Skuriler Fehler in einem alten Steinheil-Objektiv

hasebergen

Aktives Mitglied
Moin,

hier sind insbesondere die Optikfreaks/"gelehrten gefragt: ich habe ein Objektiv (Steinheil) 122/1320mm . Sehr schönes Teil, bestimmt um die 100 Jahre alt oder älter, nicht vergütet.
Bildet auch gut ab, an der Sonne sieht mal locker die Granulation, Strukturen in den Flecken und und und.
Natürlich auch der unvermeidliche Test ... Intrafokal die schönen bekannten Beugungsringe etc. Aber nun extrafokal: hier sieht man dann auch das "Flächige" mit dem definierten Rand. Ungefähr auf 50% zwischen Mitte und Rand aber ein dickerer "Lichtring". Unüblich und sicher irgendein Fehler. Also keiner der "üblichen Fehler (Asto, Dejustage etc.)

Als ich das Objektiv (wurde mir als nicht brauchbar - ehrlich - verkauft) bekommen habe, waren nur zwei Abstandsaluplättchen da, völlig dünn. Die Sterne hatten "Höfe" - da war also in den letzt 100 Jahren jemand dran, hat das Dingen aufgemacht und die Bikonvexlinse verkehrt herum wieder eingebaut. Okay, das war dann schnell behoben (es waren auch die passenden Markierungen gegen "Linsenverdrehen"; wie man da die Bikonvexlinse falsch herum einsetzen kann, verbleibt des Bastlers Geheimnis). Höfe weg, deutlich besser. Aber da gab es diesen "Lichtring" auch schon. Also Jugend forscht, Objektiv geöffnet und eine dritte Aluplättchen (Alufolie) eingesetzt. Ticken besser.

Da ein bischen herumexperimentiert. Und wie gesagt, das Objektiv bildet nicht schlecht ab. Aber man will ja das Mögliche rausholen.

Nun die Frage: Was kann das für ein Fehler sein? Vllt der Linsenabstand zu gering? Hat jemand von Euch auch mal so ein Objektiv mit diesem Fehler gehabt und es "heilen" können"

Grüßles Hannes

Hallo Hannes,

den Fehler kenne ich nicht.

Ich würde das Objektiv mal zu Wolfgang Grzybowski oder Wellenform bringen. Die könnten das prüfen und ggf. noch verbessern.

Gruß
Jan

Meinen Beitrag zum Thema habe ich entfernen lassen, da ich den Begriff " Negativ-Linse" für nicht sinnvoll erachtete.
Oder was verstehst du unter "Anti-Käse"?
Grüße
Dietrich

Zurück
Oben