Siril Fragen: Sequenzen zusammenfügen? Scripts mit Masterfiles?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Altair
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Altair

Aktives Mitglied
Hallo,

ich versuche in Siril gerade Lights mehrerer Nächte zu stacken. Die Bilder sind alle separat kalibriert und bereits debayert, heißen also "pp_BILDNAME.fit" und sind in jeweils einer eigenen Sequenz. Nun möchte ich die Bilder aus mehreren Sequenzen registrieren und stacken.

--> Kann ich Sequenzen zusammenführen ohne nochmal über den Reiter "Conversion" eine neue Sequenz erzeugen zu lassen, was erneut eine Kopie der Datei abspeichert? Bei kurzer BLZ läuft die Platte nämlich recht schnell voll.

Eine weitere Frage, die bei mir aufkam ist ob es möglich ist die vereinfachte Verarbeitung von Lights mit Scripten auch mit Masterbias/Masterdark Dateien laufen zu lassen?
Also anstatt wieder alle einzelnen Darks und Bias/DarkFlats in die Ordnerstruktur zu kopieren nur das Masterfile ablegen?

Du kannst in der Hauptansicht einfach die vorverarbeiteten Bilder mit "+" hinzufügen und unten ein Häkchen setzten bei "symbolischen Link erstellen" (o.ä.) setzten. (Also eine neue Sequenz aus beiden Nächten erstellen).

Dann konvertieren. Da wird nun ein Link zu dem vorhandenen Datensatz gesetzt.

Eventuell geht das auch noch anders, aber war für mich am einfachsten umzusetzen ?

Und du kannst in den Einstellungen von siril Master Files setzten für Darks, Bias, etc. Dann wird das bei der Verarbeitung hinzu gezogen.

Ich hab eh mein Standart Bias seit über einem Jahr, Darks nutze ich nicht, da ich dithere.

CS
Ralph

Hallo Victor,

du kannst auch Mal versuchen einfach die fertig kalibrierten und gestackten Bilder erneut zu stacken, da hat bei für HDR also mit unterschiedlichem Gain ganz gut geklappt.

Grüße

Dietmar

Hallo Victor,

falls Du etwas Erfahrung mit der Kommando-Zeile hast, kannst Du das Siril-Preprocessing auch als selbstgeschriebenes Script laufen lassen. Ich habe so z.B. lights/darks verschiedener Tage mit gleichbleibenden biases/flats verrechnent. Wenn Du Dir das OSC_preprocessing Script (unter Debian: /usr/share/siril/scripts/OSC_Preprocessing.ssf) als Vorlage nimmst, siehst Du dass folgende Schritte durchgeführt werden:

1. Kovertierung biases
2. Stacking biases
3. Konvertierung flats
4. Verrechnung flats mit biases
5. Stacking preprocessed flats

6. Konvertierung darks
7. Stacking darks

8. Konvertierung lights
9. Verrechnung lights mit stacked dark/flat

10. Stern Registrierung
11. Stacking

Nun kommt es darauf an, wo Du eingreifen willst. In meinem Fall habe ich die Schritte 1-5 nur einmal ausgeführt, dann die erzeugte pp_flat_stacked.fits Datei in die enstsprechenden process Unterverzeichnisse verlinkt und für jeden Tag separat die darks/flats prozessiert. Um hier eine fortlaufende Nummer zu erhalten, habe ich die lights pro Tag gezählt und dem `convert light` Kommando noch den zusätzlichen Parameter `-start=<Summe Anzahl lights>`. Die pp_lights verschiebe ich am Ende alle in eine Ordner und führe hier die Sternen-Registrierung und das Stacking durch. Das Skript habe ich angehängt (Endung '.txt' entfernen).

Für Windows kann ich Dir nicht helfen, da sollte es aber auch irgendwie funktionieren, Du musst nur meine bash-Befehle durch DOS/Powershell oder ähnliches ersetzen.

Hier noch ein paar links dazu:

* Advanced Siril scripting with bash or DOS
* Siril:Commands - FreeAstro

Gruß
Jörg

Anhänge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben