Sirius B - Garten oder Sternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lukas2117

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
Ich wollte fragen ob ich mit meinen Newton 114/900 den kleinen weißen Zwerg Sirius B Beobachten kann. Schließlich ist der nur ca. 10 Bogensekunden vom Hauptstern Sirius A entfernt und der Helligkeitsunterschied ist auch sehr groß.
Nun stelle ich mir folgende Frage:
Ist eine Beobachtung mit meinen Teleskop möglich oder sollte ich zur Volkssternwarte Darmstadt mit dem TS ONTC 350/1600 Newton.

Meine Zweite Frage wäre, ob andere Doppelsterne wir HL capella möglich sind.
Schließlich ist der Helligkeitsunterschied nicht so groß wie bei Sirius.

Zu guter letzt habe ich noch etwas über ein ähnlichen Stern wie Sirius gehört.
Es ist Prokyon B der gerade mal 4,3 Bogensekunden vom Hauptstern entfernt. Den kann ich direkt von der Liste für mein Teleskop streichen.

Cs,
Lukas
 
Hallo Lukas,

mit dem 114mm Newton wirst du keine Chance bei Sirius haben und die VDSA hat leider bis auf weiteres geschlossen.
Man benötigt ein sehr gutes Seeing und Vergrößerungen > 250x und dadurch die enstprechende große Öffnung.
Siehe auch Sirius als Doppelstern

1615645453987.png

cs
Lothar
 
Ich meine ja wenn sie irgendwann wieder öffnen darf. Das wusste ich bereits. Schließlich haben wir auch noch ein paar gute Jahre wo man Sirius B Beobachten kann. Ich hoffe das Corona nicht noch bis 2025 oder später andauert.
Schade eigentlich.

Cs,
Lukas
 
Hi, Lukas,
laß dich durch Ansagen wie "gehtnicht" nicht zu sehr verunsichern. Gerade zu Sirius B gibt es sehr viel zu sagen bezüglich Umständen, Optik und Hilfsmittel. Schau dir nur mal auf cloudy nights die diversen Threads zum auch "the pub" genannten Begleiter an....
Probieren geht über... wie man so sagt :)
Gruß
Thorsten
 
Jedenfalls ist der derzeitige Winkelabstand von Sirius-B mit 11" optimal für einen Versuch, und das bleibt auch noch für einige Jahre so. Dabei ist also der Abstand nicht das Problem, sondern der enorme Helligkeitsunterschied von -1,5 und +8,5 mag.

Orbit_Sirius_B_arcsec.jpg

Credit: Wikipedia

Und für weitere Beobachtungstipps dazu, siehe Sky & Telescope: Sirius B - a new pub in my life

Mit einem Newton ist es wichtig, dass die Orientierung der Spikes von der Fangspiegelspinne nicht mit der erwarteten Richtung des schwachen Begleiters bei ca. 16 Uhr kollidiert. Den Hauptstern sollte man knapp außerhalb der Feldblende platzieren, so dass er nicht blendet. Manche Leute experimentieren auch mit verschieden geformten Eintrittsblenden, um das Beugungsverhalten zu beeinflussen - Versuch macht klug!

Man kann als etwas leichteres Übungsobjekt den Fußstern Rigel vom Orion versuchen: Der Hauptstern (0,3 mag) hat nämlich auch einen schwachen Begleiter (6,8 mag) im Abstand von 9,4", der tatsächlich sogar dreifach ist, aber das kann man mit Amateurinstrumenten nicht auflösen. Visuell beträgt der effektive Helligkeitsunterschied bei Rigel also "nur" 6,5 mag, gegenüber 10 mag bei Sirius.
 
hallo Forum,

Lukas:
> Ich wollte fragen ob ich mit meinen Newton 114/900 den kleinen weißen Zwerg Sirius B Beobachten kann<

In der SuW gab es meine ich 1981 einen Bericht das Sirus B mit einem (orangen) C5 beobachtet werden konnte, allerdings nur indirekt da Sirius von einem Stromkabel verdeckt wurde. Vergleichbarer Effekt wie bei Abblendung von Mars zur Marsmondbeobachtung durch eingesetzte Stanionstreifen in der Feldebene des Okulares.
Die Beobachtung von damals wurde aber vehement angezweiftelt. Ich muss nachher mal auf den Dachboden un die Ausgaben raussuchen...

Ist aber die Frage ob Dein 114/900mm auch netto die Öffnung an Dein Auge bringt.
Die alten Vixen NP 114S zB. haben eine zu höhen und schlanken Strahlengang der die effektive Eintrittsöffnung DEUTLICH verkleinert.
Ich hoffe Du hast einen Newton mit nicht so "hoch" herausragender Fokuslage.

Ehrlich gesagt zweifel ich die Machbarkeit mit so kleinen Geräten ohne "Abblendtricks" an.
Wenn mit kleiner Öffnung dann doch mit kontrastreichen und streulichtarmen Optiken und besser ohne Spikes, sprich Refaktoren bzw. MAK-Newtons.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich selbst habe Sirius B mit meinem damaligen 6"/f20 Schiefspiegler gesehen.
Bei hoher Vergrößerung hatte ich Sirius A außerhalb vom Gesichtsfeld vom Okular eingestellt, dann konnte ich auch B sehen.

Viele Grüße
Gerd
 
hallo Forum,

>In der SuW gab es meine ich 1981 einen Bericht das Sirus B mit einem (orangen) C5 beobachtet werden konnte<

So, gefunden : Der Artikel steht in der Ausgabe SuW 7/1983, S. 356,
Prof. Dr.Udo Köhler sah Sirius B am 8.2.1983 21:30 MEZ in einem C5 ( PhotoVersion 125/750mm) + 4mm Okular V 188x.
Distanz der Komponenten knapp 9". Sirius wurde von einer Antenne kurzzeitg partiell verdeckt.

Gruß
Christian
 
Cool ? , dann werde ich das auch mal mit meinen Newton probieren, dann hoffe ich auf gutes Seeing und Tranparenz, nachdem die „Wolkenfront“ vorüber ist.
Denn laut Wetterbericht wird das Beobachten erstmal nicht möglich sein.

Cs,
Lukas
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben