Skalen an Montierung verdreht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

SkyBob

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.

Ich habe mir kürzlich ein Teleskop ersteigert.
Skylux 70/700, auch bekannt als Lidl-Scope.

Beim montieren des Ganzen, fiel mir auf,
das sich die Skalen an der Montierung für die Deklinations-,
und Stundenachse leicht verdrehen ließen.

Da ich nun neuling bin, weis ich nun nicht wie ich die Skalen:
a). wieder richtig drehe
und
b). diese dann fixieren kann.

Wie man das Teleskop samt Montierung ausrichten sollte hab ich nachlesen können.
Aber den Rest hab ich nicht gefunden.

Wenn ich nun die Montierung in Wage gebracht habe und das Telescope auf den Polarstern ausgerichtet habe (mittig im
Gesichtsfeld),
Was sollte dann auf den Scalen als Wert an den Makierungen stehen.

Breitengrad bei mir in Oberhausen ist 51.4666700

Polachse = ca. 51,5
Stundenachse = ?
Deklination = ?

Gruß
Markus

Zitat von Sodiac:
Hallo Markus,

Die Skalen an Rektazension und Deklination sollten, sofern dein Teleskop direkt auf den Pol ausgerichtet ist, jeweils 0° anzeigen!

Hallo Ihren beiden Markus,

wenn die Montierung (und das Teleskop achsparallel) auf den Pol ausgerichtet ist, ist natürlich:

a.) die Deklination 90 Grad und nicht null Grad, und die Skala muss das anzeigen. Null Grad bedeutete ja, wir schauten auf den Himmelsäquator.

b.) der Stundenwinkel indifferent (genauso wie der Nordpol keine geografische Länge hat). Die Kalibrierung des Stundenkreises (Rektazensionsachse) geschieht an einem Referenzobjekt, indem man den für den Augenblick gültigen Stundenwinkel einstellt (klassische Methode)

Für die Beobachtungssession bleibt dann der Stundenkreis unverändert und man stellt den jeweils gültigen Stundenwinkel ein. Dazu muss man halt mit Reaktaszension des Objektes und der Sternzeit den Stundenwinkel berechnen. Macht heute allerdings (insbesondere im Zeitalter von GOTO) wohl kaum noch einer. Ich kannte allerdings mal einen Hobbyastronomen der zwei Uhren am Handgelenk hatte, eine zeigte die Normalzeit, die andere die Sternzeit.

Gruß
Rolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rolf,

Zitat von Rolf_Nicolay:
wenn die Montierung (und das Teleskop achsparallel) auf den Pol ausgerichtet ist, ist natürlich:

a.) die Deklination 90 Grad und nicht null Grad, und die Skala muss das anzeigen. Null Grad bedeutete ja, wir schauten auf den Himmelsäquator.

Da hab ich mich ja mal voll verhauen :mauer:
Kommt davon, wenn man sich zunehmend auf die ganzen Helferlein verlässt...

90° ist natürlich richtig und dass man die Rektazensionsskala pro Beobachtungsabend immer neu kalibrieren muss (sofern man tatsächlich damit arbeiten will) auch. Wobei ich ja gestehen muss, ich nutze die beiden Achsskalen nur noch um die Montierung in die Grundstellung zu bringen. Objekte am Himmel mit Hilfe der beiden Skalen zu finden habe ich bei meinem ersten Teleskop (voll manuell) einmal probiert, fand das aber so aufwändig, dass ich ganz schnell zum Starhopping übergegangen bin.

Die RA / DEC-Skalen sind i.d.R. sowieso viel zu ungenau, um was zu finden. Da helfen eine drehbare Sternen Karte und ein Kompass viel mehr.

Gibt gute Videos, die zeigen, wie groß und präzise die Skalen sein müssten, um was zu nützen...

Vielen Dank für die Antworten.

Haben weiter geholfen.

Der Workshop zum Lidlscope hat mir sehr gefallen.

Gruß
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben