Siril 1.2.1 ist verfügbar !

Hm, komisch. Ich habe die Datei heruntergeladen, da sprang sofort der Virenscanner (Avira) an und hat die Datei in Quarantäne verschoben. Stimmt was mit der Datei nicht oder ist die Antivirensoftware nur übervorsichtig?
Viele Grüße
Oliver

Moin

Neues Update aktuell für Siril 1.2.3 und bei mir wird ein Trojaner gemeldet:
siril-1.2.3-setup.tmp ist mit Trojan.GenericKD.73210978 infiziert!!!!

Wer meldet das? Welcher Virenscanner?

Wenn du 1.2.3 von der Siril Website geladen hast tippe ich stark auf "false positive".

Sowas ist halt häufiger ein Problem. Man müsste Siril mit einem offiziellen Zertifikat von Microsoft ausstatten und es durch die Microsoftprozesse schleusen, was aber halt Geld kostet. Also verschenken Entwickler ihre Arbeitszeit und zur Belohnung sollen sie auch noch extra an Microsoft überweisen... Nachvollziehbar, wenn viele Open Source Entwickler das nicht machen. Und je größer und komplexer eine Software wird, desto wahrscheinlicher ist es das Virenscanner "verdächtige" Codeabschnitte finden.

Ciao, Udo

Habt ihr die Datei von der Original Webseite geladen? Bei mir wurde nichts erkannt und SiriL funktioniert auch wunderbar. Wenn es von der Originalseite war, vermute ich einen Fehlalarm.

Daher macht so eine Meldung ohne Angabe des Virenscanners nur bedingt Sinn...

Ich kann die Meldung auch keinem Virus wirklich zuordnen. Stammt vermutlich aus der "künstlichen Intelligenz" eine Virenscanners... Mein Windows hat auch nicht angeschlagen - außer dem üblichen Dialog zu "Software aus unsicherer Quelle".

Ciao, Udo

Ich würde immer empfehlen die Prüfsumme unabhängig zu vergleichen (sofern angegeben).
Bei VLC gab es mal einen Hacking-Fall, bei dem infizierte Installer auf die offizielle Website gesetzt wurden.

Bei mir ist es Bitdefender wo die Meldung kommt.
Habe es von der Siril Seite, welche mir im Programm zum Download angezeigt wird, geladen.

Bei mir war es Avira, das die Warnung ausgab. Wenn ich‘s jetzt runterlade kommt allerdings keine Meldung mehr.

Die Antivirenprogramme lernen ja auch ständig dazu. Teilweise werden "erkannte" (unbekannte) Meldungen manuell geprüft und die Scanner bzw. deren Daten angepasst.

Ciao, Udo

Hallo!
Beim ersten Versuch Siril 1.2.3 zu installieren , hat bei mir Avira gemeckert. Heute klappte es anstandslos. Udo (#11) scheint recht zu haben.
Gruß Rainer

Zurück
Oben