Sirius am Winterhimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Heljerer

Aktives Mitglied
Hi!

Gestern hatte wir eine schöne Beobachtungsnacht mit 8-Zöller und 18 Zöller. Als dann in der Morgendämmerung der Fuhrmann und Teile des Stiers zum Vorschein kamen, sagte einer meiner Mitbeobachter: "Schaut, es wird schon Winter!".

Um mich dann mal so richtig im Winterstimmung zu versetzen, habe mir heute Sirius zur Zeit seiner Kulmination (13:09 Uhr MESZ) angeschaut.

Link zur Grafik: https://share-your-photo.com/img/275f8786f9_album.jpg

Das Teleskop zeigt genau nach Süden, Höhenwinkel 22,8°. Sirius war sehr klar und deutlich zu sehen, wie man es eben im Winter gewohnt ist.

CS
Wolfgang

Teleskop: Skywatcher 114/450
Okular: ES 8,8 mm
Montierung: TS-Optics Azimutale Reisemontierung

Cool :applaus:

Ich bin über Venus freisichtig (Kraotien Sommerurlaub und Skitour im Frühjahr) noch nicht hinausgekommen.
Bin z.B. an Jupiter am späteren Morgenhimmel gescheitert.

Btw: Wie weit ist die Distanz Sirius - Sonne ?

CS,
Woody

Moin Woody,

Sirius steht 40 Grad südlich der Ekliptik, also immer weit genug von der Sonne entfernt.

Wolfgang hat Sirius aber nicht freisichtig sondern mit seinem Teleskop erfasst.

Ich habe vor ein paar Tagen, als der Mond bei Mars stand versucht Mars frei zu sehen, bin aber auch gescheitert, obwohl er im Ferglas gut zu sehen war. Er steht allerdings hier im Norden auch sehr tief und meine Augen stammen noch aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts.
Venus und Jupiter habe ich früher schon "gepackt", Jupiter aber immer mit dem nahen Mond als Aufsuchhilfe.

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Auriga_HH:
Wolfgang hat Sirius aber nicht freisichtig sondern mit seinem Teleskop erfasst.

Natürlich!!

Mit bloßem Auge geht da nix. Hier mal der mit Stellarium simulierte Anblick:

Link zur Grafik: https://share-your-photo.com/img/008b122a22_album.jpg

Oben die Sonne mit 61,6° Höhenwinkel
Unten genau in Südrichtung Sirius mit 22,8° Höhenwinkel

Ich habe mal behauptet: "Sirius ist der einzige nicht-zirkumpolare Stern, der sich mit kleiner Optik das ganze Jahr über beobachten lässt."

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Rigel dürfte vielleicht auch noch gehen.

CS
Wolfgang

Zitat von Wolfgang_Hofer:
Ich habe mal behauptet: "Sirius ist der einzige nicht-zirkumpolare Stern, der sich mit kleiner Optik das ganze Jahr über beobachten lässt."

Ich bin nicht sicher, ob das wirklich stimmt. Rigel dürfte vielleicht auch noch gehen.

Arktur und Atair passen auch. In Süddeutschland kannst du auch noch Wega dazugeben. Diese Sterne sind aber auch ganzjährig ohne Zusatzoptik sichtbar.

Helmut

Zitat von Auriga_HH:
Arktur und Atair passen auch. In Süddeutschland kannst du auch noch Wega dazugeben. Diese Sterne sind aber auch ganzjährig ohne Zusatzoptik sichtbar.

Logisch! Große positive Deklination, aber nicht zikumpolar. Hätte ich auch selber drauf kommen müssen. Wega schafft es bei uns im Westerwald gerade so kurzzeitig unter den Horizont.

CS
Wolfgang

Hallo Helmut,

logisch, Sirius ist mit seiner Dec von -16,7° plus der Höhe der Sommerekliptik die ca. 40° unter der Sonne.
Kurz nachdenken hätte geholfen .. ;) .. mea culpa !

Dass die Beobachtung von Wolfgang nicht freisichtig war, ist mir klar, ich find es dennoch beachtlich angesichts Dunst ect.

Und dieses Gefühl - ich sehe was / nein nichts / ah ja doch - stellt sich mbMn bei Tagbeobachtungen freisichtig sehr ähnlich wie durchs Rohr dar.

CS, Woody

Hallo Woody!

Zitat von woody_ee:

Dunst war keiner! Der Himmel war satt blau. Das Foto täuscht vielleicht ein bisschen, weil man nur den Himmel knapp oberhalb des Horizontes sieht.

Zitat von woody_ee:
Und dieses Gefühl - ich sehe was / nein nichts / ah ja doch - stellt sich mbMn bei Tagbeobachtungen freisichtig sehr ähnlich wie durchs Rohr dar.

Die Sichtbarkeit von Sirius durch den 114er bei 50fach kannst du nicht mit freisichtiger Beobachtung von z.B. Venus zur Mittagszeit vergleichen. Sirius war viel klarer im Okular. Eigentlich nicht zu übersehen.

CS
Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben