Sky Atlas

VierZollLinse

Aktives Mitglied
Ihr Lieben Kolleginnen und Kollegen,

ich war ja dem Glauben verfallen, es gäbe noch den Sky Atlas 2000.0, so in der laminated Edition............ Computer und App und Starbook Ten......... alles schön und gut, aber so Papier zu blättern, dies hatte und hat immer noch etwas :)

Was wären den vergleichbare Optionen für einen sehr guten Atlas aktueller Ausgaben? Für am Teleskop habe ich noch aus den älteren Tagen den S&T Sky Pocket Atlas.
(( Erstaunlicherweise sogar noch den H. Vehrenberg "Atlas der schönsten Himmelsobjekte" gefunden.))

Ist der The Cambridge Star Atlas eine gute Alternative?

Euch besten Dank vorab

Hallo Dominique,

wer physische Karten mag und auch etwas Mühe nicht scheut, sollte sich den kostenlosen Triatlas zumindest mal ansehen.
Je nach Begeisterung für die Sache, kann man sich dort verschieden tiefe Sternkarten als PDF herunterladen, drucken und laminieren. Ich habe das seinerzeit mal mit dem B-Set auf A3 gemacht. Ich habe das nie bereut und die Karten immer in der Sternwarte griffbereit.

Gruß
Sebastian

Für "am Teleskop zu benutzen" gibt es auch noch den "Deep Sky Reiseatlas", Oculum. laminiert, Spiralbindung.

Der Cambridge Star Atlas geht nicht so weit ins Detail, das ist eher was für Sammler.
Ich habe hier auch noch den "Schurig-Goertz", ähnlich aufgemacht, allerdings antiquarisch (von 1960).

.... aus Interesse, wer nutzt den Deep Sky Beobachteratlas Gerhard Stropek und kann etwas zur Handhabung des Schwergewichtes berichten?

Servus Dominique

wer physische Karten mag und auch etwas Mühe nicht scheut, sollte sich den kostenlosen Triatlas zumindest mal ansehen.
den Tri-Atlas kann auch ich nur wärmstens empfehlen. Ich habe mir den C-Atlas für den für mich sichtbaren Himmelsbereich ausgedruckt und in einen dicken Ordner geheftet. Den Ordner nehme ich immer mit zum Beobachten. Die Seite, auf der das von mir angepeilte Objekt ist, kann ich aus dem Ordner einfach entnehmen, zum Teleskop mitnehmen und später wieder einheften.
Ich kann auch hineinkritzeln und die Seite später neu ausdrucken und ersetzen.

Der Triatlas enthält sehr viele Objekte und auch das Sternenhoppeln geht damit gut. Das Ausdrucken macht einmal Mühe, dann hat man etwas Umfassendes.

Liebe Grüße,
Christoph

.... aus Interesse, wer nutzt den Deep Sky Beobachteratlas Gerhard Stropek und kann etwas zur Handhabung des Schwergewichtes berichten?
Ich habe den Stropek. Am Teleskop ein relatives Schwergewicht mit sehr vielen Infos und eher unhandlich. Der Sky Atlas 2000.0 wird heutzutage ja schon in Gold aufgewogen. ;) Imho ist der durch die schiere Größe nicht sehr gut für das Arbeiten am Teleskop geeignet. Ich würde aber nicht mehr als 50 Euro dafür ausgeben. Auf dem Feld nutze ich neben dem Pocket Sky Atlas (die kleine Ausgabe - deutlich besser als der Cambridge Star Atlas und SA2000) auch noch einen gebrauchten Interstellarum Deep-Sky-Atlas, den ich damals für 15 € geschossen habe.

Als wichtigstes Instrument für das Auffinden von DS-Objekten ist imho Sky Safari. Ich habe mein altes Handy in eine Outdoorhülle mit roter Schutzfolie gepackt. Das Ding nutze ich auch für die schriftliche Aufzeichnung der beobachteten Objekte und für Objektbeschreibungen in der Nacht.

Früher nutzte ich ausgedruckte Karten von Taki's Atlas. Habe noch einen Hefter mit den Karten im Kofferraum. Für das Starhopping reichen diese vollkommen aus.

Ne umfangreiche Liste mit Sternatlanten aus meiner Sammlung gibts auf meiner Homepage:

Hallo,
hätte nie gedacht, dass es selbstgemachte Sternatlanten gibt... :y: Der Triatlas ist ganz erstaunlich (vor allem die Farb-Version, die ist übersichtlicher).
Auch Taki's Atlas finde ich interessant. Taki's Webseite zieht allerdings um, ab 1.4.2025 gilt nur noch dieser link: Taki's Home Page

VG, Niko

Servus beinand,

Takis Atlas finde ich auch sehr schön und vor allem praktisch. Ich habe ihn vor allem genutzt, als ich noch nur mit meinem 8-Zöller visuell unterwegs war. Für den Dino fehlen zu viele interesante, schwache Objekte, weshalb ich da dann bzw. seitdem ich den Dino habe, den Triatlas nutze. Den interstellarum Deep Sky-Atlas nehme ich zusätzlich mit raus, wenn ich spechteln gehe. Manchmal auch den Cambridge-Doppelsternatlas, je nach Gusto.

Liebe Grüße,
Christoph

Der Sky Atlas 2000.0 wird heutzutage ja schon in Gold aufgewogen.
naja, die Goldwaage musste ich nicht bemühen. Mit ein wenig Geduld und Suche habe ich nun einen mehr neuwertigen Sky Atlas 2000.0, Seconds Edition Deluxe Laminated Version kaufen können. Wird sicher nicht der letzte sein.......... ich mag diese Atlanten.

Achja, deine Seite ==> Chapeau............... RESPEKT, Klasse Informationen-DANKE dafür!

Zurück
Oben