Skizze von Galaxiendetails in M51

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Deadlock:
ICh habe erst letzte Woche bemerkt, was gutes Seeing für einen Unterschied machen kann.
Nur ein kleiner Hinweis: Seeing ist die Luftruhe, die ist für Planeten wichtig und kann auch in der Stadt gut sein. Für Nebelobjekte brauchst du Durchsicht (Transparenz); extrem gute Luftruhe ist nur gelegentlich von Bedeutung (z.B. bei kleinen Planetarischen Nebeln).

Hallo Uwe,

extrem gute Luftruhe ist nur gelegentlich von Bedeutung

Einspruch: Ich finde gerade bei DeepSky mit hohen Vergrößerungen in größeren Fernrohren z.B. Galaxiendetails oder Zentralbereich von Orionnebel, Kugelsternhaufen usw macht gutes Seeing seeehr viel aus, mein Freund der einen 15" Obsession auch für DeepSky Zeichnungen einsetzt sieht das übrigens genau so. Gerade von 200x aufwärts ist das Seeing schon wichtig, nicht nur bei Planeten. Bei kleineren Einsteigergeräten mag das aber nicht so wichtig sein.

CS Mike

Hi Mike,

Muss der aber schlechte Augen haben.

extrem gute Luftruhe ist nur gelegentlich von Bedeutung

Sehe ich auch so wie du, da du ja auch bei Galaxien (zumindest für die helleren, M81/M82,M51, M94, M106, M104 etc.) höher vergrößern kannst und damit natürlich auf ein gutes Seeing angewiesen bist. Dafür brauchst du kein 15" auch ein 8ter zeigt dir das sehr schön was gutes und schlechtes Seeing bei einer Vergrößerung ab 150x ist.

Gruß
Lots

Hi Lots,

Sehe ich auch so wie du, da du ja auch bei Galaxien (zumindest für die helleren, M81/M82,M51, M94, M106, M104 etc.) höher vergrößern kannst und damit natürlich auf ein gutes Seeing angewiesen bist. Dafür brauchst du kein 15" auch ein 8ter zeigt dir das sehr schön was gutes und schlechtes Seeing bei einer Vergrößerung ab 150x ist.

Ja, stimmt genau.

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben