Skizze von Rille im Alpental

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

die nun schon bemerkenswert lang andauernde Hochdrucklage mit ausgezeichnetem Seeing im Murtal geht weiter. Nach der genußvollen Beobachtung des Vorübergangs von Io vor dem Südäquatorialen (SEB) Band Jupiters, der in seiner vollen Länge samt Schattendurchgang gut zu beobachten war, wandte ich mich dem Monde zu.

Mein Lieblingskrater Posidonius mußte ich ob seiner einzigartigen Landschaft kurz in Augenschein nehmen. Die abwechslungsreiche Komposition aus Bergen und Rillen ist immer wieder auch einen langen Blick wert. Doch wollte ich dieses so seltene Spitzenseeing lieber für etwas Extremeres nutzen und probierte eine Skizze vom noch recht weit vom Terminator entfernten Rille im Alpental anzufertigen. Optimal erwies sich die Kombination von 8mm Ethos plus Dioptrx 0.5 mit 320x Vergrößerung. Noch höher wollte ich nicht gehen, da ich von Hand nachführen mußte und die Dioptrx gleicht recht gut den Restasti meines Auges und gelegentlich mehr oder weniger auftretenden Schlingenasti aus (muss mal auf Seil, statt Schlinge als laterale Halterung umrüsten).
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/8apm-5u-eae2.jpg
Auf künstlerisch besondere Darstellung oder Schattenwurf legte ich keinen Wert, sondern konzentrierte mich voll auf die Sichtbarkeit der Rille. Die Rille in ihrer Gesamtheit war nie ganz zu sehen, aber den Teil 1 (siehe Skizze) war sicher und eindeutig auszumachen, aber einfach war es nicht. Große Unsicherheit hingegen bei Teil 2 und 3 auch hinsichtlich der genauen Lage. Die Rille ist wirklich sehr dünn, viel dünner noch als der Abstand der Zwillingskraterchen im Plato. Die Lage des Terminators war sicher nicht optimal. Bei besserer Lage könnte eventuell noch mehr gehen.

CS Mike

Hallo Mike,

meine Hochachtung zu deiner Beobachtung! :hochachtung: Ich bin erstaunt, dass die Rille bei der Terminatorlage überhaupt erkennbar war.

Im Sommer 1998 gelang mir von meinem Berliner Balkon aus mit meinem damaligen 8'' SCT von Meade eine Traumbeobachtung: Das Seeing war so perfekt, dass ich bei 400-fach den Eindruck hatte, ein Dia zu betrachten, so ruhig war das Bild.

Der zunehmende Halbmond stand vor dem tiefblauen Dämmerungshimmel, das Alpental war eben nicht mehr am Terminator. Ab 300-fach war die Rille im Alpental als haarfeine Albedostruktur ohne flächenhafte Ausdehnung inklusive Mäander über die gesamte Tallänge zu verfolgen. Davor und danach hatte ich nie wieder so perfektes Seeing.

Mit deinem Super-Dobson müsste bei sehr gutem Seeing und geeignetem Sonnenstand die Rille durchaus plastisch erscheinen.

CS und VG Christian

P.S.: Heißt das Alpental nicht "Valles Alpes"? ?)

Zuletzt bearbeitet:
*grins* Du triffst den Nagel auf den Kopf. Latein war nie meine Stärke. ;)

Doch nun zurück zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

da hast du eine seltene Gelegenheit gut nützen können. Aber gerade in der Dämmerung kann das Seeing gelegentlich recht gut sein. Plastisch konnte ich sie nicht sehen, und auch nicht wie du in ganzer Länge, einen oder zwei Tage später wäre es sicher von der Colongitude her besser. Mein Dobs ist eigentlich für schwache und mittlere Vergrößerung zur Kometenbeobachtung gebaut, ich nutze nur gerade diese wunderbare Großwetterlage mit Hoch über den Alpen aus und mach damit ausnahmsweise ein bisserl wie früher Mond und Planetenbeobachtung bequem von zu Hause aus, das ist alles.

CS Mike

PS: VALLIS ALPINA: Ich nutze gerne den Mondatlas von Georges Viscardy, dort steht auf Seite 374:
VALLIS ALPINA oder VALLIS ALPES
Also ist wohl beides richtig

Hallo Micha und Mike,

für mich ist der Rükl bei solchen Dingen ebenfalls das Standerdwerk, nach dem ich mich im Zweifel richte.

Egal, um welche Formation es geht: "Vallis" ind "Valles" gehört bei mir zu den wenigen Begriffen, die ich schon oft nachgelesen habe und dennoch immer wieder verwechsele. Das kommt davon, wenn man es sich in Anfängertagen einmal verkehrt eingeprägt het...

CS und VG Christian

Hallo Micha, du bist doch ein erfahrener und fleissiger Beobachter, konntest du die Rille schon mal beobachten?
Wenn ja welche Abschnitte, bei welchen Seeing, bei welcher Terminatorlage, Vergrößerung?

CS Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben