SIRIL: exakt eingestellte Histogrammdarstellung genau so abspeichern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

pathmann1

Aktives Mitglied
Hallo, Kollegen,

Histogramm Transformation: zuerst habe ich ArcSinh stretch unten im Menue verwendet und dann weitere Feineinstellungen im HT vorgenommen, eine ganz bestimmte Histogrammdarstellung z.B. von M31 erzeugt, Ausgangsbild war ein lineares .fits-Bild.
Genau diese Einstellung möchte ich gerne abspeichern für PS oder Irfanview. Leider erscheint dann nach dem Abspeichern mit .tif eine völlig andere, unbrauchbare Einstellung, die mir nichts nützt.
Das Symbol: Zahnrad-Gradationskurve (neuer Autostretch, nutzt nichts) verändert mir alles, damit geht es nicht. Bei "Anwenden" erhalte ich wieder die Ausgangsgerade, o.k., hilft mir nicht weiter.
Ich finde in den Menues keine Einstellung, dass alles so in der obigen Form abgespeichert wird. Habt Ihr da eine Idee?
Ich kann mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken und z.B. in .tif speichern. Nur, wo auf C: wird das Bild abgespeichert?

viele Grüße und häufiger cs
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Um die Auswirkung der Histogramm-Transformation beurteilen zu können, musst Du unbedingt im "Linear" Anzeigemodus sein. Das ist bei Dir offentlich der Fall?
Wenn Du dann an den Reglern im Histogramm ziehst, bis Dir die Einstellungen gefallen, dann klickst Du auf "Anwenden", und die Histogramm-Transformation wird auf das Bild angewendet. Eigentlich logisch, und wenn ich es richtig verstanden habe, auch genau das, was Du willst?
Nach dem Anwenden siehst Du wieder die "Ausgangsgerade", weil Siril Dir die Möglichkeit gibt, auf dem nun veränderten Bild eine weitere Histogramm-Transformation anzuwenden. Oft wird das ja iterativ in mehreren Schritten gemacht, bis es passt. Du kannst aber auch einfach das Histogrammfenster schließen und Dein Bild als TIFF zur Weiterverarbeitung abspeichern.

Das Zahnrad im Histogramm-Tool berechnet übrigens die Histogramm-Transformation, die auch die "Auto-Stretch" Ansicht macht. So kannst Du also den "Auto-Stretch" - der ja nur eine Vorschau ist - auch wirklich auf das Bild anwenden. Auch dafür musst Du natürlich auf "Anwenden" klicken.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo, Steffen,

vielen Dank für die Info!
Nein, ich war vor dem Strecken bzw. vor dem Speichern nicht in den Linear-Modus gegangen! Das war dann wohl meine Unkenntnis.
Es geht also nicht, unten den ArcSinh-Modus auszuwählen und dann einfach oben weiter in der Histogramm Transformation die Histogrammdarstellung zu verbessern und danach das Ergebnis einfach abzuspeichern. In Photoshop wäre das ja kein Problem oder in fitswork.
Schade, dass dies in Siril nicht auch so einfach geht. Ein Arcsinh- oder Autostretch als Ausgangsbasis für das Strecken wäre interessant gewesen...
Dann dienen diese Stretch-Arten nur als Vorschau?

viele Grüße und häufig cs
Andreas

Hallo Andreas,

Ja, genau, die Anzeige-Modi, die man unter der Bildanzeige auswählen kann, dienen tatsächlich nur der Vorschau.
Einen Arcsinh-Stretch findest Du aber auch ganz oben im Bildbearbeitungsmenü (Asinh-Transformation). Da kannst Du auch die Parameter fein einstellen und den Stretch natürlich auf das Bild anwenden.
Den Autostretch als Ausgangsbasis für weitere Bearbeitung kannst Du ja wie gesagt durch das Zahnrad im Histogramm-Tool erreichen.

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben