SIRIL - gelbe fits Datei nach dem stecken

trackit

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe die Region Orion und NGC 7000 mit einem 20mm Objektiv abgelichtet. Nun habe ich die Fotos (NEF RAW Dateien) in SIRIL mit einem Script OSC processing without DBF gestackt. Nach dem Stacken war die fits Datei gelb. Eigentlich ist mir das noch relativ egal, obwohl mich schon interessieren würde woran das liegt?

Mein Problem ist, dass ich die Farben, vor allem das Rot der Nebel nicht mehr hinbekomme. Ich habe die Fotos noch als TIFF gespeichert und gestackt. Hierbei blieben die Farben so wie in der Originaldatei.

Müsste ich anders stacken, oder wie könnte ich die Farbkalibrierung hinbekommen, damit das funktioniert? Die photometrische Farbkalibrierung funktioniert auf jeden Fall nicht, da SIRIL das plate solving nicht hinbekommt. Eigentlich hätte ich gerne den kompletten Workflow in SIRIL durchgezogen und nicht eine andere Stackingsoftware hinzugezogen.

Eventuell hat es hir Leute mit mehr Erfahrung, welche mir helfen können. Danke schon mal im Voraus.

LG Andreas

Anhänge

• 2024-11-08T18.33.32.png
    2024-11-08T18.33.32.png
    569,4 KB · Aufrufe: 81
in Photoshop geladen, Autofarbkorrektur - um zu sehen wasa die schon macht - hat aber gepasst , Farbsättigung angehoben , Bild ist zu hell - Belichtung Gammakorrektur , Selektive Farbkorrektur in Rot angehobel - weil du geschrieben hast du kannst das rot nicht hervorheben , das war es

vielleicht kannst du damit was anfangen

gruß André

Die photometrische Farbkalibrierung funktioniert auf jeden Fall nicht, da SIRIL das plate solving nicht hinbekommt. Eigentlich hätte ich gerne den kompletten Workflow in SIRIL durchgezogen und nicht eine andere Stackingsoftware hinzugezogen.
Hallo Andreas,

da hätte ich einen Tipp: Das Bild durch einen Platesolver jagen, z.B hier. Den ermittelten Mittelpunkt des Bildes im SIRIL-Farbkalibrieren hinterlegen. Schon kann SIRIL das Platesolving durchführen und die Farben zuordnen.

Extratipp: Es muss nicht immer die photometische Farbkalibrierung sein. Mit der händischen Farbkalirierung geht es zur Not auch, wenn das Platesolving gar nicht zur Mitarbeit überredet werden kann.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, danke sehr, das wäre genial, wenn das funktionieren würde. Ich werde das heute Abend probieren. Dachte dass das nicht geht weil das Foto zu weinwinklig ist ;)

Zurück
Oben