Moin Stefan!
> handelt es sich bei dem vielzitierten Lidl-Scope um das Bresser Skylux 70/700?
Ja, so ist es.
Falls Du dieses Teleskop unbedingt komplett neu erwerben willst, dann mußt Du sehen, wo's das am günstigsten gibt. Die Zeiten, als Lidl selbst das Gerät zu Ostern und Weihnachten für knapp 70 EUR rausgehauen hat, sind vorbei (dort wird jetzt das ETX-70 angeboten, was allerings kein richtiger Ersatz ist). Am günstigsten kommt man heutzutage (man muß es sagen) bei eBay weg, wo z.T. "einmal aufgebaute" Teleskope manchmal recht günstig (oft aber nicht wegen der großen Beliebtheit dieses Modells) abzuschie0en sind.
Da ich schon mehrere Skylux im Besitz hatte, hier meine subjektive Einschätzung:
Zu beachten ist, daß es vom Skylux zwei Varianten gibt. Zum einen die alte (komplett blauer Tubus, blaue Alu-Taukappe, grüne Montierung, Alu-Stativ) und die neue seit 2005 (blauer Tubus, schwarze, große Plastik-Taukappe, schwarze Montierung, Stahlrohr-Stativ).
Um es zusammenzufassen: Hätte ich die Auswahl, würde ich die alte Variante vorziehen. Die Montierung ist etwas stabiler - der Gewichtsunterschied alt/neu beträgt allein im Material 1 kg! Das Alu-Stativ ist zwar auch nicht das beste, IMO aber stabiler als das neue aus Stahlrohr. Schwachpunkt ist die Verbindung Stativbein/Montierungskopf. Hier muß man evtl. etwas nacharbeiten. Störend bei der alten Montierung ist die zentrake Halteschraube für eine Achse, die in der Auflagefläche für die Prismenschienen liegt und man nur spezielle Hohlschienen benutzen kann (bei der neuen Variante ist die Fläche plan).
Die Optik: Bei der alten Bresser-Skylux-Variante hatte ich damals ein ziemliches "Gurken-Lotto" erlebt. Ich hatte etwa ein halbes Dutzend Optiken im Vergleich, bis ich dann die fand, die m.E. das beste Bild lieferte. Es war eine Streuung vorhanden: unterschiedliche starke Farbfehler, Astigmatismus, ein Fall unbrauchbare Optik. Bei den zwei Optiken des neuen Lidl, die ich hier hatte, war m.E. im Schnitt die Leistung besser. Mir scheint auch, daß bei diesem Modell im Lauf der zeit das Linsendesign verändert wurde. Mir sind jedenfalls mal zwei verschiedene Konstruktionen mit unterschiedlicher Linsendicke aufgefallen. Aufpassen muß man besonders bei der alten Version auf klemmende Taukappen, die gerne das Objektiv verspannen (aber auch hier gibt es bereits vielerorts im Netz erwähnte Abhilfe).
Interessant noch zu erwähnen, daß mir bisher von diesem Modell die Urform - sie kam unter dem Bresser-Label "Optus" in den Handel - bisher am besten gefiel. Gerade beim neuen, aktuellen Modell merkt man doch, daß noch mehr am Material gespart wurde - besonders der Gewichtsunterschied der beiden Montierungen alt/neu ist erstaunlich. Ich hatte zufällig einmal beide Varianten hier, da fiel mir das auf.
> Sollte man gleich eine paar Super Plössl mitbestellen?
Sollte man machen, denn die mitgelieferten Okus sind nicht das Wahre. Es gab im "Okulare-Board" in diesen Tagen
einen Thread dazu.