Sirius B

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Moin zusammen!

Ich wollte nur noch kurz von der gestrigen (Wieder-) Sichtung von Sirius B berichten. Da das Seeing aufgrund der Witterung so gut war, versuchte ich mich nochmal mit dem 12"-ACF vom Verein an der Trennung. Bei einer Vergrößerung von 250fach (12 mm Ortho) sah ich mehrfach ein kleines, feines Sternchen in der zu erwartenden Position. Selbiges war mir vor ca. drei Wochen schon einmal gelungen, damals aber bei wesentlich stärkerem Seeing. Diesmal war's wesentlich deutlicher zu sehen.

Man muß an den Sirius so früh wie möglich ran, denn seine Zeit ist langsam wieder vorbei. Gestern hatte ich ihn gegen 20:30 MEZ im Blick. Das der momentane Abstand (~8,5") richtig gesehen war, zeigte sich später bei ζ Cancri, hier ist der Abstand AB-C 6". (Die Komponenten AB ließen sich übrigens auch mit kleinem Zwischenraum trennen: Abstand hier gut 1".)

Hallo,
da hattest Du mehr Glück als ich! Am Freitagabend habe ich im Odenwald versucht, Sirius zu trennen; hat aber trotz 16'' und 350-fach nicht geklappt. Auch durch Filter (allerdings habe ich keinen Graufilter) wurde es nicht besser. Im Süden bei knapp 30° Höhe war es doch noch recht hell und Sirius waberte und blinkte in seiner enormen Helligkeit so sehr, dass bei diesem Seeing kein schwaches Sternchen daneben zu sehen war! Was für einen Filter hast Du benutzt??
Gruß
Reinhard

Hallo Micha und Reinhard,

Micha, Gratulation zu deiner Sichtung! Sirius B steht am frühen Abend auch immer bei mir auf dem Beobachtungsprogramm neben Venus und Jupiter. Gestern war er relativ leicht bereits bei 183x im 18" zu erkennen. Ich habe ihn diesen Monat bereits 4-5 mal sichten können...ein Beleg für die guten Bedingungen dieses Frühjahr. Ich beobachte ihn von meinem "Planetenbeobachtungshügel" ca. 12km von zu Hause, allerdings deutlich weiter im Süden im Vergleich zu Kiel gelegen.

Die nächsten Tage ist weiterhin Hochdruckwetter mit gutem Seeing vorhergesagt. Bin mir sicher, er wird nun jeden Abend leicht sichtbar sein, solange diese Wetterlage hält. Die beste Beobachtungszeit ist aktuell zwischen ca. 19:00 Uhr und 20:00 Uhr.

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Reinhard!

Ich habe keinen Filter eingesetzt. Viel wichtiger war das geringe Seeing, das hier im Moment bei dieser Wetterlage herrscht. Wenn mehr Bewegung in der Luft ist, versuche ich solche Aktionen gar nicht erst. Sirius kommt bei hiesigen +54,3° n.Br. auch nicht gerade hoch über den Südhorizont (19°!). Da muß man hier schon Glück haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben