den frames.

D:\dat1\astro\$_Siril_M33\process\bias_stacked.fit

Hatte das aus Sortiergründen gemacht und bisher keine Probleme gehabt (DSS läuft damit glatt durch), werde die Verzeichnisnamen aber wohl künftig etwas konventioneller wählen.

Gruß
Woilfgang

Oben