Siril Developer Version in Windows installieren

jfried

Aktives Mitglied
Die Siril Hilfe ist schon bei Version 1.3 aber die Download Version noch bei 1.2.4 (dafür stable)

----------
off topic:
Bisher habe ich den Siril Source Code Version 1.3.x selber kompiliert um das neue HST Bayer Drizzle zu nutzen
siehe Hilfe https://siril.readthedocs.io/en/latest/preprocessing/drizzle.html
  • die Siril-Ergebnisse sind nur geringfügig schwächer als Pixinsight OSC Drizzle Integration, aber Siril ist WESENTLICH schneller
  • im Scriptordner liegt dazu ein neues Script OSC_Preprocessing_BayerDrizzle.ssf

----------

Jetzt habe ich gesehen, dass auf dem Gitlab Server eine Windows-Setup vom letzten Tag hinterlegt ist, weil Siril in der Fachwelt etwas veröffentlicht hat
Journal of Open Source Software (JOSS)

gehe zu den Tags
https://gitlab.com/free-astro/siril/-/tags
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 13.40.45.png

wähle das Icon neben dem Download des Source Codes
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 13.41.04.png

gehe zu win64-native-installer
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 13.41.17.png

und den Siril Installer herunterladen
Bildschirmfoto 2024-11-17 um 13.41.30.png

herunterladen und installieren

Bildschirmfoto 2024-11-17 um 13.47.20.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste garnicht, dass es auch fertig kompilierte binaries gibt. Das sollte die Verbreitung der neuen Version deutlich beschleunigen. Bisher habe ich die sources auch immer mit MinGW selbst zusammengebraten. Ist in der Version auch schon die GraXpert-Integration für AI deconvolution drin?

dann verstehe ich deine Frage nicht.

Übrigens ist die Siril 1.3.3 natürlich älter, als GraXpert 3.1.0rc1 mit AI deconvolution

Das ist doch die Information, die ich gesucht hattee. Mir war nich ganz klar, wann das neue GraXpert raus kam und ob es integriert wurde.
Wenn es so weiter geht, ist bald alles in Siril integriert und man braucht nurnoch ein einziges Tool. :y:

Man kann die Siril 1.3x auch parallel zur letzten 1.2.4 laufen lassen.

Beim Start gab es bei mir zunächst eine Fehlermeldung, danach ging es problemlos. Die neuen Menus sind ein bisschen gewöhnungsbedürftig, wenn man sonst die 1.2.4 gewohnt ist. Aus meiner Sicht aber eigentlich besser strukturiert als vorher.

Viele Grüße,

Günther

Habe ein Problem
Alles so runtergeladen wie oben beschrieben , wenn ich dann die exe starte kommt die Meldung Prozedureinsprungpunkt nicht gefunden
CS Ceule

Komando zurück war mein Fehler falschen Installer geladen , jetzt wird weiter getestet.
CS Ceule

Klappt jetzt alles:D die 1.3.3 scheint auch schneller zu sein , außer OSC_Preprocessing_BayerDrizzle.ssf stürzt ab

Erstes Ergebnis kann man sicher farblich noch auf hübschen.
M51 435 Lights / 10sec
CS Ceule

Anhänge

• M51.3M51 SirilM51.3-sharpen-denoise-upscale-4x-crop.jpeg
    M51.3M51 SirilM51.3-sharpen-denoise-upscale-4x-crop.jpeg
    63,7 KB · Aufrufe: 142
Zurück
Oben