Siril oder DSS was meinen die Anwender?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Thomas,

Es macht Sinn und bringt Nutzen ;)

Was soll man da genau schreiben? Die Antwort hängt von so vielen Faktoren ab. Es ist die Frage, was genau Du machen möchtest.
DSS bietet nur Kalibrierung, Registrierung und Stacking. Siril kann da deutlich mehr, und meiner Meinung nach auch in besserer Qualität. Es bietet essentielle Bildbearbeitungsmethoden wie Hintergrundabzug, Farbkalibrierung und verschiedene Methoden zum Strecken der linearen Daten. So kann man den Roh-Stack vorverarbeiten, bevor es an den Feinschliff in einem normalen Bildbearbeitungsprogramm geht.
Dafür muss man sich ein klein wenig mehr einarbeiten. Aber beides ist kostenlos, also kannst Du Siril ja einfach mal ausprobieren, und schauen, ob es Dir zusagt.
Wenn Englisch kein Problem darstellt, dann helfen die Tutorials auf der Siril-Homepage viel weiter. Wenn Du Fragen zu Siril hast wird Dir hier im Forum sicher geholfen.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

nachdem ich nun ein wenig mit Siril vertraut gemacht habe, muss ich sagen, das das Programm für mich DSS ersetzen wird. Ein erster Test verlief zu meiner vollsten Zufriedenheit: Rund um den Rosettennebel mit 50mm
DSS wird ja nicht weiterentwickelt und bei Siril merkt man einfach, das Leute mit Eifer und Herzblut das Programm vorantreiben. Es gibt einiges an Tutorials und Material zum Einarbeiten.
Ist umfangreicher als DSS, aber gerade deshalb ab jetzt meine Wahl. So brauche ich nur noch Siril und PS zum Feinschliff. Werde wie immer auch diese Freeware und den Aufwand dahinter mit einer kleinen Spende würdigen und unterstützen.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben