Siril Tutorial Video

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas frasax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

frasax

Aktives Mitglied
Hallo Forum,

Das Siril Tutorial aus 2020 hatte sehr sehr viele Klicks, aber auch einige Fehler und veraltet war es auch. Darum habe ich mal ein aktuelles Video gemacht.
In diesem Video lernt ihr den Umgang mit der kostenlosen Stacking Software Siril. Siril ist eine frei erhältliche Alternative zu solchen Programmen wie AstroPixelProcessor oder PixInsight. Ihr lernt das stacken von Deep-Sky Astrofotos mit den installierten Skripten, aber auch das Erstellen eines Masterbias, Masterdark und Masterflat und das komplette Stacking von Hand. Eine einfache Bildbearbeitung mit Farbkalibrierung und Gradientenentfernung zeige ich euch ebenso.

CS Frank

Hallo Frank,

Wie immer, sehr gut gemacht und erklärt!
Leider, leider, leider hast Du zum Stacken der Lights "Median-Stacking" als Methode ausgewählt.
Da wäre auf jeden Fall der Zungenschmeichler "Durchschnittswert-Stacking mit Ausschluss" (oder im Original "Average stacking with rejection") richtig gewesen. Wir wollen ja auch die Satellitenspuren los werden!
Eine kleine Anmerkung noch: wenn man die einzelnen Bilder einer Sequenz durchblättern möchte, dann geht das nicht im "Umrechnung"-Tab, sondern mit dem Bilderstapel-Knopf ganz rechts unten.

Ich finde es aber toll, dass Du die manuelle Pre-Processing-Methode beschrieben hast. Wenn man die mal verstanden hat, ist man damit viel flexibler als mit den Scripts, Stichwort Wiederverwendung von Calibration-Masters etc.
Es sei denn, man baut sich maßgeschneiderte eigene Skripte - das kann natürlich eine echte Zeitersparnis bringen.

Grüße,
Steffen

Leider, leider, leider hast Du zum Stacken der Lights "Median-Stacking" als Methode ausgewählt.

Hallo Steffen,

danke für den Hinweis. Ach Mist, schade das war ein Flüchtigkeitsfehler. Dabei habe ich mich doch im alten Video noch so schön über die Ausschleusung amüsiert.
Ich habe jetzt einen entsprechenden Kommentar unters Video geschrieben und die Videobeschreibung geändert. Leider kann man nicht, wie früher, nachträglich Hinweise im Video unterbringen.

CS Frank

Hallo,
zur Übersetzung.
Wollt Ihr lieber das Original "Average stacking with rejection" oder was wäre denn verständlicher/besser ?
Stefan

Hallo Stefan,

hm schwer zu sagen, tatsächlich haben sich ja so englische Fachbegriffe gut etabliert, so dass man darüber nachdenken könnte gewisse Sachen im Original zu lassen. Zumal die User ja nicht das Problem haben so etwas wegen der englischen Sprache nicht zu verstehen, meiner Erfahrung nach verstehen sie die technischen Zusammenhänge (wenn) nicht. Also ohne Anleitung geht es da eh nicht weiter.
Den Begriff Outlier Rejection würde ich am ehesten mit verwerfen von Ausreißern übersetzen. Vielleicht gibt es aber technisch versierte Menschen die da noch bessere Übersetzungen kennen.

CS Frank

Hi Frank,

danke für das sehr schöne Video.
Bitte noch ein zweites Video machen, das mehr die Bearbeitung des Bildes bespricht.

Bitte bei den englischen Begriffen bleiben.
Ich stelle immer die Programme auf English um, da nur so die in der entsprechenden Fachwelt bekannten Begriffe gezeigt werden.

Wenn ein Programm deutsche Bezeichnungen benutzt, bin ich meistens total verwirrt. ;)

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Du kannst Siril ja jederzeit auf Englisch umstellen und benutzen. Mache ich auch so.
Hier ging es aber darum, für die deutsche Übersetzung einen sinnvollen Text zu finden.
Übrigens finde ich, dass die deutsche Übersetzung schon sehr viel besser geworden ist! Das kann man schon sehr gut verwenden.

Grüße,
Steffen

Bitte bei den englischen Begriffen bleiben.
Ich stelle immer die Programme auf English um, da nur so die in der entsprechenden Fachwelt bekannten Begriffe gezeigt werden.

Wenn ein Programm deutsche Bezeichnungen benutzt, bin ich meistens total verwirrt. ;)
Jep, mache ich in der Regel auch so. Manchmal sind es einfache Google-Translate Übersetzungen, die so passend sind wie "Ausziehtisch" zu "Striptease table".

In Sharpcap gibts ein Untermenü mit dem Sub-Folder "Sparen". Ich denke, häääää, ok, im Original steht da "SAVE".... Und das, obwohl die Übersetzung angeblich von einem deutsprachigen Anwender kommt.... :eek:

Grüße
Hartmut

Hallo Steffen,
ich mache seit Nov 2019 die Übersetzung von Siril.
Also wenn Ihr Verbesserungsbedarf seht, dann bitte melden.
Oftmals ist es aber schwierig den richtigen Text zu finden, wenn der Kontext unklar ist bzw. man im Programm die Funktionen nicht nutzt/findet um eine vernünftige Übersetzung zu machen.
Da ich nicht so häufig hier im Forum bin ist der beste Weg via Email. Mein Emailadresse findet man auf meiner Homepage https://www.cometchaser.de
Ihr braucht aber einen PC und ein installiertes Emailprogramm sonst bekommt Ihr keine Emailadresse angezeigt. (Spamschutz)

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
schaue ich gerne mal rein, wenn ich auch Sharpcap nur mal gelegentlich wg. der integrierten Tools nutze.
Das angesprochene „Sparen“ ist aber ein grober Schnitzer. ?
Ich würde auch nicht „auf Teufel komm raus“ versuchen, alles zu übersetzen. Da gibts so einiges, was einfach wie im Original so bleiben sollte.
Beispiel wäre „Versatz“ ohne zu wissen, ob das in Sharpcap vorkommt. Das tut es zumindest in anderer SW. Da würde ich schon bei „Offset“ bleiben, sonst fängt man an zu rätseln...

Grüße
Hartmut

Also sorry-das verstehe ich jetz auch nicht.
Wie kann es denn noch einfacher sein als einen Knopf zu drücken und damit das Script laufen zu lassen?
Wer selbst dafür zu blöd ist hat in diesem Hobby eh nix verloren...
(das sag ich jetz mal absichtlich so provokant)
Ist doch super daß es eben ganz einfach per Script geht und trotzdem gute Ergebnisse rauskommen,oder man die Möglichkeit hat alles selbst einzustellen.
Verstehe nicht was es an der Vielfalt der Möglichkeiten zu kritisieren gibt.

Und genau darum ist Siril am Aussterben und APP und PI setzen sich durch.
Ach ja, und deswegen ist die letzte Version von APP von 2017 und die von SiriL von 2022.

Und bei PI habe ich während der Trial Phase daran gezweifelt, dass ich Jahrzehnte im Software Development gearbeitet habe. ;)
Deswegen ist es auch beim Trial geblieben.

APP kenne ich nicht wirklich.

Was die übrigens alle nicht haben, ist non-destructive Layer Verarbeitung. Das ist für mich eigentlich bei EBV essentiell und deswegen benutze ich auch Affinity Photo mit den Astro Makros in Kombination mit SiriL und Fitsworks, etc.

Und nicht vergessen SiriL kostet nichts. Kann man von den anderen nicht sagen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass aufgrund der Qualität der freien SW, Astro Kauf-SW am Aussterben ist. ;)

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir das mal zusammen:
Man kann in Siril ganz einfach mit Skripts arbeiten, ohne sich groß zu kümmern, was da passiert.
Oder man nutzt seine Kenntnisse und kann manuell noch etwas mehr heraus holen.
Außerdem ist es kostenlos.

Aber mit APP und PI kann man das ja alles auch machen. Und bei PI muss man beim Stacken nichts verstehen.
Deswegen wird Siril aussterben.
Ist klar. :unsure:

Siril ist sicher manchmal sperrig und nötigt zu etwas Einarbeitung. Wenn Du die Zeit nicht investieren möchtest, hast Du ja die Wahl, Geld in Software zu investieren, die Dir mehr liegt. Da ist überhaupt nichts dagegen zu sagen.

Grüße,
Steffen

Und genau darum ist Siril am Aussterben und APP und PI setzen sich durch. Da muss man beim Stacken nichts verstehen oder manuell machen.
Ich möchte schöne Bilder machen und nicht Informatik studieren.
CS
Das ist Quatsch. Siril benutzen heute so viele Leute wie noch nie. Im Freeware Bereich setzt sich Siril so langsam durch. Selbst hier im Forum findet sich mittlerweile eine breite User Basis. Und dass man bei APP und PI nichts manuell machen, stimmt auch nicht. Man muss die selben Einstellung machen wie bei Siril, nur hat Siril einen sequenziellen Workflow.

Siril ist sicher manchmal sperrig und nötigt zu etwas Einarbeitung.
Das ist bei APP auch nicht anders. Die Benutzerführung von APP ist ziemlich altbacken und wirklich dokumentiert ist es auch nicht. Das einzige, wo APP Siril überlegen ist, ist die Hintergrundextraktion. Wenn Siril da nachlegt, ist APP meiner Meinung nach tot. Wer bezahlt schon fast 200 Euro für nichts, das nicht weiterentwickelt wird?

Wir wollen ja auch die Satellitenspuren los werden!
Die Satellitenspuren wirft Median Stacking aber zuverlässiger raus als Average Stacking mit Outlier Rejection ;) Der Nachteil von Median-Stacking ist, dass man im Stack keine höhere Bit Tiefe erreichen kann als die Kamera. Mit Average Stacking ist deutlich höhere Genauigkeit möglich. Nur braucht man hier komplexere Algorithmen um die Ausreißer zuverlässig zu erkennen. Median Stacking spielt seine Stärke aus, wenn man extrem wenige Bilder hat, die ausreichend lange belichtet sind. Die Genauigkeit ist hier zweitrangig und selbst mit nur einer handvoll Bildern wirft dir Median-Stacking Satellitenspuren zuverlässig raus. Umgekehrt kann man es mit sehr vielen Kurzbelichtungen vergessen.

Die Satellitenspuren wirft Median Stacking aber zuverlässiger raus als Average Stacking mit Outlier Rejection ;) Der Nachteil von Median-Stacking ist, dass man im Stack keine höhere Bit Tiefe erreichen kann als die Kamera. Mit Average Stacking ist deutlich höhere Genauigkeit möglich. Nur braucht man hier komplexere Algorithmen um die Ausreißer zuverlässig zu erkennen. Median Stacking spielt seine Stärke aus, wenn man extrem wenige Bilder hat, die ausreichend lange belichtet sind. Die Genauigkeit ist hier zweitrangig und selbst mit nur einer handvoll Bildern wirft dir Median-Stacking Satellitenspuren zuverlässig raus. Umgekehrt kann man es mit sehr vielen Kurzbelichtungen vergessen.

Hi,
mich ärgert es dennoch, dass ich nicht etwas genauer auf die Algorithmen eingegangen bin, andererseits habe ich dazu ja ausreichend Videomaterial. Und scheinbar haben einige ja eh kein Interesse daran sich mal etwas näher mit den Methoden auseinander zu setzen :cool:

P.S. PixInsight hat schon wieder neue Algorithmen, ich muss mein Informatikbuch wieder raus kramen :-) Oder war es doch Statistik?

CS Frank

Bezieht sich auf die Diskussion weiter oben, war nicht an dich gerichtet. Hatte meine zynischen fünf Minuten :)
CS Frank
...und war für mich der Anlass, erstmals den „ignorieren“ Button zu drücken, denn derjenige welcher versprüht seinen verbalen Mist seit ein paar Tagen auch in einigen anderen Forumsdiskussionen...
Grüße
Hartmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben