Sky und Tpoint

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sternfreunde
Ich betreibe eine stationäre WAM 8000 mit Pulsarsteuerung.
Diese habe ich jetzt so genau als möglich eingescheinert.
Ich möchte die Postionierungsgenauigkeit optimieren.
Bringt The Sky und Tpoint eine Verbesserung, welche Sky Version ist Voraussetzung für Tpoint.
Insbesondere kann Tpoint auch den Meridian Flipp erfassen.
Wer hat Erfahrung, bitte um Bescheid.
Herzlichen Dank.

Hallo astropeter,

ich verwende T-Point mit einer AP1200 und einem C14 mit arretiertem Hauptspiegel.
Mit einem 40 Punkte Mapping-Modell hat sich das Pointing auf ca. 4' RMS eingependelt. Das ist bestimmt noch optimierbar aber für mich ausreichend. Es gibt Anwender die bauen ein Modell aus 200 Punkten. Die 4' kommen aber auch von der Tatsache daß das pointing nach einem meridian flip noch etwas schlechter ist, als wenn ich die Montierung nicht umlege. Ohne liegt es etwa bei 2'. Das Spiegelshifting ist vermutlich doch noch nicht ganz eliminiert. Ohne T-Point kam es bei einem meridian flip schon mal vor, daß das gesuchte Objekt nicht mehr in dem 22x15' großen CCD-Feld zu sehen war.
T-Point läuft bei mir mit TheSky V5 Level IV.

Grüße

Mark

Lieber Mark
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir noch sagen, kann ein bestehendes Mapping-Modell immer wieder erweitert werden und hast du die neueste Tpoint Software oder eine ältere.
Es gibt so wie ich erfahren habe eine aktuelle Software die auf Sky V5 Level 4 nicht läuft.
Die 4'RMS finde ich zu viel, es kommt natürlich darauf an wo das am Himmel ist, bezw. mit wieviel Distanz du GO-TO machst.
Mein Ziel ist es max. 1' über den ganzen Himmel zu haben.
Bin mir aber bewusst, dass insbesondere der meridian flip ziemiche Ungenauigkeiten verursacht.
Ist deine Montierung fest installiert, hast du mit Tpoint eingescheinert.
Du hast sicher eine separate Software für die Steuerung, welche Zeit stellst du da ein, muss dies die genaue Zeit wie in The Sky sein.
Hast du das Problem mit Sky, Meldung Objekt ist unter dem Horizont auch gehabt.

Grüessli
Peter

Hallo Peter,
nein, man kann das Modell nicht erweitern. Allerdings läßt sich mit einem sog. short mapping run anstelle eines syncs die Beziehung zwischen einem bestehenden Modell und der Montierung wieder herstellen wenn die Synchronisation verloren gegangen ist.
Ich habe Version 1.00.511 - mir ist nicht bekannt daß es eine neuere Version gibt - das muß aber nichts heißen :-) Mir ist auch auf der SB-Seite keine Angabe über eine neuere Version aufgefallen.
Meine Montierung steht fest auf einer Säule aber eingescheinert habe ich mit dem "Herrn Scheiner" selbst und habe mir das Ergebnis nur von T-Point bestätigen lassen. Allerdings könnte man das durchaus tun, ich war bisher nur zu faul um mit diesen Angaben die Aufstellung noch zu verbessern.
Die Uhrzeit ist natürlich ganz wichtig. Dafür wird meine AP mit der Software PulseGuide initalisiert (und nicht von TheSky) und der Steuerrechner mit Dimension4 sekundengenau zeitsynchronisiert. Ich initialisiere die Montierung immer von extern (d.h. vom PC aus) und nicht mit dem Handcontroller. Nach dem Initalisieren spielt die Zeit von TheSky glaube ich keine Rolle mehr, da ja dann mit dem Goto nur noch RA/DEK Koordinaten an die Montierung geschickt werden. Aber da verhalten sich die verschiedenen Montierungen sicherlich unterschiedlich jenachdem welches Steuergerät (FS2 etc) angeschlossen ist. (Will heißen, daß beim Einschalten und angeschlossenem Controller grundsätzlich vom jenem intitialisiert wird. Dann muß natürlich dort die Zeit genau stimmen) Ich habe meinen Rechner grundsätzlich auf UT laufen damit es keine Verwirrung mit Sommerzeit oder Zeitzonen geben kann.

Grüße
Mark

Lieber Mark
Herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen, ich werde dies heute Nacht umsetzen, es braucht einfach Zeit bis alles einwandfrei läuft und dann ja nichts mehr verstellen.
Grüessli
Peter

Liebe Sternfreunde, hallo Mark
Also ich komme nocheinmal mit ein paar Problemchen.
Plötzlich geht mein GO TO mit Sky nicht mehr, es kommt wieder die Meldung Objekt unter dem Horizont.
Weiter kann ich die Objekte nicht synchronisieren.
Ich habe bei meiner Steuerung UT eingestellt wird so in der Anleitung verlangt, bei Sky habe ich auf UT umgestellt, jedoch wieder zurückgestellt.
Ist es nicht optimal alles auf UT laufen zu lassen, dies hat den Vorteil dass ich die Steuerung über die Systemzeit abgleichen kann.
Habe ein paar Sachen ausprobiert, es geht nicht mehr.
Ich glaube das Übel fängt damit an, dass ich nicht mehr synchronisieren kann.
Weiter eine Frage betr. Sky und Tpoint.
Nach dem Einschalten der Steuerung kann ich direkt auf ein Objekt GO TO machen.
Jetzt will ich aber über Sky positioneren, das heisst ich muss das Programm neu starten und jedesmal neu synchronisieren, funktioniert dies dann noch mit Tpoint.
Habt Ihr ein paar Ideen.
Besten Dank und Grüessli
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben