Sky Quality Meter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Stefan_Meister

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Ich plane die Himmelshelligkeit diverser Beobachtungsplätze in der Schweiz und im Südschwarzwald zu messen und später einmal eine Karte der besten Standorte zu erstellen. In Sky & Telescope 2/06, S. 99, wurde in diesem Zusammenhang eine interessante Methode vorgestellt, wie eine All-Sky-Helligkeitskarte relativ einfach mit einer normalen Digitalkamera erstellt werden kann. Dazu die Frage: Hat von euch schon jemand den Sky Quality Meter (http://www.unihedron.com/projects/darksky/) bestellt und Erfahrungen damit gesammelt?

Cheers,
Stefan

Hallo Stefan,

ich habe mir ein SQM direkt bei Unihedron bestellt und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät funktioniert in der auf der Webseite beworbenen Art und Weise. Bei mehrfacher Messung erhalte ich Werte mit sehr geringer Streuung. Der Messkegel öffnet allerdings sehr weit und man sollte das Gerät wirklich schön hoch halten, damit es nicht noch den eigenen Körper im Gesichtsfeld hat. Der große Messwinkel dürfte verfälschend wirken, wenn du direktes Störlicht in deiner Umgebung hast. Eventuell könnte man da mit einer selbstgebauten Kegelblende aus schwarzer Pappe o.ä. eine Verbesserung erreichen. Ich will aber eh nur an Orten ohne direktes Störlicht beobachten und da ist mir das eigentlich egal.

In meinem Programm "Eye&Telescope 2.5" habe ich eine Umrechnung der vom SQM angezeigten FH-Werte in die "übliche" Grenzgröße implementiert. Beim bisher einzigen Versuch erhielt ich ein Ergebnis, das sich mit einer herkömmlichen Schätzung anhand einer GG-Karte deckte. Ob das ein Glückstreffer war, muss sich erst noch bei weiteren Experimenten herausstellen.

Auf jeden Fall ist das SQM geeignet, um am selben Abend mehrere Plätze abzufahren und auf objektiver Grundlage den besten zu ermitteln (das ist der Anwendungsfall, auf den es mir ankommt). Und ich habe nun für Logbuchaufzeichnungen eine objektive Vergleichsbasis!

Viele Grüße und dark skies,
Tom

Hallo Tom
Danke für Deine Infos. Auch im besagten S&T Artikel hat der SQM eigentlich nur positive Kritik erhalten. U.a. wird dort beschrieben, dass die Werte von vier unabhängig voneinander gekauften Geräte bei selben Bedingungen um weniger als 1/10 Magnituden voneinander abweichen. Dies stimmt eigentlich zuversichtlich, wenn man damit Plätze objektiv beurteilen oder einheitlich belichtete Digitalbilder "eichen" möchte.

Noch etwas zum Kaufpreis. Auf der Webseite steht, dass für Lieferungen nach Europa ein Händler in UK (Altair Astro Limited, London) zuständig sei. Doch anscheinend liefert Unihedron - wie Du sagst - auch direkt nach Europa. Ich habe bei Altair einmal angefragt und mir wurde mitgeteilt, dass das Teil inkl. Lieferung in die Schweiz GBP 105.- kostet (nehme an, für Deutschland wird dies etwa ähnlich sein). Im Gegensatz dazu liefert Unihedron an den amerikanischen Markt zu USD 120.- plus Shipping aus. Dies ist doch ein ziemlicher Preisunterschied, wenn man bedenkt, dass der aktuelle Kurs GBP/USD um 1.74 liegt. Du sagst, dass Du den SQM direkt bei Unihedron bestellt hast. Weisst Du noch, was alles unter dem Strich gekostet hat?

Gruss
Stefan

Hallo Stefan

Ich habe damals den SQM auch direkt aus den USA bestellt, müsste aber auch mal nachschauen was ich dafür bezahlt habe. Mein Gerät hatte einen kleinen Kalibrierungsfehler, die habem mir ein neues Gerät geschickt und gebeten mir das alte wieder zurück zu senden, Kleber mit Anschrift war alles vorhanden und waren auch bereit alle Kosten zu übernehmen. Auf jeden Fall ein sehr guter Service. Das Gerät eignet sich sehr gut zur Bewertung eines Standortes.

Hi Stefan,

ich habe direkt im Web bei Unihedron bestellt und per Kreditkarte bezahlt. Zusätzlich waren beim Zollamt die Einfuhrumsatzsteuer von 16% plus 3% Zoll (Deklaration als Belichtungsmesser) zu bezahlen. Den genauen Preis weiß ich nicht mehr, es waren ca. 130 Euro. Die Lieferung erfolgte etwa drei Wochen nach der Bestellung.

Es ist nichts Neues, dass Produkte nicht überall zum selben Preis angeboten werden. Man nimmt, was man kriegen kann.

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben