Siril mit Starnet++ vs DSS und nur Photoshop CS2

_Jürgen_K

Aktives Mitglied
Hallo,
ich bin ja momentan dabei, herauszufinden, welche SW zur Nachbearbeitung der Rohdaten was leistet.
Pixinsight habe ich zwar installiet, bin aber von der extremen Dauer beim Stacken erstmal wieder bei SIRIL gelandet.
Heute habe ich mal einen noch vorhandenen Datensatz aus August24 (225x90sek + 10 darks + 10 flats) mit SIRIL gestackt und bearbeitet und mit dem Ergebis verglichen, was ich (mit wirklich viel Mühe) nur mit DSS und Photoshop CS2 im August herausgekitzelt habe.
Bin echt beeindruckt, was SIRIL mit starnet++ da rausholt. Das wollte ich hier einfach mal kurz zeigen.
Das Siril-Bild wurde zusätzlich nach dem Stacken mit GraXpert entrauscht und ein (ganz schwacher) Gradient im Hintergrund beseitigt.

CS
Jürgen

Anhänge

• _NGC7380-PS04.jpg
    _NGC7380-PS04.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 288
  • _NGC7380-siril-final-ps03.jpg
    _NGC7380-siril-final-ps03.jpg
    382,9 KB · Aufrufe: 230
Moin Jürgen,
mir gefällt SiriL auch sehr gut. Und es wird noch besser.
Habe ein Video über das neue Siril 1.4 gesehen, da ist dann Graxpert in Siril integriert, Drizzeln wird wohl auch verbessert und GraXpert kann dann auch AI-Deconvolution. Hier gibt es mehr Infos.
Viele Grüße
Michael

Hallo Jürgen,

es ist schön zu sehen, dass Du jetzt mit Siril arbeitest.

Siril entwickelt sich wirklich klasse, ich habe mir gestern mal die 1.3er Entwicklerverion angesehen. Von den Menüs ändert sich einiges und es gibt auch eine ganze Reihe neuer Funktionen. Inzeressant ist zum Beispiel auch das Entfernen von blaues Halos.

Viele Grüße

Günther

Hallo Günther,
ja, ich denke auch, ich werde mit SIRIL Freund werden. Die Arbeit damit in den letzten 3 Wochen hat mir bisher jedenfalls viel Spass bereitet und mit den Ergebnissen bin ich (im Vergleich zu vorher) wirklich zufrieden.
(Habe gestern erstmal den "Donate"-Button auf der Siril-Seite betätigt ;).)
Viele Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

Siril nehme ich zum Stacken wenn es schnell gehen soll, da ist es unschlagbar. Aber mit PixInsight kann ich nach dem Stacken besser die weitere Nachbearbeitung durchführen. In der Regel benötige ich dann auch keine zusätzliche Bildbearbeitung mehr. Das Stacken in PI dauert jetzt auch nicht mehr so lange, da hat man in den letzten Monaten nachgebessert.

Ich bin auch auf das Siril 1.4 gespannt und werde es sicher immer auf meinem Mac bereithalten.

Hallo Harald,
welche externen Plugins verwendest Du denn mit PI ?
Ich bin gerade am herumexperimentieren.
Eine Schwachstelle in Siril habe ich (glaube ich zumindest) gefunden: Das ist das starnet++ Plugin.
Die von dem produzierten starless-Bilder sind bei mir irgendwie merkwürdig "vermatscht".
Die Trennung von DSO und Sternen scheint mir aber für die Qualität der Weiterbearbeitung unverzichtbar.
Offenbar ist da das PI-Plugin StarXT deutlich besser, oder ich mache irgendwas falsch.
Kann man in dem Starnet++ Plugin irgendwas falsch machen ?
Ich konnte bisher nur die ungestrechten linearen Bilder aus dem Stack damit verarbeiten, immer mit dem Häkchen gesetzt "lineare Bilder vorstretchen". Stretche ich das gestackte Bild vorher vor (minimal, etwas mehr, ....) und mache das Häkchen dann weg, dann sehen die starless-Bilder gruselig aus .

CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich mache es gleich einmal etwas ausführlicher. Die externen Tools sind gelb markiert.

Meine aktueller Workflow ausgegangen vom Summenbild (es ist ziemlich egal ob wir Siril oder PI für die Erstellung des Summenbildes nehmen, PI könnte etwas besser sein):
1. Summenbild öffnen und mit STF Autostretch anzeigen lassen.
2. mit GraXpert den Gradienten entfernen, wenn die Ränder nicht ok sind unbedingt diese zuvor abschneiden (es ist egal ob wir GraXpert aus PI oder direkt nutzen, es gibt keinerlei unterschied, wenn alle Parameter gleich sind.
3. Mit ImageSolver das Bild katalogisieren.
4. SPCC Farbkalibration durchführen.
5. Mit BXT nur die Option Correct Only durchführen.
6. Mit BXT bei Bedarf (bei mir immer) Sterne verkleinern 0,5
7. Mit NXT entrauschen 0,5; 0,15
8. Mit SXT Sterne in eine eigene Ebene verlagern
9. Die Ebene Stern ungestreckt (Reset STF) bei Bedarf (nicht immer notwendig) mit ColorSaturation 0,55 einmal die Farbe Sättigen
10. Die Ebene Sterne HistogrammTransformation strecken in die gewünschte Sichtbarkeit, dies in mehreren Schritten.
11. Die Ebene Hintergrund ungestreckt (Reset STF) mit GHC in mehreren Schritten auf die gewünschte Sichtbarkeit strecken. Hier muss man sehr behutsam vorgehen. Es ist eindeutig der wichtigste Schritt.
12. Aus der Tolbox mit CombineImages die Ebene Hintergrund und Sterne zusammenfügen.
13. Bei Bedarf mit CurvesTransformation Kontrast und eventuell vorsichtig noch etwas die Farben sättigen.

Wenn der Hintergrund einem zu unscharf erscheint und man der Meinung ist, es mit einer Bildbearbeitung wie Affinity zu versuchen, dann ist es besser dies vor dem Zusammensetzen der Ebenen Hintergrund und Sterne zu machen, da beim Schärfen die Sterne unnatürlich werden. Der Schritt 13. kann dann auch problemlos in der Bildbearbeitung gemacht werden. Es ist sinnvoll, dann beide Ebenen als TIF 16Bit aus PI heraus zu speichern und dann in der Bildbearbeitung weiter zu machen.

Ich habe mir auf dem Arbeitsplatz in PI die Werkzeuge der Reihe nach platziert, so das ein einfaches Abarbeiten ermöglicht wird.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-11-12 um 16.31.09.png
    Bildschirmfoto 2024-11-12 um 16.31.09.png
    2,4 MB · Aufrufe: 194
Hallo Harald,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Ich habe mir ja die PI Trial-Version installiert und hatte versucht ein Projekt mit über 400 Lights a 60sek damit zu stacken.
Nach fast 6 Stunden hat PI dann mit der Normalisierung angefangen und pro Bild über eine Minute gebraucht. Da habe ich das abgebrochen und mit Siril gestackt.
Wenn ich PI jetzt starte, habe ich keine Ahnung, wie ich anfangen soll. Vielleicht muss ich mir die Tutorials von Daniel und Frank nochmal anschauen. Fand ich beim ersten Mal alles etwas verwirrend und kompliziert.
Die Frage ist halt, ob ich ohne diese ganzen ....XTerminator Plugins da viel erreichen kann. Die kann man halt leider nicht als Trial-Versionen installieren.
CS
Jürgen

Hallo Jürgen,

Ich hatte Dir in einem anderen Thread schon mal dazu geraten, Dir die Videos von Dennis anzusehen. Dennis stellt für seine Tutorials auch die Daten bereit, so dass man das Schritt für Schritt nachvollziehen kann.

Dennis gibt auch Schulungen an der Volkshochschule und weiss ziemlich gut, wie man das machen sollte.

Ich will hier nicht Daniel und Frank diskreditieren, aber ohne dieselben Daten zu haben, ist das nicht so leicht nachzuvollziehen, was sie in den Videos zeigen.

Ich bin auch ziemlich sicher, dass es sich nicht lohnt, mit mehreren Programmen gleichzeitig anzufangen, da ist die Komplexität einfach zu hoch.

Um Wieviel Prozent Pixinsight für den Anfänger am Ende ein besseres Ergebnis liefert, ist auch nicht so einfach zu sagen. Oftmals erzielt man bessere Ergebnisse mit den Tools, die man besser kennt. Die externen Tools wie BXT lasse ich bei dieser Betrachtung zunächst mal außen vor.

Die grundlegenden Algorithmen zur Astro Bildbearbeitung sind in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht und werden dann in den Programmen umgesetzt. Unstrittig ist, dass Pixinsight mehr Entwicklungszeit hinter sich hat, mehr Funktionen bietet und eben auch eine länger damit arbeitende Benutzergruppe mit entsprechender Erfahrung hat.

Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Günther

Hallo Jürgen,

ich finde PI grandios. Es gibt da viel zu entdecken, ich nutze das Programm zu vielleicht 20%. Es ist aber überhaupt nicht kompliziert, das wirkt nur so, weil es so viele Prozesse gibt, die man anwenden kann - aber nicht muss.

Das Stacken dauert mir in PI auch zu lange, daher stacke ich meist in Siril und bearbeite das result.fit dann in PI weiter, das klappt wunderbar. Siril finde ich aber auch okay, bin aber komischerweise schneller mit PI warm geworden, da haben mir 2 Videos auf YouTube geholfen, die einen einfachen Workflow erklärt haben, den ich in 30 Minuten auf jedes Bild anwenden kann. Damit hab ich das Programm grundsätzlich verstanden. Wie viel man dann an Prozessen auf das Bild anwenden will, kann man ausprobieren oder es bei dem grundsätzlichen Workflow belassen. Allein die Russell Croman Anwendungen will ich nicht mehr missen. Großer Nachteil an der Software ist der Preis. Allerdings bin ich auch bereit, für so gute Software auch einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Dein Bild oben ist super geworden!

LG Olaf

Hier nochmal der Vergleich der 3 Workflows:
1.Bild : Stacken : DSS , Nachbearbeitung: nur Photoshop CS2
2.Bild : Stacken : Siril , Nachbearbeitung : Siril (mit starnet++) und minimal noch PS-CS2
3.Bild : Stacken : Siril , Nachbearbeitung : nur PI und minimal noch PS-CS2
Die 3 Bilder zusammen sieht man nur, wenn man drufklickt, nicht in der Vorschau.

So, wie ich das rausfinden konnte, ist im mittleren Bild der verschmierte Hintergrund, der aufgeblasene Stern oben Ursache von starnet++. Der StarXT aus PI macht diese Fehler nicht.
CS
Jürgen

Anhänge

• Vergleich_DSS_SIRIL_PI_6000x2000.jpg
    Vergleich_DSS_SIRIL_PI_6000x2000.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jürgen,

hier würde mich interessieren, den Rohstack zu bearbeiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zwischen der Bearbeitung mit Siril und Pixinsight so groß ist.

Als ich PI getestet habe, waren die Ergebnisse vergleichbar mit denen, die ich mit Siril, Graxpert und Gimp erreicht habe. Den Hauptunterschied haben die KI Tools von RC Astro gemacht. BXT und SXT arbeiten schon etwas besser als Deconvolution und Starnet in Siril. Aber das sind nicht solche Unterschiede wie in dem von dir gezeigten Beispiel.

Wäre es ok für dich mir den Rohstack per Onedrive, Googledrive etc. zur Verfügung zu stellen? Gerne als PM, damit nicht jeder den Link sieht.

Grüße,
Joachim

Hallo Jürgen,

ist doch ganz ordentlich geworden dein erstes Bild mit Pixinsight, wobei ich denke dass man das mit Siril bestimmt genau so gut hinbekommt, es gibt ja hier ja genug Sternenfreunde die mit kostenloser Software sehr gute Ergebnisse erzielen,
ich hatte lange überlegt wegen Pixinsight und hatte mir sogar 2 mal die Testversion runtergeladen aber dabei kein vernünftiges Resultat zustande bekommen, am Ende bin ich dann doch bei Pixinsight gelandet, ich muss auch sagen es ist alles andere als einfach und für mich auch nicht intuitiv zu bedienen, aber es gibt da ja wirklich viele gute Anleitungen, das Stacken mache ich aber weiterhin in APP, jeder muss für sich einen Flow finden mit dem er gut klarkommt

Grüße Rüdiger

Hallo zusammen,
ich habe heute Nachmittag mal versucht, einen Datensatz aus 2023 mit dem "Rüssel" neu zu bearbeiten.
Ich habe die 70Lights je 180sek + 10Darks + 10 Flats mit Siril gestackt.
(übrigens geht das um Faktor 4-5 schneller, seit ich das Arbeitsverzeichnis auf eine neue interne SSD gepackt habe und den Rechner von 8GB auf 32GB aufgerüstet habe) Der ganze Stack hat 2min gedauert !!
Den Stack habe ich dann mit PixInsight aufgearbeitet, Da ich die dafür notwendigen Prozesse bereits in PI im rechten Bildteil als Icons abgelegt habe geht das ganz fix.
Das Ergebnis hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich damals (mühsam) mit DSS und (nur) Photoshop-CS2 herausgeholt habe: Anbei die beiden Bilder mal zum Vergleich.

Hier nun der Vergleich als Anhang. Finde es wirklich erstaunlich, was PI da in 15min rausbekommen hat. Den blauen Background kann ich mir nicht erklären, er war einfach da..... Vielleicht muss das ja sogar so sein.
Kommentare erbeten. Wer den Rohstack mal haben möchte, bitte ne PM.

CS
Jürgen

Korrektur !!! Habe bei Starnet das Häkchen für lineares Bild vorstrecken nicht gesetzt _affeaugen: _affeaugen:. Deshalb sah das so gruselig aus.
Mit Häkchen sah es jetzt viel besser aus. Werde jetzt mal sehen, was ich allein mit Siril da rausbekomme !!!!

Anhänge

• Vergleich.jpg
    Vergleich.jpg
    486,5 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Felix, am linearen Bild mit Häkchen lineares Bild vorstrecken.
Verflixt !!! Wo ich es gerade sage ...... Ich hatte das Häkchen nicht gesetzt ! _affeaugen: _affeaugen: _affeaugen: _affeaugen:
Mit Häkchen sah es jetzt viel besser aus. Werde jetzt mal sehen, was ich allein mit Siril da rausbekomme !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis von Siril ist deutlich besser als das alte Bild mit nur DSS und PS-CS2.
Allerdings komme ich an das Bild von PixInsight nicht ran.
Das Blau im Hintergrund sieht man hier übrigens auch schon.

CS Jürgen

Hier das Bild aus Siril und aus PixInsight:

Anhänge

• Vergleich-siril-PI.jpg
    Vergleich-siril-PI.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben