Siril-Tutorials für Einsteiger von einem Einsteiger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Chorge1972

Aktives Mitglied
Ich hab mich heute mal drangesetzt und eine Videoreihe erstellt zu Siril... Dabei geht es darum, wie ich schrittweise in dem Programm vorgehe. Dabei liegt der Fokus auf einer durchgehenden Bearbeitung NUR mit Siril! Logischerweise kann PS, Lr etc. auch noch mit verwendet werden für bessere Resultate - aber ich finde es beeindruckend, was allein mit Siril möglich ist.Als Anfänger stolpere ich nach wie vor über viele Hürden. Ich hoffe mit den Videos anderen den Einstieg aber ein wenig zu erleichtern. Gern darf konstruktiv kritisiert werden. Und für Tips bin ich immer offen!

Super, da schaue ich gerne mal rein, da ich auch mit Siril arbeite, aber auch noch absoluter Anfänger darin bin. Am liebsten würde ich auch alles nur mit einem Programm machen. Bin gespannt auf Deinen Workflow und danke für Deine Mühe!

LG Olaf

Gern geschehen!
Hab mir selbst das Ganze ja mit Hilfe diverser Videos beigebracht in den letzten Wochen. Einiges war auf deutsch zu finden, das meiste auf englisch. Deswegen dachte ich, dass sowas hilfreich sein könnte, wenn jemand wie ich selbst noch vor kurzem wie der berühmte Ochs vorm Berg steht…
Aber nochmal: dies ist bestimmt weder der optimale, noch der beste Weg… aber halt zumindest mal ein praktikabler, um zu nem brauchbaren Ergebnis auch ohne andere Programme zu gelangen.

Hallo Chorge,

habe gestern Deine Videos zu Siril angeschaut. Hut ab, die sind wirklich super informativ geworden. Insbesondere Deine Erklärung zum Stecken mit der hyperbolischen Sttecktransformation hat mich sehr interessiert, da ich bisher nur die Asinh Transformation und Histogramm Transformation verwendet habe.

Kann es sein, dass Du auch aus dem Stuttgarter Raum stammst? Ich komme aus Sachsenheim.

Viele Grüße
Ralf

Danke für die schönen Worte!!!
Ich bin gebürtiger Ulmer… wohne aber inzwischen bei Rosenheim!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben