Sky Safari 6 Pro iPad: Karte rotieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mettling

Aktives Mitglied
Hallo Sky Safari Nutzer,

Ich nutze Sky Safari 6 Pro auf dem 2018er 9,7“ iPad. Funktioniert wunderbar und lässt sich sehr schön an meine Bedürfnisse anpassen. Nur eines fehlt mir und ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden habe. Ich habe nebenan im Astrotreff auch schon nachgefragt, aber da hatte bislang niemand eine Idee. Vielleicht klappt es ja hier?

Ich suche eine Möglichkeit, die Karte frei auf dem Tablet zu rotieren, beispielsweise indem ich sie mit zwei Fingern drehe, wie man das von vielen Grafikprogrammen und Google Maps kennt. Die Karte in SS6 ist aber immer nach dem gewählten Koordinatensystem ausgerichtet, so dass beispielsweise die Richtung gen Zenit immer oben ist. Wenn ich sie dem Anblick im Dobson genau anpassen will, müsste ich sie spiegeln oder das ganze iPad drehen. Das FoV meiner Kamera lässt sich über “Feld Drehwinkel“ rotieren (grad rausgefunden), aber da wird auch nur der Rahmen des Chips gedreht, aber nicht die Karte als solche.

Gibt es eine Einstellung, die ich machen kann um die Karte frei drehen zu können? Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Bis dann:
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch mal durch die Anleitung der App gearbeitet und anscheinend gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Karte frei zu drehen. :(

Was geht, ist unter Einstellungen - Koordinaten die Karte horizontal oder vertikal zu spiegeln. Wenn man beides macht, ist es als würde man den Atlas über Kopf drehen. Das kommt dem Anblick im Newton noch am nächsten und deshalb werde ich das beim beobachten wohl auch so machen.

Bis dann:
Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben