Skylux 70/700 - Bresser / Lidl

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shoelzner

Mitglied
Hallo zusammen,

handelt es sich bei dem vielzitierten Lidl-Scope um das Bresser Skylux 70/700? Das steht bei Meade für 149 Euro im Katalog, bei Amazon für etwa 95 Euro erhältlich.

Und kann jemand etwas zur Qualitätsentwicklung sagen? Die Testberichte, die ich kenne, sind alle schon ein paar Jährchen alt. Hier wurde vor allem die für diese Preisklasse recht stabile Montierung/Stativ-Kombination gelobt.

Ach ja, und: Benutzt es jemand, der wie ich Brillenträger ist? Sollte man gleich eine paar Super Plössl mitbestellen? Oder andere? Wunder werden keine erwartet ...

Vielen Dank und viele Grüße,
Stefan

Moin Stefan!

> handelt es sich bei dem vielzitierten Lidl-Scope um das Bresser Skylux 70/700?

Ja, so ist es.
Falls Du dieses Teleskop unbedingt komplett neu erwerben willst, dann mußt Du sehen, wo's das am günstigsten gibt. Die Zeiten, als Lidl selbst das Gerät zu Ostern und Weihnachten für knapp 70 EUR rausgehauen hat, sind vorbei (dort wird jetzt das ETX-70 angeboten, was allerings kein richtiger Ersatz ist). Am günstigsten kommt man heutzutage (man muß es sagen) bei eBay weg, wo z.T. "einmal aufgebaute" Teleskope manchmal recht günstig (oft aber nicht wegen der großen Beliebtheit dieses Modells) abzuschie0en sind.

Da ich schon mehrere Skylux im Besitz hatte, hier meine subjektive Einschätzung:
Zu beachten ist, daß es vom Skylux zwei Varianten gibt. Zum einen die alte (komplett blauer Tubus, blaue Alu-Taukappe, grüne Montierung, Alu-Stativ) und die neue seit 2005 (blauer Tubus, schwarze, große Plastik-Taukappe, schwarze Montierung, Stahlrohr-Stativ).
Um es zusammenzufassen: Hätte ich die Auswahl, würde ich die alte Variante vorziehen. Die Montierung ist etwas stabiler - der Gewichtsunterschied alt/neu beträgt allein im Material 1 kg! Das Alu-Stativ ist zwar auch nicht das beste, IMO aber stabiler als das neue aus Stahlrohr. Schwachpunkt ist die Verbindung Stativbein/Montierungskopf. Hier muß man evtl. etwas nacharbeiten. Störend bei der alten Montierung ist die zentrake Halteschraube für eine Achse, die in der Auflagefläche für die Prismenschienen liegt und man nur spezielle Hohlschienen benutzen kann (bei der neuen Variante ist die Fläche plan).

Die Optik: Bei der alten Bresser-Skylux-Variante hatte ich damals ein ziemliches "Gurken-Lotto" erlebt. Ich hatte etwa ein halbes Dutzend Optiken im Vergleich, bis ich dann die fand, die m.E. das beste Bild lieferte. Es war eine Streuung vorhanden: unterschiedliche starke Farbfehler, Astigmatismus, ein Fall unbrauchbare Optik. Bei den zwei Optiken des neuen Lidl, die ich hier hatte, war m.E. im Schnitt die Leistung besser. Mir scheint auch, daß bei diesem Modell im Lauf der zeit das Linsendesign verändert wurde. Mir sind jedenfalls mal zwei verschiedene Konstruktionen mit unterschiedlicher Linsendicke aufgefallen. Aufpassen muß man besonders bei der alten Version auf klemmende Taukappen, die gerne das Objektiv verspannen (aber auch hier gibt es bereits vielerorts im Netz erwähnte Abhilfe).

Interessant noch zu erwähnen, daß mir bisher von diesem Modell die Urform - sie kam unter dem Bresser-Label "Optus" in den Handel - bisher am besten gefiel. Gerade beim neuen, aktuellen Modell merkt man doch, daß noch mehr am Material gespart wurde - besonders der Gewichtsunterschied der beiden Montierungen alt/neu ist erstaunlich. Ich hatte zufällig einmal beide Varianten hier, da fiel mir das auf.

> Sollte man gleich eine paar Super Plössl mitbestellen?

Sollte man machen, denn die mitgelieferten Okus sind nicht das Wahre. Es gab im "Okulare-Board" in diesen Tagen einen Thread dazu.

Hallo Stefan,

ja, das hier oft zitierte Lidl-Scope ist der 70/700 Refraktor.
Es war ursprünglich das erste von Lidl angebotene Teleskop.
Mit den Jahren dann hat Lidl zusätzlich ein ETX70 ins Angebot mit reingenommen und zuletzt war auch schon ein LXD 75(?) zu sehen, wobei diese Angebote regional nicht alle und überall erhätlich waren.

Die Qualität ist zunächst ganz klar 'you get what you pay for', Farbfehler in größerer Serienstreuung inbegriffen. Die Montierung trägt das Teleskop jedoch ausreichend gut. Insgesamt ein kleines, leichtes Schnellspechtelgerät.

Stichwort Brillenträger
Ja, ich bin selbst Brillenträger, jedoch ist dieser Umstand mehr eine Okularfrage. Meist beobachte ich ohne Brille. Plössls oder 'Super Plössls' gehen an einem f/10-Gerät natürlich gut, ich selbst habe meist ein 8-24mm Zoom von Seben dran.

Hallo,

ich habe auch das ältere Modell und bin damit sehr zufrieden.
Der Sternentest zeigt sowohl extra- als auch intrafokal nahezu das identische Bild, und die Qualität ist m.E. für den Preis sehr gut. Natürlich wackelt das Teleskop beim Fokussieren etwas, aber das beruhigt sich doch ziemlich schnell.

Zu den Okularen. Mit dem mitgelieferten 6 mm ist auch Saturn sehr deutlich zu erkennen, aber die wirkliche Freude ist das nicht.
Ich habe mir jetzt zum Wieder-Anfang ein 20er Plössl besorgt, was schon einen riesen Unterschied zu dem mitgelieferten K20 ausmacht. Auch für Brillenträger ist das Plössl gut geeignet (bin selber Brillenträger, spechtel aber meistens ohne, ist doch angenehmer).

CS
Gregor

Hallo Micha,

ja, die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass von Saison zu Saison mehr Plastik in der Kiste war.
Wichtig ist der Hinweis, dass viele dieser Optiken auch besser abbildeten, nachdem eine zu stramm sitzende Taukappe gelockert wurde - setzt voraus dass man bei der jeweiligen Variante die auch wirklich abnehmen kann. Die Taukappe hat durch die nicht sehr stabile Fassung die Linsen gequetscht und einen Astigmatismus der Optik verursacht. Das mag durchaus auch Dein Gurkenlotto erklären.

Clear Skies
Sven

Moin Sven!

> setzt voraus dass man bei der jeweiligen Variante die auch wirklich abnehmen kann.

Da hast Du recht: Es gab tatsächlich Objektive, deren Verschraubung verklebt war. Sollte man erwähnen, ja. Da ist dann auch leier keine Möglichkeit mehr gegeben, den Sitz des Objektiv-Halterings zu verändern, noch die Linsen gegeneinander zu drehen (was auch oft eine Bildverbesserung ergab), oder mit irgendwelchen Maßnahmen den Abstand der beiden Linsen zu verändern. Da kam man eben nicht mehr ran, aus die Maus - der Nächste bitte... ;)

> Das mag durchaus auch Dein Gurkenlotto erklären.

Wie fest die TK saß, das war eigentlich immer das Erste, was ich überprüft habe. Daran lag's also nicht nur. Es gab damals ja sogar Experten, die gelich mehrere Skyluxe bei Lidl abfuhren, sich zuhause die beste Optik rauspickten und die andern wieder zurückbrachten...

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten und die vielen praktischen Tips! Auch auf die Tuning-Tips werde ich ein Auge haben.

Die Okularwahl würde ich wie folgt planen:

Super Plössl - 32mm Focal Length - 1.25" - 52° FOV - FMC
Super Plössl - 12mm Focal Length - 1.25" - 52° FOV - FMC
Planetary UWA Okular 5mm - 58° Feld - 20mm Augenabstand

Das macht dann 22x, 58x und 140x mit fürs erste vermutlich annehmbaren Gesichtsfeldern. Ich überlege allerdings, ob nicht 10mm statt 12mm (70x) besser wären - das Super Plössl gibt es aber erst mit 9mm wieder. Was meint Ihr?

Viele Grüße
Stefan

Nochmal hallo zusammen,

zu meinem hoffentlich morgen eintreffenden Bresser 70/700 MarsExplorer habe ich noch eine Frage. Wie ich gelesen habe, macht es Sinn, einen Leuchtpunktsucher zu verwenden. Meine Frage ist nun: Weiß jemand, ob auf dem Bresser 70/700 MarsExplorer Leuchtpunktsucher verwendet werden können?

Ich würde dann auch gleich einen guten Leuchtpunktsucher kaufen wollen, den ich später auf "erwachsenen" Modellen weiterverwenden kann, etwa den Sky Surfer 5 von Baader. Kann mir hier jemand sagen, ob das gewichtsmäßig zum Teleskop passt?

Vielen Dank schon mal vorab und clear skies,

Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Stefan!

Der Skylux besitzt zur Suchermontage im Prinzip nur zwei Gewindebolzen, wo Sucher drangeschraubt werden können. Das neue Modell hat zwar einen primitiven Prismenschuh als Aufnahme für den Sucher, aber das ist kein Standard. Man kann aber an den Skylux stattdessen einen gängigen Sucherschuh anschrauben, wo die nachkaufbaren Peilsucher (wie der von Baader) eingesteckt werden können. Gewichtsmäßig bringt das keine Probleme.

Hi Zusammen,

beim Skysurfer III wie V liegt ein wenig "Adaptersammelsurium" bei, da sind auch gewölbte Platten mit Langlöchern und guter Chance, dass eines davon auf die zwei Bolzen passt. Garantieren kann ich es allerdings nicht.

Clear Skies
Sven

Moin Tim!

Für'n Skylux ist ein Telrad schon 'ne Nummer zu groß!
Im Prinzip braucht man für die Möhre überhaupt keinen Sucher - ich hab' meinen Skylux jahrelang ohne benutzt. Das Peilen über den Tubus muß man ein bißchen üben, aber es geht auch...

Man kann die Peiler-Basen natürlich auch auf den Tubus pappen. Im Baumarkt gibt es dieses doppelseitige wasserresistente Klebeband für Spiegelkacheln im Badbereich.

Zitat von proppl:
hallo zusammen!
auch ich bin ein blutiger anfänger und möchte mir vorerst ein preiswertes teleskop kaufen. mond, sonne und andere planeten sollen beobachtet werden.
wer kann etwas zu diesem teleskop sagen:

http://www.astroshop.de/teleskop-service-teleskop-ts-ac-70-900-jupiter-1-eq-1/p,5572

wäre nett wenn einige von euch über dieses produkt etwas sagen und eventuell erfahrungen berichten können............

Hallo "Proppl",
ich steh zwar selbst erst kurz vor der Anschaffung, aber hier mal eine Ansicht, die mir Klaus als Tipp gegeben hat: http://www.deepsky-brothers.de/M13-6Ansichten.htm

In deinem Fall wäre das das zweite Bild von oben mit 70mm Öffnung. So ungefähr wirst du M13 durch dieses Teleskop sehen ;)

Da du schreibst du möchtest die Sonne beobachten, empfehle ich dir noch diesen Artikel.

Gruß
Philipp

Hallo proppl,

ich hatte einen Bresser 70/900 als erstes Gerät allerdings auf der merklich stabileren Astro3 statt EQ1 und schon DAS hat gewackelt, ich halte die Kombination mit dem langen Tubus für untauglich! Von der Abbildung her... nunja 70mm eben, aber das ist nicht zu unterschätzen, Planeten, Mond, Sonne helle DS Objekte, ging alles für den Anfang zufriedenstellend :)

Viele Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben