Sirius "B" beobachten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fbastro

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Optik ist notwendig um dieses Objekt beobachten zu können? Würde mich schon reizen Sirius B mal zu sehen. Wenn jemandem diese Beobachtung schon einmal gelungen ist, würde mich das "wie" sehr interessieren.

Ich weiss schon "probieren geht über studieren" aber ich habe mit meinem C8 bisher noch keinen Versuch unternommen, habe ich überhaupt eine Chance?

Clear Skies,

Frank

Hallo,

das dürfte extrem schwierig sein. Es gibt einen erfolgreichen Versuch mit dem C8 unter Verwendung einer hexagonalen Blende, die vor die Schmidt-Platte gesetzt wird.

Siehe hier:

http://www.carbonar.es/s33/Articles/WhoWasThatMaskedDoubleStar.pdf

Andererseits wird die Distanz der Komponenten z. Zt. immer größer, jetzt bei ca, 7,2".

Yuri Petrunin, Boss von TEC, hat neulich berichtet, dass er auf der WSP 2006 Sirius B mit seinem neuen TEC 160 f/7 Fluorit-Triplett Apo "geknackt" hat.

Gruß, Cord

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auf der WSP wird Sirius B schon langsam Langweilig. Dieses mal 1 Woche Seeing geschätzt unter 0.5 Bogensekunden. C14 bis 1.500 Fach kein Problem.

Sirius B super deutlich und easy im C14 , 8" Apo , gut und deutlich im 8" Mak Newt. recht schwach aber sicher im 160 mm TEC Apo , andeutungsweise mal ja , mal nein im TMB Apo 130/1200 . Abstand ist groß, mann braucht transparenz und so gut wie es geht stehende Luft, dort in Florida mit C8 null Problemlo

Hallo Frank,

ich habs voriges Jahr mit einem 130mm Refraktor öfters geschafft --
siehe http://members.eunet.at/vollmann/sirius.htm
Wichtig finde ich ruhige Luft, da Sirius bei uns nicht allzu hoch kulminiert.

Sue French schreibt in ihrem wunderbaren und sehr empfehlenswerten
Deep-Sky-Buch "Celestial Sampler" von ihrer ersten Beobachtung
2001 mit einem 105mm Refraktor.

Ruhige Luft und klaren Himmel wünscht
Wolfgang

... Sirius B mit einem 5-Zöller, alle Achtung! Optik und Rahmenbedingungen mussten perfekt sein.
Im 105mm Refraktor ist das theoretisch aber kaum möglich, schon gar nicht 2001 mit geringerer Distanz als heute:
siehe auch:
nomogram for unequal double stars by Christopher Lord, Sky & Telecope, Vol 103, No 1, Jan 2002, S. 120.

Sirius B aus meiner WSP erfahrung im 105 mm Apo würde ich auch nicht für möglich halten, aber wer wie ich Sue und Allen French seit jahren persönlich kennt und somit auch deren beobachtungserfahrung der traut denen sowas schon zu , genauso wie es Ronald Stoyan im AP 120 Apo geschafft den Pferdekopfnebel zu sehen.

Der Abstand lässt es zu , was man noch braucht ist spitzenseeing, was für Florida prätisniert ist , sowie spitzen Transparenz, auch das gibt es in Florida ab und zu.
Fallen alle positiven Faktoren zusammen, so traue ich es den beiden schon zu.

Hallo Cord,

hier kannst Du ein wenig mehr über die Beobachtung von Sue French lesen:
http://groups.yahoo.com/group/amastro/message/6447
Gerade jetzt gibts auf der amastro Gruppe wieder einmal eine Diskussion
über die Sichtbarkeit von Sirius B.

Nach meinen Erfahrungen mit dem 130mm Refraktor voriges Jahr ist einfach
gutes Seeing nötig -- dann ist Sirius B nicht extrem schwer aber natürlich
noch schwierig genug. Heuer kann ich mich an gutes Seeing nur erinnern --
meistens ist es bewölkt und jetzt schneit es doch tatsächlich schon wieder....

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Infos. Ich sehe dass es durchaus möglich ist mit meiner Ausrüstung. Ich werde es mal probieren.

SC

Frank

Hallo Frank,

ich weis nicht welche Optik mindestens notwendig ist um Sirius B zu sehen.
Ich kann dir aber sagen daß dafür gutes Seeing notwendig ist.

Ich habe Sirius B das erste Mal rein zufällig getrennt, als ich gerade beim
Orionnebel bzw dem Trapez war und ich einfach mal auf den hellen Blauweißen
Stern halten wollte. Da zeigte sich auch sein Begleiter, bei 231x im 8"f/6
Silberdobby mit 5,2mm Pentax XL.

Später habe ich es verschiedentlich versucht und habe es nur bei gutem Seeing
geschafft. Ebenfalls die f-Komponente des Trapez. Bei gutem Seeing leicht,
bei mäßigem Seeing unmöglich.

Wenn du mit einem Newton beobachtest must du darauf achten daß der Begleiter
nicht auf einem der Spikes sitzt.

Gutes Gelingen, Karsten

Hallo Karsten,

habe auch eine 8"f/6. Werde bei Gelegenheit auch mal drauf halten, obwohl die Session für Sirus schon fast vorbei ist. Ansonsten heist es halt noch 5 bis 10 Jahre warten, der Der Abstand wächst ja über 9"! Das Trapez ist bei gutem Seeing bei 200x kein Problem für meinen Spiegel.

Gruß

Lots

Trapezieren

Hallo Tom,

ich nehme an daß sich Lots auf die e- und f-Komponetnte des Trapez bezieht
die ich ja oben auch erwähnt habe, denn die Komponenten a bis d konnte ich
bei gutem Seeing mit dem 14mm XL am 8"f/6 trennen. Leicht waren die 4 mit
dem 10,5mm XL zu trennen.

Für e und f brauche ich aber auf jeden Fall ruhige Luft und mehr Vergrößerung,
171x im 7mm XL oder auch mal 231x im 5,2mm XL.

MfG,Karsten

Re: Trapezieren

Hallo,

das ist richtig, aber es geht bei den a-d Komponenten sogar noch mit etwas weniger:
Im 5" f/10 RMC kann ich sie bei gutem seeing stets bei ca. 50x (Kasai classic Ortho 25mm) trennen.
e kommt in diesem Gerät erst ab ca. 100-120x und f ist nicht immer sicher zu sehen. Nach meiner Erfahrung darf man (mit diesem 5-Zöller) am Trapez auch nicht allzu hoch vergrößern (bis ca. 150x), um e und f sehen zu können.

Viele Grüße
Cord

Sirius B beobachtet! (wahrscheinlich)

Nach dieser Diskusion habe ich heute abend (vor einer Stunde) meinen 32 cm Dob auf den Sirius gerichtet. Mit 240x habe ich den Stern etwa 10 Minuten lang angesehen. Die meiste Zeit war von Beugungsringen nichts zu sehen, nur eine zentrale helle Fläche mit Zacken, die nach wechslenden Richtungen spießten. Ein Zeichen für starke Luftunruhe. Manchmal gabe es aber kurze Momente größerer Luftruhe, die Zacken waren fast weg und es blieb die etwas verschmierte Scheibe des Sirius.

Zwei Mal sah ich im Osten (ein klein wenig südlich) einen Stern neben Sirius. War dann (in diesen Momenten) nicht mal extrem schwer. Allerdings könnte es auch ein einzelner 'Spieß' gewesen sein, der - um mich irrezuführen - in zwei Momenten in diese Richtung zeigte.

Weiß das jemand? Kann es sein, daß irius B nahezu im Osten von Sirius steht?

Re: Sirius B beobachtet! (wahrscheinlich)

Hi Uwe,

schau mal hier, SO also.
Hab von der gerade auf amastro laufenden Diskussion ein paar Daten gefunden für den 13 Dezember:
PA 106,6°
Abstand 7,2"

Gruß, Uwe

Hallo Uwe,

am besten ist es wirklich immer selber nachzuschauen --
gute Beobachtung!

Für Deine Beobachtung am 10.3.2006 ergibt die Ephemeride:
PW 105,3° und Distanz 7,3". Sirius B steht also im Osten und
etwas südlich von Sirius A.

Deine Beschreibung entspricht auch meinem visuellen Eindruck:
bei etwas unruhiger Luft sind viele Einzelfleckchen usw.
von Sirius A zu sehen die so hell sind dass Sirius B nicht
sichtbar ist. Wenn es ruhiger wird bleibt mehr Licht von Sirius
A näher am Stern und dann ist Sirius B sichtbar.

Also sieht es so aus dass Du in den ruhigen Momenten Sirius B gesehen
hast. Wenn die Luft ruhiger ist sollte es noch besser gehen!

Viele Grüsse
Wolfgang

Hallo,

dann muß ich sagen, habe ich bei einem ersten Test meines kürzlich gebraucht erworbenen FH 4" f/15 auch das Sternchen leicht südlich und östlich von Sirius A gesehen. Habe aber das für unwahrscheinlich gehalten, doch die Bedingungen waren excellent, saubere (mehrfache, konzentrische) Beugungsringe, Sirius in Kulmination und blickweise dann ein äußerst schwaches, nadelfeines Sternchen, hätte es als Mag. 10 geschätzt, Distanz von ca. 7" würde auch hinkommen.

Denke also, es lohnt sich in der nächsten Saison nochmal nen Blick drauf zu werfen und eine genaue Messung und Identifikation zu probieren.
Grüße

Heinz

Nach meiner gestrigen Beobachtung glaube ich auch, daß es mit viel weniger Öffnung geht. Sirus B war ja nicht irgendwie schwach oder dunkel, er ging nur in der Zerstreuungsfigur unter. Ein kleineres Instrument erzeugt eine kleiner Zerstreuungsfigut, vielleicht sogar richtige Beugungsringe. Das kann man bei 12 Zoll natürlich nicht erwarten, saubere Ringe von 0,3" (oder so) Durchmesser in 30 Grad Höhe.

Sirius B beobachtet! (schwer aber möglich)

Hallo,

ich habe heute 20.00 bei sehr gutem seeing, ca. 8/10

Sirius B

- im 127/1270 Rumak-Maksutov-Cassegrain bei 141x (9mm Ortho) in den Beugungsscheiben von Sirius A identifizieren können

- im 152/1370 ED APO bei 125x (11mm Plössl) etwas außerhalb der Beugungsscheibe von Sirius A relativ sauber trennen können.

Ich habe es vorher niemals versucht, weil ich es für aussichtslos hielt. Scheint aber machbar zu sein.

Viele Grüße
Cord

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben