SIRIL Guides - Für die schnelle Bildbearbeitung danach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

casati

Aktives Mitglied
Hier entsteht gerade eine Bibliothek von Kurzanleitungen zu SIRIL für die Bildbearbeitung nachdem ein erstes Stackingergebnis vorliegt:

Gruß,
Peter

Danke Peter für den Hinweis, man kann da nicht genug ansehen um sich Tipps einzuholen.

Hab' mir gerade mal das erste Video angesehen und fand es enttäuschend. Keinerlei Erklärung, warum man einen Schritt macht und vor allem in welcher Reihenfolge. Wenn ich nicht schon etwas mit Siril experimentiert hätte und die benutzten Features kennen würde, wäre es mir viel zu schnell.
Und ganz nebenbei finde ich jegliches Hintergrundgedudel in Videos, wo ich was lernen möchte, einfach nur ablenkend und nervig. Wenn ich Musik hören möchte, will ich selbst entscheiden wann und was.
Mein bescheidenes Wissen über Siril habe ich aus einem Video von Frank Sackenheim. Das dauert deutlich länger, es hat sich aber gelohnt, das anzuschauen und aufmerksam zuzuhören. Die "1 Minute Tutorials" sind m.E. dagegen nur eine Minute Zeitverschwendung.

So nett ich die Idee mit den schnellen 1-Minuten-Edits auch finde, muss ich doch Thomas zustimmen.
Es fehlen die Erklärungen, warum die Schritte ausgeführt werden, und was sie eigentlich tun.
Einiges ist suboptimal, z.B. die Background-Extraction NACH der Photometric-Color-Calibration zu machen.
Alles wird nur quick-and-dirty gezeigt (komplett blindes Setzen der Samplepunkte für die Background-Extraction, Stretching nur über die Histogramm-Autostretch-Funktion...)
Am Ende des zweiten Videos wird auch noch das Setzen des Schwarzpunkts im Asinh-Stretch als "Kontrastanpassung" verkauft!
Dementsprechend sehen die Bildergebnisse aber auch aus...

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

ich kann da leider gar nichts nettes bei finden. Ich hälte das für kompletten Sinnfreien Blödsinn.
Ich stehe Stunden und vielleicht nächtelang am Teleskop und dann wird das Ergebnis in einer Minute zusammengebastelt. Meine Ansicht entspricht da
sicher nicht dem Zeitgeist, aber wenn man so wenig Zeit in die Bildbearbeitung investieren möchte, kann nichts vernünftiges rauskommen.
Da lobe ich mir doch Franks "Slowtutorial". Ist wie beim genussvollen Essen, da hat man den Pampf auch nicht in einer Minute zusammengerührt.

Gruß und CS
Thomas

Hi,

finde die Videos gut.
Super kurz auf den Punkt.

Klar, das ist so kurz und tatsächlich ohne Erklärungen, so dass man es auch mit sehr wenigen Sätzen hätte aufschreiben können.
Aber mit den Videos muss man nicht einmal lesen. ;)

Gruß
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben