Sky-Walking: welches Fernglas?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Altair

Aktives Mitglied
Hi,
ich möchte mal wissen, was für Gläser für Sky-Walking überhaupt geeignet sind. Ich hab schon mal mit nem 7x25 Glas beobachtet, das kann ja aber noch keine Sternhaufen auflösen. Ab welcher Öffnung ist das möglich? Kann man dann auch z.B. NGC7000 oder M41 sehen?
Danke im Vorraus.
Victor

Hallo Victor,

für NGC7000 (Nordamerikanebel) brauchst Du vor allem einen astrein dunklen Himmel - so um die 6 (also
auf alle Fälle alle Kastensterne des kleinen Wagens sichtbar und je nach Jahreszeit Praesaepe ("Krippe")
im Krebs oder Haar der Berenice wirklich eindrucksvoll und Milchstrasse hell und deutlich.
Wenn das gegeben ist kannst Du mit einem Fernglas mit Austrittspupille mindestens 5, besser 7 (Austrittspupille
ist Objektivdurchmesser in mm durch Vergrößerung) eventuell schon ohne (besser aber mit) OIII oder ähnlichen
Filtern vor dem Okular (vor einem Okular reicht) den Nordamerikanebel deutlich sehen (Gerücht aus Deutschland:
Nordamerikanebel weil man ihn nur dort sieht). Übliche Ferngläser mit AP7: 11x80 oder 7x50.

Gruß

Hi Victor,
Nordamerika geht nur bei sehr guten Himmel, wie Du schon gelesten hast.
Dann genügt auch schon ein 10x50. Das ist auch meine Freihandwahl.
Mit Stativ würde ich 11x80, 20x90 oder vergleichbares nehmen.
Auf jeden Fall keine zu große Vergrößerung nehmen, sonst kommt manch offener Haufen nimmer wirklich gut.
CS

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben