Siril - High Speed Tutorial

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Siril ist eine ernst zu nehmende Alternative zum DeepSkyStacker. Es gibt eine neue Version und dazu habe ich ein Video gemacht. Es zeig vor allem wie schnell Siril stackt. Ihr könnt es als Performancetest sehen, als Quick Tutorial oder einfach zur Information was Siril drauf hat. Spoiler: Ich habe ein Bild komplett in unter 15 Minuten bearbeitet.

CS Frank

Hi Frank,

Wie immer ein sehr gut gemachtes Video! Ich kann mich sowohl Deinem Lob als auch Deiner Kritik voll anschließen.
Ein paar Kleinigkeiten kann ich noch ergänzen oder aufklären:

Die ominöse "Rotatorischer Gradient" Funktion heißt auf englisch "Rotational Gradient" und hat nichts mit Vignettierung zu tun, sondern mit einem Verfahren, um z.B. bei Kometen oder wohl auch bei Sonnen/Corona-Bildern Kontrast herauszuholen. Habe ich selbst noch nicht benutzt, kann ich also auch nicht erklären. Aber hier findet man was zu dem Prinzip: THE FIRMAMENT: Rotational Gradient in IRIS - Tutorial

Bei der Hintergrund-Extraktion gibt der "Grad der Ordnung" tatsächlich mathematisch den Grad des Polynoms des Hintergrundmodells an. Das bedeutet, ein Grad-1 Modell kann einen linearen Gradienten (z.B. gerader Farbverlauf von links oben nach rechts unten) abbilden. Grad 2, also quadratisch, ist gut geeignet für annähernd kreisrunde Gradienten, wie Vignettierung. Grad 3 verwende ich eigentlich nie, Grad 4 ist dann für die komplexeren Gradienten gut - wie Du ja auch gesagt hast.
Und ja, ich vermisse die Vorschau für das Hintergrundmodell auch sehr! :(

Damit das Plate-Solving bei der photometrischen Farbkalibrierung funktioniert, muss das Objekt ganz sicher nicht genau in der Mitte sein. Bei mir funktioniert es auch, wenn es z.B. in einer Ecke zu sehen ist. Manchmal muss man etwas mit den Brennweite-Zahlen spielen, oder zwischen den Sternkatalogen umschalten, aber eigentlich klappt es immer, solange im Ausgangsbild Sterne gefunden werden.

Die Debayer-Einstellungen sind echt verwirrend! Das habe ich früher auch nicht verstanden. Aber alles ist gut, Du hast den tollen neuen RCD-Algorithmus verwendet! Erklärung:
Die Einstellungen unter "DSLR RAW debayern" ziehen genau nur dann, wenn ein RAW Bild direkt debayert wird. Also wenn in dem Konvertierungs-Tab die Option "Debayern" eingeschaltet ist, und man dann RAW Bilder nach FITS konvertiert (oder sie direkt öffnet).
Wenn man aber den "richtigen" Weg geht, und die RAWs erstmal in monochrome CFA-FITS konvertiert, dann mit Darks/Flats/... kalibriert, und erst dann debayert - so, wie es natürlich auch die Skripte machen - dann zieht die Einstellung unter "FITS/SER debayern". Denn man arbeitet ja mit FITS.

Aber das Gute an Siril ist ja auch, dass es in rasantem Tempo besser wird, die Entwickler auf viele (nicht alle ;)) Wünsche eingehen, und das ganze kostenlos und Open Source!

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine "Ergänzungen" woher hast du das alles? ich konnte auf der Website nicht mehr finden. Ein paar Fragen habe ich noch:

-Es gibt eine Dynamic PSF Funktion. Den Teil habe ich rausgeschnitten aus dem Video. Das funktioniert auch scheinbar ganz gut, aber ich erkenne den Nutzen nicht!?. Hätte ja vermutet dass man die PSF dann in der Decon benutzen kann, aber da ist nirgends die Rede von irgendeiner PSF.

-Bei den Polynomen muss ich aussteigen, soweit bin ich in Mathe leider nicht gekommen. Aber sehr interessant was du da schreibst. Das ist eine wichtige Info. Sowas wäre was für ein Mouse Over für die User.

-Das mit dem Debayer Algo, da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen :-)

-Ganz anderes Thema: Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass es noch mehr Astroactions für Gimp gibt. Das wäre interessant zu wissen. Hast du da Infos?

CS Frank

Hallo Frank, ich sehe, dass alle auf die Schnelligkeit schielen, a er wie steht es denn mit der Qaulität. Für die Asi-Kameras hat Zwo eine deutlichüberlegene Qualität für APP angegeben und Siril holt die Schnelligkeit teilweise durch Reduktion auf 8 Bit. Ich nehme es daher nur für LI.

Cs

Andreas

Hallo Andreas,

ja, das erwähne ich ja auch, selbstverständlich ist die Schnelligkeit kein alleiniges Qualitätsmerkmal. Darum sage ich im Video dass APP z.Bsp. nach wie vor die bessere Software ist.
Siril arbeitet in der aktuellen Version mit 32bit Fließkomma, auch das erwähne ich im Video, die Geschwindigkeit leidet darunter allerdings nicht, bzw. nich in dem Maße wie man es dann vermuten würde.

Darüber hinaus überlege ich schon seit langem mal einen Qualitätsvergleich zu machen, ich scheiter ber etwas an den Kriterien. Usability z.Bsp. ist das ein Kriterium wenn es doch eigentlich nur darum geht welche Software das beste Bildergebnis liefert!? Schwierig.

CS Frank

danke für deine "Ergänzungen" woher hast du das alles?
Ich nutze Siril halt schon recht lange. Was ich nicht verstanden habe, habe ich mir im Web oder in Foren zusammengeklaubt. Inzwischen lese ich auch viel im Sourcecode und folge der Entwicklung und den Diskussionen der Entwickler. Ein paar Bugfixes und Kleinigkeiten habe ich auch schon beigetragen.
Es gibt eine Dynamic PSF Funktion. Den Teil habe ich rausgeschnitten aus dem Video. Das funktioniert auch scheinbar ganz gut, aber ich erkenne den Nutzen nicht!? Hätte ja vermutet dass man die PSF dann in der Decon benutzen kann, aber da ist nirgends die Rede von irgendeiner PSF.
Die Funktion ist tatsächlich noch ein relativ altes Relikt und hat hauptsächlich informellen Charakter. Man kann die Sternerkennung laufen lassen, und dann die Tabelle der Sterne nach Eigenschaften wie FWHM sortieren, einzelne Sterne auswählen und sich anzeigen lassen, etc. Der Dialog wird auch bei der Registrierung für die Einstellung der Parameter für die Sternerkennung verwendet (Zahnrad-Icon im Registrierungs-Tab).
Für die Deconvolution wird im Moment leider noch eine feste, generische PSF verwendet. Es gibt aber Pläne, das in Zukunft zu ändern.
Ganz anderes Thema: Ich habe irgendwo aufgeschnappt dass es noch mehr Astroactions für Gimp gibt. Das wäre interessant zu wissen. Hast du da Infos?
Nein, leider nicht.

Für die Asi-Kameras hat Zwo eine deutlich überlegene Qualität für APP angegeben
Hast Du da evtl. noch die Quelle? Würde mich sehr interessieren, worauf die sich da beziehen.
und Siril holt die Schnelligkeit teilweise durch Reduktion auf 8 Bit.
Sorry, aber das ist wirklich Blödsinn, das kann ich Dir versichern.

Die Usability ist bei Siril wirklich noch ein Thema. Wenn man das Programm erstmal richtig verstanden hat, dann tut es, was es soll. Daher setzt dann wahrscheinlich auch eine gewisse Betriebsblindheit ein, und man sieht die holprigen Stellen (wie das grüne Bild nach dem Stacken) nicht mehr so. Wenn gute Verbesserungsvorschläge von genügend Leuten kommen, dann bewegt sich da aber auch etwas.
Dokumentation ist auch so ein Thema. Da ist Hilfe "aus der Community" sicher auch willkommen. Ich beantworte gerne Fragen, falls jemand Lust hat, was zu schreiben ;)

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Frank,

herzlichen Dank für die Antwort. Ich überlege ebenfalls schon lange, ob ich ebenfalls eine Testbatterie für den Debayermodus durchführen soll. Aber der Test dürfte nicht einfach sein und scheint auch Sensorabhängig zu sein, da neuere Sensoren mit verschiedenen Modi Probleme hatten. Ich frage mich immer, warum das Team von Pi so lange bei den alten Modi bleibt und nicht den Rückstand gegenüber Siril und APP beseitigt. Ich warte sehnsüchtig darauf, wiewohl man zugeben muss, das eine Ãnderung für die meisten Astrobilder gar nicht notwendig ist. Ich beschäftige mich vor allem deswegen damit, da ich eine längere Arbeit über den Bau und Betrieb einer astrophotografischen Anlage geschrieben habe, die ich auch ins Forum stellen wollte und bei der es auch ein Kapitel über die Software geschrieben habe. Da die Arbeit schneller altertals ich schreiben kann, wollte ich sie kapitelweise im Forum veröffentlichen und den Text ochmals komplett revidieren. Vielleicht wird auch ei Buch daraus, da ich zwischenzeitlich mehrere Anlagen konzipiert habe. Vielleicht könnte wir die jetzige Frage gemeinsam in Angriff nehmen, ich wohne in Aachen.

Gruss

Andreas

warum das Team von Pi so lange bei den alten Modi bleibt und nicht den Rückstand gegenüber Siril und APP beseitigt.

Hallo Andreas,
das frage ich mich zum einen auch, zum anderen muss ich sagen dass auf den ersten Eindruck jetzt das Debayern in APP auch nicht soooo krass viel besser ist, dass es mich aus den Schuhen haut. Aber das war nur der erste Eindruck, wie gesagt dem muss man mal mit System auf den Grund.

Ich beschäftige mich vor allem deswegen damit, da ich eine längere Arbeit über den Bau und Betrieb einer astrophotografischen Anlage geschrieben habe, die ich auch ins Forum stellen wollte und bei der es auch ein Kapitel über die Software geschrieben habe.
Eine astrofotografische Anlage? was ist darunter zu verstehen?

Vielleicht könnte wir die jetzige Frage gemeinsam in Angriff nehmen, ich wohne in Aachen.
Man könnte ja zunächst mal brainstormen, welche Kriterien wären wichtig?
-Qualität, wie ist das SNR im fertigen Stack, FWHM Werte, Distortion bei gleichem Ausgangsmaterial und vergleichbaren Parametern. Debayering bei RAWs. Was noch?
-Welche Parameter führen evtl. zu besseren Ergebnissen die Software X gegenüber Y nicht hat.
-Usability, GUI, Dokumentation
-Performance
-Kosten
-Support

Was noch?

(Zum ersten muss geklärt werden, welcher Sensor für welchen Algorithmus taugt, die Disskussion war im ASI-Forum, da die seinerzeit neu verwendten hintergrunbel. Sensoren mit den alten Modi (VNG) schlechte Ergebnisse zeigten, die konstrutionsbedingt waren. Deshalb kann man nicht behaupten, dass ein VGN -Modus prinzipiell schlechter wäre und man muss den DB Modus auf den Sensor beziehen. Ich arbeite mit CCD und CMOS nebeneinander, wobei die ASi 533 den modernsten Sensor hat.

Für meine Arbeit schicke ich Dir per Mail das Inhaltsverzeichnis,z.b stammt der Variosucher mit Klappspiegel
Von Baader aus meinem Anlagenbau und ist auf die Perfektionierung der Teleskopanlage zurückzuführen.

Gruss

Andreas

Frisch von gestern Abend:
Siril-Farbsättigung.jpg

@frasax : Hattest Du da Deine Finger im Spiel? ;)

Grüße,
Steffen

Uff, interessiert von deinem Video habe ich heute mal das Programm heruntergeladen und wollte testweise etwas damit stacken.
Also ich habs nicht kapiert und habe auch keine Anleitung gefunden. Ich scheitere schon am Öffnen von mehr als einem Bild...

nein...das wird nichts.

Zu den theoretischen Möglichkeiten:
Wie siehts mit Startrails aus?
Kann Siril auch Bilder mit Vordergrund stacken wie z.B. Sequator? Hier ist ja selbst DSS unbrauchbar.

lg Florian

Hi Florian,

Wenn Dir Franks Siril-Tutorial Video nicht reicht und Du lieber eine geschriebene Anleitung haben möchtest, dann kann ich dieses Tutorial (leider auf Englisch) empfehlen.

Generell arbeitet Siril mit Bildsequenzen, z.B. der Serie von Lights oder Darks, die Du aufgenommen hast. Im ersten Tab (Konvertierung) fügst Du Bilder aus einer Serie hinzu und wandelst sie in eine Sequenz um. Eine Sequenz ist dann eine Reihe von FITS-Dateien mit einem festen Namensschema, und zusätzlich eine kleine Textdatei, die Metadaten der Sequenz enthält.

Im zweiten Tab kann man Sequenzen auswählen, um dann damit zu arbeiten. Also z.B. die Bilder zu kalibrieren (Pre-Processing Tab), aufeinander auszurichten (Register-Tab) oder zu Stacken. Beim Kalibrieren entsteht wieder eine neue Sequenz, genau so beim Ausrichten.

Das ist jetzt alles nur sehr grob beschrieben, detaillierter kannst Du es im oben verlinkten Tutorial nachlesen.

Startrails gehen, wenn man beim Stacken die richtige Stacking-Methode auswählt (Pixel-Maximum Stacking). Ausrichten (Registrierung) braucht man dafür natürlich nicht.

Bilder mit Vordergrund stacken geht - je nachdem, was Du darunter verstehst. Der Vordergrund stört normalerweise nicht beim Ausrichten der Bilder nach den Sternen. Stacken der Sterne ist also möglich. Der Vordergund wird dabei aber nicht maskiert, d.h. im Ergebnisbild ist der verschwommene Vordergrund zu sehen.
Für Widefields mit scharfem Vordergrund ist Sequator besser geeignet.

Grüße,
Steffen

Hi,

Steffen hat das schon alles prima beantwortet. Nur um es nochmal zu unterstreichen, das ältere Video wird einer Anleitung eher gerecht. Alternativ das geschriebene Tutorial.
Ich sehe Siril eher als Deep-Sky Stacking Software an. Für Startrails und auch für Milchstraße mit Landschaft gibt es die Alternativen Sequator und Starstax. Beide Softwares benutze ich auch und bin für diese Zwecke jeweils sehr zufrieden damit.

CS Frank

Hallo Frank,

ohne Bias-Abzug bei Lights und Flats wird die Flat-Korrektur aber nie richtig funktionieren.
Bias sind doch superschnell gemacht (ein paar Sekunden!), man braucht sie nur einmal pro ISO und kann sie wiederverwenden. Wo ist das Problem?

Grüße,
Steffen

Hallo Frank,

wenn man Flats macht, muss man zwingend Bias machen und diese sowohl von den Flats als auch von den Lights abziehen, ansonsten kann die Flatkorrektur nicht funktionieren.
In der alten Version gab es wohl ein Script, welches ohne Darks auskommt. Dieses Script hat dann die vorhandenen Bias eben von den Lights und den Flats abgezogen.

So mache ich es: Deckel auf die Kamera. Kürzeste Belichtungszeit und gleiche ISO wie die Lights. Davon 20 Stück in den Ordner Darks (ja, es sind keine Darks).
Deckel auf die Kamera, gleiche Belichtungszeit UND ISO wie die Flats, davon 20 Stück in den Ordner Bias.

Dann klappt es UND du machst auch noch alles richtig mit der Flatkorrektur.

CS Frank

Hello everybody,
Sorry I will speak in english.
I would like to add some explanation to what Steffen said.

About the comparizon of Siril and APP. I really would like to read the comparison. I bet it has been done with an old version of Siril.
Now, I can say that if PixInsight is really better (probably the best astrophotography tool), APP and Siril are playing in the same category. For example, since the 0.99.4 we have introduced a bunch of new algorithms to debayer images. These algorithms have been developped by the RawTherapee team and one of them is really good for astronomy images (and really fast too).
The algorith RDC is dedicated to round objects (like stars) while VNG gives really poor result in high contrast objects (like .... stars). APP does not use VNG, that's true (PI does), they use their own algorithm.
I did some tests. As you may know, Siril has no Bayer Drizzle algorithm yet. So, it was decided to implement it in Siril 0.99.4. But before I did some tests.
These tests are here:
APP_Siril.png

I tried to stack a large set of frames (more than 100) with different parameters including those recommended by the author of APP.
What I can say is that APP and its Bayer Drizzle algorithm is really better (in terms of resolution) only in one situation: the point Kernel. This parameter is not really recommended as it adds a lot of noise in the image.
Also we use the same technic as Pixinsight for alignement with two algorithms (pattern matching and RANSAC). That makes alignment really good when star detection tool detects enough stars.
So my conclusion was that even without the Bayer Drizzle but with the RDC algorithm, Siril can give really sharp results. But it is like a lot of software, if you just click on one button, don't expect the best of your images.

In the future we want to combine all the advantage of RCD with the advantage of VNG to obtain a new algorithm that would be better (but slower).

So now, about the speed. Indeed, Siril goes fast, and we are working a lot on this feature. Every algorithm is optimized and multithreaded. Since the new beta version, FITS file used are twice as large in size as before and the memory used is also twice as large. However, where one would have expected twice as long computation times, a lot of optimization work was done throughout the code. For comparison, on a machine with an I9 core, 32GB of DDR4 RAM (a good machine), a stack of 47 images takes 5min 24s with version 0.9.12 while only 2min01s are needed to stack 32bits images under 0.99.6.

About documentation, it is true that Siril evolves really faster than the documentation. I'm Sorry for that, but writing code is taking us so much time we don't find the energy to write documentation. Don't forget we are only 2, on our free time and this version was really tiring to code. Contrary to APP or PI, we don't make any money with Siril. Volunteers are always welcome.

I hope my message was not too long,
Cyril

Zuletzt bearbeitet:
Für die automatisierte Bearbeitung kann ich die Erweiterung "sirilic" empfehlen.
Mit dieser kann man alle Bilder laden, die Optionen für die Vorbereitung und das Stacken auswählen und dann erstellt Sirilic alle Scripte und bearbeitet die Bilder automatisiert.
Man kann auch mehrere Sessions laden und verarbeiten lassen.

CS Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben