Siril Stacking mit Lights, Darks, Biases und ohne Flats

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

jochen35

Mitglied
Hallo, ich möchte meine erste Session von M101 mit Siril stacken und habe folgende Aufnahmen:

90 Lights
30 Darks
30 Biases

Da ich keine Flats gemacht habe, wollte ich die Aufnahmen in Siril mit dem Script OSC_Preprocessing_WithoutFlat.ssf stacken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Biases nicht mit in das Stacking einfließen. Soweit ich das Verstanden habe, enthalten die Biases aber das Ausleserauschen der Kamera, was aus den Lights entfernt werden kann.

Bringe ich hier etwas durcheinander oder gibt es eventuell für Siril andere Scripts, wo auch die Biases mit berücksichtigt werden?

Gruß
Jochen

die Biases sind in den Darks mit enthalten. Ohne Flats werden sie nicht gebraucht, da sie nur zur Korrektur der Flats dienen.

CS, Markus

Alles klar, ich stehe noch ganz am Anfang und hatte daher erst einmal die Flats weggelassen. Bei der nächsten Session werde ich mich aber auch daran versuchen. Kann ich hierzu eigentlich ein Tablet mit der App Flat Frame for Astrophotograph – Apps bei Google Play verwenden. Ich würde hierzu mein Teleskop vertikal ausrichten und das Tablet einfach auf die Teleskopöffnung (72mm) legen.

Du kannst einfach nen weissen Hintergrund mit dem Tablet machen... Und papier dazwischen, so dass du bei rund 0.5-1s Belichtungszeit landest, bei mittigem Histogrammberg

Hallo,

solche App habe ich gesucht, aber die scheint nur für ältere Androidversionen installierbar zu sein.
Welche App verwendet ihr sonst bzw. wie kriegt man am Besten einen weissen Bildschirm der nicht nach kurzer Zeit ausgeht?

CS Olaf

Naja - du musst einfach dein Pad so einstellen, dass es nicht abdunkelt, und irgendwas mit weißem oder grauem Hintergrund öffnen - ggfs. ein einfarbiges Bild!
30 Flats benötigen etwa 1 Minute, wenn man mit 1s je Bild und 1s dazwischen kalkuliert… das sollte doch easy machbar sein?!

Ich kann von der Verwendung der Tablets zum Erstellen von Flats nur abraten. Sie enthalten kein homogenes Spektrum und die Flats verfälschen danach das Bild. Hab da bereits einige Beispiele dazu gesehen. Entweder hochwertige Leuchtfolien kaufen und selber basteln oder dann eben doch auf die Angebote der Astrohersteller zurückgreifen. Ich habe mich letztendlich für Lacerta entschieden und es nicht bereut. Ist aber auch nicht die billigste Lösung gewesen.

zB Astap kann diese unterschiedlichen spektralen Empfindlichkeiten bei OSC Flats erkennen und mehr oder minder korrigieren. Besser ist natürlich ein kontinuierliches Spektrum.

CS, Markus

Hallo!
Ich kann von der Verwendung der Tablets zum Erstellen von Flats nur abraten.
Ich hätte die Beispiele gerne mal gesehen. Also richtige Vergleiche zwischen wirklich weißem Licht und einem Tablet oder so. Mir sind nämlich keine bekannt.

Die Bedeutung von farbstichigen Flats wird schon lange kontrovers diskutiert.
Man muss bedenken: Flatfield-Aufnahmen werden nicht vom Light abgezogen, sondern diese durch sie Dividiert. Soweit ich weiß, kann z.B. Pixinsight bei OSC-Flats die Farbkanäle trennen und so kann diese Division pro Farbkanal praktisch immer fehlerfrei durchgeführt werden. Aber bei einem einigermaßen ausgeglichenen Histogramm erwarte ich so oder so keine Beeinträchtigungen.
Probleme mögen bestehen, wenn ein Farbkanal übermäßig dominant (oder schwach) ist. Das führt dann dazu dass es bei mindestens einem Farbkanal zu einer signifikanten Abweichung von der angestrebten Mitte des Histogramms kommt. Dann kann ich mir vorstellen, dass irgendwann ein Rauschen ins Spiel kommt, das stören könnte. Außerdem könnte der dominante Farbkanal stark in die anderen Kanäle einfließen.
In beiden Fällen geht es aber um extreme Abweichungen.
Ich fotografiere ausschließlich mit Mono-Kameras. Aber ich würde sehr stark annehmen, dass ein Tablet oder ein beliebiger Leuchttisch absolut problemlos benutzt werden kann, sofern da nicht wirklich eingefärbtes Licht genommen wird.

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian
Da müsste ich mal nachfragen. Wir hatten da nämlich genau so ein Beispiel. Die Flats haben das Bild verfälscht. Und stammten von einem Tablet. Nach dem Umstieg auf eine neutrale Folie (ich weiß aber nicht mehr von welchem Hersteller) war das Problem beseitigt.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben