Sirius als Doppelstern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromax

Aktives Mitglied
Hallo,

wem ist es schon mal gelungen, Sirius als Doppelstern zu trennen ?
Würde mich über Angaben zu Teleskop, Vergrößerung etc. und evtl. Beobachtungs-Tipps (Filter ?) freuen.

Gruß
Max

Hallo Max,

soweit ich weiß, ist der Begleiter äußerst schwach, und dürfte in jedem Fall vom Licht des helleren Sterns überstrahlt werden!

Hallo Max,
ich hatte es mit Sirius (-1.46/ 8.50 3.7") schon mit 15 und 12.5" bei jeweils nicht otimalem Seeing ergebnislos versucht, man braucht auf alle Fälle sehr gutes Seeing damit Sirius A nicht zu fett wird oder man muss sich weiter in den Süden begeben damit Sirius höher am Himmel steht. Den Helligkeitsunterschied von 10mag hat man auch bei Rigel (0.30/10.40 9.2") und Begleiter, der aber sehr leicht ist, hier ist aber der Abstand mehr als doppelt so groß. Bei Procyon (0.38/10.80, 4.7") meinte ich schon mal den Begleiter aufblitzen gesehen zu haben. Mit meinem kürzlich fertiggestellten 18er hatte ich schon Mimas an Saturn geknackt, an Sirius mich aber noch nicht versucht, vielleicht klappts ja noch in dieser Saison.

Gruß
Roland

Hallo Max,

wir haben den Siriusbegleiter mit dem 7" Halb-APO der Volkssternwarte München bei über 300x sehen können.
Allerdings war das vor über 20 Jahren und da standen die beiden Sterne noch weiter auseinander als jetzt.

Viel Glück bei der Suche!
CS
Rainer

Hallo ,

momentan sind die Daten so:

Jahr: 2004.0 Abstand: 6.3" PW: 117.0

Für das Jahr 1980 waren es:

Jahr: 1980.0 Abstand: 10.3" PW: 49.0°

Ich glaube auch, dass perfektes seeing bzw ein möglichst hoher Horizontabstand wichtig ist. Mit einem guten 10 Zoll müsste es eigentlich zu schaffen sein, bei Verwendung von lichtblockierenden Vorrichtung in der Brennebene des Okulars u.U. weniger.

@Roland 3,7 ", das war dann so um 1997 rum ?

@Rainer war das eine direkte Beobachtung oder Sirius "ausgeblockt" ?

Gruß
Max

Hallo Max,

wie hast Du das errechnet. Geht das auch mit den Daten, die mir CdC gibt?.

6h45m08.92s -16°42'58.0" * HD 48915 SAO151881 SD-16 1591 mV:-1.44 B-V: 0.01 sp:A0 pm:-0.546 -1.223
6h45m09.25s -16°42'47.3" * TYC5949-02777-1 Bt: Vt:-1.09 mV: b-v: pm:-0.546 -1.223

Danke

Dietmar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dietmar,

ich habe das nicht selbst berechnet. Es gibt ein wunderschönes interaktives Java-Applet für einige bekannte (und nicht so bekannte) Doppelsterne

DS-Applet

Macht richtig Spaß.

Gruß

Max

Hallo Astromax,
ich habe ihn mit einem 6 Zoll 1:8 Newton getrennt...
allerdings war das schon 1975 und der Abstand war mehr als 11 Bogensekunden. Also zur besten Zeit!
Und unter wirklich optimalen Bedingungen.
Ich war mit anderen Spechtlern auf dem Sudelfeld zum Beobachten und wir dachten erst an einen zarten Reflex
des extrem hellen Sirius... der blieb aber immer gleich weit vom Sirius entfernt.
Vergrößerung mit dem 5 mm Okular 240 fach.
CS Timm

Hallo Timm,

6" ist wohl das Minimum, bei großem Abstand des Begleiters. Also dürfte ich mit meinem MN66 zur Zeit kein Glück haben.

Da ja große Dobsons mittlerweile rechtig häufig anzutreffen sind, dachte ich eigentlich, dass schon mehrere den Sirius versucht hätten.

Gruß
Max

Hi Max,
6 Zoll sind, glaube ich, wirklich unterste Grenze!
Und auch nur dann, wenn der Abstand mehr als 10" groß ist und allerbeste Bedingungen herrschen.
Also muss man noch 15 bis 20 Jahre warten, bis Sirius B wieder in "normalen" Teleskopen sichtbar ist...
Wenn mein neuer 20-Zoll "Klose-Dobson" fertig ist, werde ich es regelmäßig alle Jahre probieren!
CS
Timm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben