Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
was passiert eigentlich bei der Auto-Stretch Funktion, z.B. in Siril? Meine Bemühungen ein ähnliches Ergebnis in Affinity Photo, mit Gradationskurven und Tonwertkorrekturen zu erzielen, bleiben bisher erfolglos.
Hallo Harald
Mit Affinity Photo brauche ich i.d.R. mehrere Anpassungsebenen mit Gradationskurven, um ein ansehnliches Ergebnis zu erzielen. Also die linke Grenze nahe (aber mit etwas Abstand!) an den Hintergrund heranziehen, die Kurve hochbiegen und das dann bei Bedarf mehrfach wiederholen.
Was Siril intern macht, weiß ich nicht. Daher kann ich nur vermuten, dass hier ein Anpassungsprozess stattfindet, bei dem die Parameter der sich effektiv ergebenden Gradationskurve (das wäre das, was wir zu Fuß in mehreren Schritten machen) mit einem cleveren Verfahren aus den Histogrammdaten bestimmt werden.
den genauen Algorithmus kenne ich auch nicht. Ich würde es so machen, dass ich die Mitten so stark strecke, dass der Hintergrundberg kurz vorm Rand ist und dann den Hintergrund über den Schwarzpunkt auf ein fixes Niveau setze.
Siril geht hier meiner Meinung für ein gut bearbeitetes Astrofoto etwas über den Punkt raus, den ich als Grundlage für eine Feinbearbeitung verwenden würde. Der Autostretchmodus ist eher dazu da die Bearbeitung des Bildes zu beurteilen, solange man mit linearen Daten arbeitet. In Siril strecke ich immer sehr konservativ und manuell in iterativen Schritten. Das ist immer das selbe Schema und in ein zwei Minuten erledigt. An dem Punkt sollte man in ein anderes EBV Programm wechseln. Siril hat keine guten Tools zum Entrauschen und Maskieren. Ohne das verschenkt man einen guten Teil des Potenzials, das im Bild steckt.
Alternativ gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Autostretch Preview wie auf dem Bildschirm gezeigt abzuspeichern. Das kannst du ja dann in Affinity Photo laden und dort weiter arbeiten.
Hallo Thomas und Joachim,
eure beiden Kommentare haben mich noch auf eine andere Idee gebracht. Wenn wir in Affinity Photo einen gestackten FITS-Stapel öffnen wird automatische eine Ebene Tonwertkorrektur und eine Ebene Gradationskurven angelegt. Diese hatte ich bisher immer gelöscht und versucht manuell zurecht zu kommen. Jetzt habe ich in einem Beispiel diese beiden Ebenen (gelb im Foto markiert) erhalten. Dann habe ich die Ebene Gradationskurven drei mal Dupliziert (blau im Foto markiert). In der ersten Tonwertkurrektur habe ich über den Gammaregler die Farbkanäle übereinander gelegt. Und letztendlich in der zweiten Tonwertkorrektur Schwarz- und Weißstufe angepasst. Ich bin zwar noch nicht ganz dort wo ich hin will, habe aber erst einmal ohne AutoStretsch in Siril ein Ergebnis in Affinity.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.