Sky Rower 50SAW

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

vor ein paar Monaten bin ich zufällig bei Youtube über den kleinen Sky Rower 50SAW gestolpert. Seitdem geistert das Teil immer mal wieder in meinem Hinterkopf herum, da ich schon seit längerem Überlege, mal wieder etwas fürs weite Feld anzuschaffen. Zwischendurch habe ich auch nach Erfahrungen oder Meinungen dazu gesucht, allerdings scheint es da bis heute nicht allzu viel zu geben. Neben dem schon verlinkten Video, finde ich nur ein zweites Unboxing Video, und auf Astrobin gibt es auch nur eine Aufnahme, welche damit gemacht wurde.

Interessant finde ich, dass der 50SAW nicht auf der offiziellen Sky Rower-Seite gelistet ist, aber trotzdem schon seit einiger Zeit auf Plattformen wie eBay und AliExpress angeboten wird.

Ich vermute mal, dass die wenigen Erfahrungsberichte vor allem daher rühren, dass der Apo bisher noch nicht allzu lange auf dem Markt ist.

Vielleicht gibt es hier jemanden, welcher sich den Apo zugelegt hat? Mich würde besonders die Abbildung mit Vollformat und kleinen Pixel interessieren. Schön wäre natürlich ein Vergleich zu ähnlichen Winzlingen wie von WO, Askar & Co.

Hallo Dane,

hier ist eine Seite von Skyrover wo das Teleskop gelistet ist:

Ich denke, dass es die chinesische Seite ist.

Das Teleskop sieht von den Daten her sehr stark nach einer WO Minicat 51 aus.
Vielleicht gibts das Teil sonst nirgends in der Welt weil WO Skyrover "verbietet" es zu verkaufen und es nur über Händler aus China in andere Länder kommen kann.
Habe von sowas schon mal gelesen.

Auf der Seite steht, dass das Teleskop einen Bildkreis von 44mm hat. Ob der voll ausgeleuchtet ist weiß ich allerdings nicht.
Vollformat könnte also gehen. Wie bei der Minicat auch wird es aber bestimmt nicht die beste Korrektur haben.

Ich habe das Teleskop schon vor ein paar Monaten mal gesehen auf Ali.
Wenn es so ist wie die Minicat wär er es eine super Alternative.

Grüße
Brian

Hallo Brian.

ach ok, ich bin da auf dieser Seite gelandet, wo es eben unter den SA Modellen nicht gelistet wird: SA

Der Minicat hatte ich ja damals auch mit etwas Vorfreude auf der Liste, aber durch die nicht gerade tolle Korrektur, war ich dann doch sehr enttäuscht. Jetzt wo du es erwähnst, ist es wohl schon vorstellbar, dass hier die gleiche Optik im Einsatz ist, was natürlich nichts Gutes verspricht. Die Indizien sprechen für sich, was die minimal abweichenden Daten angeht, dass wohl die gleiche Optik verbaut ist.

Naja, es ist ja auch etwas naiv, wenn man denkt, dass der günstigere Abklatsch das besser hinbekommt, aber man kann ja noch etwas träumen. :)

Touptek wollte demnächst auch das Hope 60 rausbringen. Wann auch immer demnächst genau sein soll. Aber auf das bin ich sehr gespannt. Vielleicht wäre das ja auch was für dich ?

CS
Tom

Würde mir mal das FMA180 Pro von Askar anschauen.
Zwar „nur“ f4,5 und ein Helical Auszug dafür aber eine ganz gute Korrektur über Vollformat.

Grüße
Brian

Ja das hatte ich damals auch mal angeschaut. Auf der TS Seite war eine Rezension, welche die Ecken bei Vollformat als nicht perfekt beschreiben. Und ja, der Helikalauszug finde ich jetzt nicht so attraktiv. Deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt.

Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Tagen mal bei SKY ROVER OPTICS angefragt, ob es mit der Optik so etwas wie Beispiele gibt, was Vollformat mit kleinen Pixeln angeht.

Als Rückmeldung kam nun heute ein Einzeiler:
Dear, so sorry, we don’t sell this model in oversea, thanks!

Damit hat sich das Thema wohl auch schon erledigt. Also selbst wenn man die Optik über andere Händler bezieht, welche nach DE versenden, sollte man vom Hersteller selbst wohl keinen Support erwarten, wenn solche Antworten zurückkommen.

zum Glück gibt ja Alternativen ;)

Zurück
Oben