Skurriler Klassiker-Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hasebergen

Aktives Mitglied
Moinsen Loidds,

ich kenn zwar schon ne ganze Menge merkwürdiger und auch spannender Klassiker ... aber bei d i e s e m hier geht mir im Augenblick etwas die Puste aus: ich konnte neulich von einem netten Sternfreund dieses Gerät hier erwerben: ca 215mm freie Öffnung, Tubus ca 800mm Lang, ca 10 Kilo schwer. Sucher - wie man sehen kann, ein 10x40er Unitron sieht nach 60er/70er aus.
Besonders spannend: man kann die gesamte Frontpartie vermittels dreier "Klipsverschlüsse" abnehmen. Und noch eine Besonderheit: der Sekundärspiegel ist nicht direkt auf die Korrektionsplatte montiert (bzw. aufgedampft), sondern - wie auf einem Bild zu erkennen - vie Mechanismus ca 200mm ins Teleskop "hineinmontiert"

Ganz komischer Bau. Aber sehr interessant.

Jermand von Euch mit mehr Informationen zur Hand dabei?

Beste Grüße Hannes

Anhänge

• mak01.JPG
    mak01.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 481
  • mak02.jpg
    mak02.jpg
    68 KB · Aufrufe: 463
  • mak03.jpg
    mak03.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 453
  • mak04.JPG
    mak04.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 426
  • mak05.JPG
    mak05.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 424
  • mak06.JPG
    mak06.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 425
Moin Rainer,
habe mir Deinen Link mal durchgelesen - puuh, ganz schön viel optische Theorie ... Aber sehr interessant und auch echts speziell. Muss nun mal weiterschauen. Besten Dank nochmals. Was für ein Projetkt diesbezüglich hast Du denn "am Laufen"?
Schöne Grüße Hannes

Hallo Hannes,
die Formeln im Link von Reinhard sind ja nicht so wichtig. Bei Wikipedia ist das Prinzip der Schmidtkamera ausreichend gut erklärt: Schmidt-Teleskop – Wikipedia. Ich würde auch vermuten, dass das eine Konstruktion ist, um in den Krümmungsmittelpunkt des wahrscheinlich sphärischen Hauptspiegels zu kommen. Prüf doch mal nach, ob die vordere Platte eben ist. Bei einem Maksutov müsste diese von aussen deutlich konkav gekrümmt sein. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich so eine Schmidt-Variante, wie Reinhard vermutet.

C.S. Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben