"Skill-Level" in Selbstbauseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas_Stelzmann

Aktives Mitglied
Hallo,

öfters erreichen uns Anfragen, inwieweit denn bestimmte Selbstbauvorhaben überhaupt machbar sind.

Daher haben wir (wie bei Revell <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" /> ) auf der Webseite in der Rubrik Selbstbau eine Art "Skill-Level" eingeführt, eine Farbcodierung für den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Selbstbaupunkte.

Die Symbole sind noch etwas wuchtig (provisorisch), und werden noch durch geeignetere ersetzt, die unser Grafikdesigner noch bastelt. Sie sollen überall im Selbstbau wieder zu finden sein. Auch die Beurteilung soll noch überarbeitet werden.

Jedes Projekt soll so möglichst genau beurteilt werden.

Für Fragen und Anregungen und konstruktive Kritik sind wir natürlich dankbar.

Viele Grüße
Thomas


### Edit um 15.27h:
Die neuen Symbole sind drin, sie folgen jetzt Stück für Stück in allen Selbstbaudokumenten. Große Teile des Selbstbauseite sind bis heute abend nicht zu erreichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

finde ich gar nicht schlecht, die verbale Beschreibung ist schon ziemlich gut. Ich hab im Geiste schon mal meine Basteleien einsortiert, das war ziemlich klar d.h. das spricht für die Skala.

Vielleicht könntet ihr bei der Erklärung der Levels noch gleich ein typisches Beispiel nennen.

gruß Aebby
 
Hallo,

schaut gut aus. So können auch ATM-Neulinge schnell herausfinden, was sie als erstes Projekt machen können oder womit sie sich überfrachten würden.

Das ist ne schöne Anregung, die du da gibst.
 
Hi Thomas!

Das "Skil-Level" find'auch ich spitze. Geniale Idee!

Btw. den "KLEIN70" würde ich persönlich eine Stufe einfacher einstufen. Grund: zum Bau bedarf es nur einer Bohrmaschine, einer Laubsäge und etwas Schleiftuch! <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> Wenn man vorher den "Papp-Dobson"-Originalbausatz aufbaut, ist alles nötige Grundwissen vorhanden.
Sogar ein 3. oder 4.klässler wäre dann in der Lage, "KLEIN70" nachzubauen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />


Übrigens sind in den Berichten von mir immer die Smiley's durch komische Zeichen ersetzt (wahrscheinlich beim Konvertieren meiner Originaldatei..) z.B. "L." oder "J."


Ach ja, und noch mein Senf zum Beitrag "des Pappt"... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Wenn man das flauschige Teil des Klettverschlusses auf's Stativ klebt, und das "Krallenteil" auf die Handsteuerbox, (also umgekehrt wie Ihr es zeigt) dann hat das 2 Vorteile:

a) das Krallenteil bleibt länger krallig, weil es nicht (am Stativbein klebend) Fasern vom Auto-Kofferraum oder der Stativtasche aufnimmt.

b) die Handsteuerbox kann auch mal auf Kleidung geheftet werden, wenn z.B. während der Belichtungszeit möglichst nichts angerührt werden soll. (okay, auf der Kleidung nimmt das Krallenteil dann wieder Fremdfasern auf..)
Ich habe schon überall etwas Flausch-Klett heften: Montierung, Stativbeine, Laptop, sogar an der Armlehne meines Astrostuhles (bequemer Klapphocker, gut am FH und ideal zum Webcamen, visuell Dobson muss ich stehen...) bald werd'ich wohl noch Flausch-Streifen auf meine Beobachtungskleidung (Syntethik Jacke & Hose; eigentlich zum Skifahren) aufnähen <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/tongue.gif" alt="" />
 
Hi,

ich denke, als Beispiel genügen die aufgeführten Projekte, da ist für jeden Level was
dabei.

Was ich noch machen möchte, ich eine Werkzeugliste mit Fotos. Nicht jeder weiß, was eine Lochsäge oder ein Forstner-Bohrer ist, oder ein Opferbrett. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

gute Idee <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> ich bastle zwar auch aber beim "Opferbrett" muss ich echt passen ???

Vorsichtige Frage ... würde mich jetzt schon interessieren was das ist ....

gruß Aebby
 
Hallo Silvio,

Wenn man das flauschige Teil des Klettverschlusses auf's Stativ klebt, und das "Krallenteil" auf die Handsteuerbox ...

die Anleitung ist ja nur als Anregung gedacht. Wie man die Klettverschlüsse nachher anbringt, ist natürlich jedem selber überlassen. Ich werde aber dennoch einen Zusatz in den Bericht schreiben, das man durchaus auch die umgekehrte Variante nutzen kann <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Flauschige Grüße und Danke für die Anregungen
Marcus
 
Hallo,

wenn du ein Brett aus Holz durchbohren musst, legst du für gewöhnlich ein altes Brett unter, damit du das gute Brett sauber durchbohren kannst, ohne dass es splittert oder du in den Untergrund (dein Mahagoni-Tisch aus dem 17. Jahrhundert) bohrst.
Das ist ein Opferbrett.

Hätte ich vielleicht auch mal öfters benutzen sollen... <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif" alt="" />
 
Hallo Christian,

danke, dann war mir nur der Begriff nicht geläufig - uff.

Lass ich gelegentlich auch weg, wenn es mal wieder schenll schnell gehen muss ... Mahagoni 17. Jahrhundert wars zwar nicht Ärger gabs aber trotzdem genug <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/confused.gif" alt="" />

gruß Aebby
 
Hi Silvio,

ich habe den Klein70 eine Stufe niedriger angesetzt.
Um die Zeichen kümmere ich mich morgen!


Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Thomas
 
Werkzeuge-Seite ist da

Hi Aebby,

so, die "Werkzeuge"-Seite ist da.

Wird ständig erweitert, es fehlen auch noch Fotos...


Viele Grüße
Thomas
 
Re: Werkzeuge-Seite ist da

Hallo Thomas,

das schaut richtig gut aus

gruß aus dem kalten aber bewölkten Süden, Aebby
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben