Skylux Lidl Aufrüstung ..welche Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Havanna

Mitglied
Hallo liebe Sternen Gugger ..
Ich hab seit 3 wochen nun mein schönes lidl teleskop..
Sogar ein meiner meinung nach sehr gutes erwischt.Es steht wirklich fest,scharfstellen funktioniert ohne wackeln, was ja bei vielen wohl nicht der fall war, und auch die Optik, das was man so als anfänger sagen kann, scheint super ok zu sein.
Der der es vorher hatte, hat viele sachen an dem Instrument verbessert, bzw auch ausgetauscht, bessere schrauben,sehr leicht gängige gestänge, usw,
Die ersten erfahrungen konnte ich schon mit den Plejaden sammeln.
Sie werden sehr schön aufgelösst mit den beiden okkularen die dabei wahren.
Nun, meine kleinen fragen,1) da es sich ja um ein 70/700er handelt, welche okkulare wären noch sinnvoll für eine gute auflösung, bzw auch das gesichtsfeld , oder auch gesichtsfeld erweiterung, ohne das man jetzt was übertiebenes kauft, was keinen sinn machen würde, da es sich ja wie geschrieben, NUr um ein 70/700er handelt.
Ich hab zwar schon einige seiten mit dem berühmten lidle gefunden, aber zu dem bereich leider noch nichts..

2.)Filter waren ja leider nur ein sogenannter Mondfilter mit dabei..leider gerade nix zu sehen vom mond^^, da muss ich noch ein bischen warten.
Da ich wie ihr ja lesen könnt in berlin ( am rand ) wohne, erwäge ich ev contrast filter oder sowas in der richtung zu erwerben..1,25er auszug ist ja bekanntlich dran, zu welchen würdet ihr mir raten..

Tja, das waren meine ersten fragen an euch,Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere ein paar tips für mich und mein LIDL ^^ hätte...

ps.heute nacht, Himmel über Berlin, sterneklar, man konnte schon viele schöne dinge sehen, kein flimmern über der stadt, war eine tolle nacht

gruss Havanna

Hi Havanna,

das Lidl ist ja mit f/10 unkritisch mit der Okularauswahl.
Ich würde, wenn nur wenig Geld zur Verfügung, mir ein paar Plössl Okulare (50° GF) 32mm - 15mm - 6mm zulegen. Darauf achten das die Lisnen FMC vergütet sind. Oder wenn es ein etwas größeres Gesichtsfeld (GF) sein darf die Planetary Okulare, die kosten 59€ pro Stück. Manchmal bekommt man die aber auch für um die 40€. Sie haben 60° eigen GF und aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind sogar Brillenträger tauglich, was Plössl Okulare nur ab größeren Brennweiten (größer 30mm) sind.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Lots

Hallo Havanna,

für eine weitwinkligere Variante kann ich diese hier empfehlen: Skywatcher Goldkante.
Ich habe diese selbst schon mit dem Lidl ausprobiert. Angenehmer Augenabstand, schon ein recht große scheinbares Gesichtsfeld und hinreichend kontrastreich, so dass auch Sonne, Mond und Planeten gut abgebildet werden. Die vier Brennweiten passen auch gut zu den 700mm BW.
Aus meiner Sicht bieten diese Okulare das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Ich kann sie vorbehaltlos empfehlen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Hans Jürgen..
Das ja klasse.Wenn du sie schon ausprobiert hast am gleichen teleskop..kommen sie schon mal in die engere wahl.
Das 4er set ist als packet gesehen recht preiswert, wobei es nich so ganz aufs geld ankommt, aber es sollte eben auch dazu passen..weil man will ja nicht mit kannonen auf spatzen schiessen ^^.Das meinte ich in meinem anfangs treat.
Es würde warscheinlich keinen sinn machen ein super plössel für 399.- zu kaufen, da die auflösung, bzw das teleskop es ja bei der kleinen brennweite nicht ausnutzen würde.
Mir gehts in erster line darum, etwas mehr Kontrast und Sichtfeld zu bekommen...
Ich weiss zwar noch nicht genau in welche richtung es beim beobachten gehen soll(deepSky,Nebel,Planeten,) deswegen auch ev gute allrounder..und die skywatcher okkulare scheinen mir schon mal als gute alternative für die beiden die dabei waren 20mm und 4mm, leider keine angabe zum GF<<year erster fachbegriff ..gesichtsfeld:-)sie lösen aber schon recht gut auf..siehe treat oben...(meine lieblings ecke zum guggen bis jetzt^^
vielen dank

gruss andy

Hallo Lothar..
Na erstmal besten dank,für die ersten tips.
Als anfänger ist es immer recht schwierig, sich die sachen raus zusuchen, die auch wirklich sinn machen, Und einem nicht das neu begonnenne hobby wieder zum garaus machen, nur weil man sich das falsche zubehör gekauft hat, oder eben nicht das passende.
Jo, Brille is leider auch bei mir angesagt, geht aber mit dem linken auch ohne ^^Deswegen auch schon mal guter tip, das die Okkulare auch für brillen träger geiegnet sein sollten..dadran hatte ich so gesehen auch noch nicht gedacht..Schön das es so ein forum gibt..
Auch dir erstmal vielen dank für die tollen tips

gruss Andy

Hallo Andy,
Zitat von Havanna:
Mir gehts in erster line darum, etwas mehr Kontrast und Sichtfeld zu bekommen...
Das Gesichtsfeld, genauer das Scheinbare Gesichtsfeld ist bei den Goldkanten (66 Grd.) deutlich größer als bei den mitgelieferten Okularen. Ich glaube das sind welche nach der Bauart Kellner, die ca. 40 Grd. SGF haben. Das ist wenig, da kann man schon von Tunnelblick sprechen.
In Bezug auf Kontrast sind sogar die 9 und 6mm Okulare für den Preis sehr gut. Das 20mm Okular bietet eine gute Übersicht. Die Sonne wird einem Baaderfolienfilter mit 35-facher Vergrößerung scharf abgebildet.
Hier kannst Du gut die erzielbaren Vergrößerungen und die Gesichtsfelder errechnen: Okularrechner von Christian Schreiner Da kannst Du mal sehen, wie schnell ein Stern bei 40 Grad durchs Gesichtsfeld geht und wie lange er dagegen bei 66 Grad drin ist.
35-fach mit 20mm und 117-fach mit 6mm ist für den Lidl ein sinnvolles Spektrum. Eine längere BW nutzt für das SGF nichts mehr, da länger brennweitige Okulare entweder vignettiert werden oder ein kleineres SGF aufweisen. Für deinen Standort bringt auch eine größere Austrittspupille, die beispielsweise ein 30mm Superplössl hätte, nicht viel mehr, da auch der Himmelshintergrund heller abgebildet wird.
Meine Lieblingsokulare sind ca. 10-mal so teuer, aber ich finde, die Goldkanten können sich auch (durch)sehen lassen. Ich habe auch einen Satz, den ich vorrangig mit auf die Reise nehme.
Es haben schon viele Autoren schöne Testberichte und Tuninganleitungen für das Lidlscope geschrieben. Das sind wahre Fundgruben für einen Beginner. Insbesondere Anleitungen zur Streulichtunterdrückung und Beseitigung von Vignettierung durchs Auszugsrohr sind hier zu nennen.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo Lothar..
Da ich hier im momment das forum LEER^^ lese, kann ich natürlich auch gleich alles via google nachschlagen oder auch mir anschauen..
Jo, es dürften diese kellner Okulare sein..
Du schreibst etwas so über tunnelblick..jepp, das fand ich auch, wobei ich mich im momment dran gewöhnt habe.Das Instrument als solches ist für einen anfänger echt klasse.
Da hat es sich bezahlt gemacht, das ich vorher jede menge über teleskope gelesen hatte, und mich dann für ein entschieden habe.Es sollte ja eins sein, wo man auch am anfang spass mit hat, und ev auch ein paar tolle erfolge haben kann..solange es der himmel zulässt.Desweiteren natürlich auch für etwas später eine gewisse aufrüstbarkeit zulässt.Motor,Okulare usw.
Nun, du schreibst ja auch, das deine lieblings okkulare 10mal teurer sind, aber das wäre mir für den anfang, glaube ich eh zu teuer, weil ich ja auch erstmal testen musste, ob ich was auf meiner fast 280'c terrasse was sehen kann..^^
Das tuts:-) hätte auch nicht gedacht, das man obwohl man in der stadt wohnt, tolle sachen sehen kann.Und da ich das glück hatte dieses lidls zu bekommen,bin ich schon sehr zufrieden ,was es so schon alles leisten kann..

Streulicht durch den auszug ist nicht zu bemerken, das hat der vorgänger wohl schon erledigt gehabt..ich schrieb ja eingangs, das das lidl ein echtes super teil ist, Mit diesen ganzen extras,dran, und drin..einfach super...
sicherlich es gibt wahrlich bessere optiken, aber für mich als anfänger, ist es echt ein super tolles teleskop,

Okular rechner..
Kann ich leider nicht machen, da ich leider kein exel auf dem rechner habe, und dementsprechend die datei nirgens einladen kann..

gruss andy

Hi Andy,

erstmal willkommen im Club. Auch ich habe vor einem halben Jahr mit dem Lidlskope angefangen. Ein prima Teil zum Lernen und Erfahrungen sammeln.

Die beiden Kellner mit 20 und 4mm sind zwar optisch nicht so schlecht, machen aber aufgrund des sehr kleinen Gesichtsfelds (40°) und des sehr kleinen Augenabstands (nur wenige Millimeter beim 4mm-Okular) nicht wirklich Spaß.

Ich bin etwas anders an die Sache herangegangen als die Kollegen hier beschrieben haben. Mir war erstmal wichtig, was für Brennweiten der Okulare ich überhaupt brauche, um erstens Mond und Planeten und zweitens DSO bei meinen Beobachtungsbedingungen gut beobachten zu können. Ich habe daher erstmal einige Superplössls (52° Gesichtsfeld) für wenig Geld von ebay ersteigert. Gleichzeitig habe ich hier geschaut und die Gesichtsfelder, die Austrittspupillen und die Visualisierungen dazu studiert. Sehr brauchbar für die ersten Eindrücke und Erfahrungen, wie ich finde. Das Programm kannst du auch runterladen und direkt vom Rechner starten.

Bei mir kamen erstmal folgende Plössl zusammen: 25mm für die Übersicht und dann 12, 10 und 8mm sowie eine 2x-Barlow. Für DSO sind die 25mm allerdings noch viel zu wenig, man bekommt damit z.B. die Plejaden und M31 (Andromeda) nicht mal ansatzweise ins Okular. Hier würde ich gleich auf 32 oder 38mm setzen. Beim 38er liegt irgendwo die natürliche Grenze deines Lidl, weil der 1,25" Okularauszug nicht mehr hergibt...

Bei meinen Sichtbedingungen ist das 8mm nicht mehr weit von der unteren Grenze des Machbaren entfernt, 6-5mm dürften das Maximum sein, bevor es mangels Licht schwammig und kontrastlos wird. Am Mond nutze ich das 10er und das 8er am meisten, weil die Abbildung dann noch richtig scharf und kontrastreich ist. Da muss halt jeder selbst testen, was er mag... 4mm dürften jedoch zuviel sein für das Lidl. Jetzt kaufe ich gezielt bessere Okulare mit größerem Gesichtsfeld, die dann brennweitenmäßig auch zu mir passen.

Für DeepSky geht mit den 70mm Öffnung natürlich nicht sooo viel, das muss dir klar sein. Der Orionnebel (M42, steht jetzt am frühen Abend noch im Süden) ist prima sichtbar, aber rechne nicht damit, farbenfrohe, hell leuchtende Gase zu sehen. DSO sind alle (!) grau und eher flau und vergleichsweise unspektakulär, gerade bei nur 70mm Öffnung. Mit meinem neuen 150mm Newton kommt da schon mehr Freude auf, wobei ich jetzt schon nach mehr Öffnung heule...

Mond und Planeten (zurzeit kommt Saturn so langsam in den Südhimmel) kommen jedoch schon richtig gut im Lidlskope. Neben den Optimierungstipps, die hier schon genannt wurden, habe ich sofort den OAZ optimiert und das vorhandene Shifting durch einkleben von Klebestreifen etwas straffer gemacht.

Viel Freude und Clear Sky aus´m Noorden

Logi

Hallo Logi..
Vielen dank erstmal für die nette begrüssung hier im club..

Mit den beiden Kellner Okularen, geht es eigentlich schon ganz gut.Ein paar schöne dinge konnte ich natürlich auch schon sehen.
Die brennweite die ich brauche, ...das war eben das , was ich auch so als anfangs treat schrieb..was ist sinnvoll für dieses teleskop.Da es ja eine vielzahl an tollen optiken und firmen gibt.
Ich kann leider noch nicht ganz wissen, was ich brauche, und was nicht, die skywatcher Ultra Wide Angel Okulare 66° denke ich sind erstmal eine gute wahl.Ich werde auch gleich mal deinen link mit dem okular gesichtsfeld ausprobieren, und dort die okulargrössen eingeben.So kann man ev schon mal schauen, wie sich das auf den tubus auswirkt.
Das 4mm was ich habe, war sogar im stande die plejarden schon ganz gut aufzulösen..aber ich denke es geht besser^^
Sicherlich deep sky ist für den anfang eh nicht so geeignet, da man sich ja eh erstmal viel besser am himmel zurecht finden muss..und da ich ja wie geschrieben am rand von berlin wohne und fast 240'c rundumsicht habe, ist das eneorm..auf meiner terasse..man weiss garnicht, so wie gestern, heheh, wo man zuerst suchen,schauen,finden soll^^
Die totale ist in SW richtung total mittig, muss mal nacher auf den kompass schauen, wie viel es genau sind.
Jo, den orionnebel sah ich auch schon, leider eben nicht mit soviel kontrasst wie ich es gern gehabt hätte...und ja,,sie werden erstmal alle in schwarzweiss sein..solange man keine filter bzw und bilder macht.aber alles nach und nach,,,wobei, ein paar tips für die Okulare konnte ich schon sammeln, nun noch ein paar filter tips...grau,kontrasst und nen guten mondfilter...da das ding was dabei gewesen ist..nicht gerade irgendtwie klar erscheint..da werde ich wohl mal mit dem SCHWAMM ^^ ran müssen , hahaha

OAZ..denke mal du meinst den Okular auszug..Hmm,
Ich weiss zwar genau was du meinst, aber ich weiss nicht, ob es nicht straff genug ist..da habe ich eher das problem, das diese mini rendel schrauben, zum festhalten der barlow, oder 1,5er umkehr und prismen linse, viel zu schwer gehen..dieser kunststoff ring..kann man den, austauschen ??? oder ev den kompl OAZ..bzw, oder lohnt sich das so garnicht..

Ebay.
na da werde ich auch mal schauen, ich hab ja da auch mein lidl her..ev gibts ja ein schnäppchen^^ für den filter und okular freund:-)

Logi..dir natürlich auch ein schönes wolkenfreies weekend..

gruss Andy

Hi Andy,

du kannst die Plejaden natürlich "auflösen", indem du dein 4mm Okular nimmst und die Einzelsterne betrachtest... der eigentliche Reiz an den DSO ist für die meisten hier aber, gerade nicht hoch zu vergrößern, sondern das Gesamtensemble - eingebettet vom schwarzem Himmel - zu genießen, der sog. Spacewalkeffekt. Geht eben besonders gut bei so wenig Vergrößerung und so viel Gesichtsfeld wie möglich. Bei einzelnen DSO - z.B. Orionnebel/Trapezsterne oder Kugelsternhaufen etc. - wird man dann auch höher vergrößern, um Details zu sehen. Das Okularprogramm leistet für das Verstehen dieser Abhängigkeiten sehr gute Dienste.

Zum Aufsuchen braucht man Lektüre - und viel Erfahrung, die mit der Zeit kommt. Lektüre wäre z.B. der "Karkoschka" oder der "Deep Sky Reiseführer". Die DSO sind bis auf wenige Ausnahmen (Orion, Andromeda, Plejaden etc.) nicht eben einfach zu finden.

Vor allem Mond, aber auch Planeten blenden. Hier gibts einfache Graufilter in verschiedenen Abstufungen. Vor allem der Mpnd ist je nach Mondphase unterschiedlich hell und blendet schon gerne heftig. Mein Tipp ist hier kein Graufilter (oder eben mehrere), sondern ein doppelter Polfilter. Bei diesem kannst du die Abdunkelung stufenlos einstellen durch verdrehen der beiden Einzelpolfilter zueinander.

Deepskyfilter solltest du hier im Forum mit der Suchfunktion erforschen. Erhältlich sind sog. UHC, OIII und
CLR-Breitbandfilter. Die Dinger sind teuer und ich würde erstmal Erfahrungen sammeln mit DSO.

OAZ-Shifting ist der Effekt, wenn du - besonders bei hoher Vergrößerung scharfstellst und das Objekt sich dann sehr stark nach oben/unten/links/rechts bewegt, weil der OAZ zu viel Spiel hat. Nervig! Mit Klebestreifen straffer in der Führung machen hilft sehr und ist schnell gemacht.

Übrigens: habe heute mein Lidl mit einer Baader-Sonnenfolie versehen... Echt spannend, die Sonne mit ihren Flecken zu beobachten...

Klare Nächte

Logi

Hallo andy,

Die Skywatcher Ulta Wide Angle (hier bei uns meist Goldkanten oder Blaukanten genannt) sind fürs Lidlskop eine gute Wahl. Sie sind preiswert haben eine gute Abbildung und ein großes scheinbares Gesichtsfeld. Ausserdem sind diese Okulare sehr kompakt und leicht was der Nutzung am Plastik-Okularauszug vom Lidl sehr entgegenkommt! Hab diese Okulare selber auch gern am Lidlskop genutzt.

Filter würd ich erstmal keine kaufen, die benötigst du nicht so dringend wie bessere Okulare und nehmen ausserdem nur kostbares Licht weg. 70mm Öffnung ist für den Einsatz von Nebelfiltern und Beobachtung von Deepsky Objekten m.E. nicht ausreichend (ich habs zumindest nicht mit Begeisterung getan). Wenn überhaupt dann würd ich mir an deiner Stelle maximal einen variablen Polfilter zur Anpassung der Helligkeit am Mond anschaffen, den kann man auch später noch oft brauchen. Auch die Sonnenbeobachtung (mit Baader Astrosolarfolie) ist mit dieser Öffnung sehr interessant wie Logi bereits schrieb! Die Sonne zeigt jetzt wieder viele Sonnenflecken die sehr gut mit kleiner Öffnung zu sehen sind. (PS: NIEMALS ohne Sonnenfilter vor der Öffnung!!!!!!)

Zum Lidlskop Tuning gibt es zahlreiche Seiten im Netz einfach mal "Lidl Tuning" in die Suchmaschine eingeben.
zb diese hier:

http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning.htm
http://livesky.de/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=27

Also einen guten Einstieg und viel Spass damit!

Hallo Logi..

"Gesamtensemble Plejaden"
JO:-) is total klasse, aber ich wollte ja auch mal sehen, welche sterne es dort gibt, bzw hab ja alle sehen können..
Ich schrieb ja schon, der vorgänger hat ganze arbeit geleistet, was das tuning dieses instrumentes angeht..es läuft alles butterweich, nix hakelt, und die optik ist meines errachtens echt klasse.Er hatte auch schon das innen leben mit schwarz ausgekleidet, und die sonnenblende leicht gängig gemacht, damit man sie auch lokker abbauen kann..ich glaube es ist schon fast perfeckt das lidl
Ja Lektüre hab ich auch schon ein bischen , ich hatte mir schon 3 bücher dieser art bei amazon ^^ sorry bestellt..als da wären
der von dir beschriebene deep sky reiseführer, und der dazu passende Sternatlas, beides aus dem oculum verlag, und dazu mein Mondatlas:-)der musste sein..

Nebenbei nutze ich Stelarium, zum auffinden der objekte, bzw um genau zu sein, befor es los geht, rechner kurz an, klick..orginal zeit, ausrichten...rotlich lampe check ^^ seite auf geschlagen, die passend zum pc programm ist..auf gehts...das teleskop , vorher schon ne stunde draussen hingestellt, damit sich die optik an die frische gewöhnt^^
Dann stuhl zurecht gerückt...warten, bis die augen sich ans dunkel gewöhnt haben...
Und los gehts...achja...kaffee maschine läuft natürlich dezent im hintergrund:-)

Filter..
Ahh, da kommen wir der sache mit den tips und tricks auch schon etwas näher..UHC, und O3 habe ich auch schon gelesen, ..na mal sehen, was diese zubehör teile so kosten...
Da ich ja eh erstmal am anfang so alles mögliche anschauen will, deswegen immer was gutes als allround, um später dann gescheites zu kaufen..ev auch mal ein teleskop mit mehr brennweite, bzw grösserer öffnung..das aber erst alles später.
Da ich wie geschrieben, sehr zufrieden bin mit meinem lidl..
Und ich dieses erstmal richtig nutzen möchte..

OAZ..
Das ding sitzt eigentlich wie ein stein in seiner fassung^^ da ruckelt und verschiebt sich echt nix, die führung läuft wie auf ne schiene, und die sterne bleiben auch in der mitte..wenns dann scharf gestellt ist..

Sonne
War heute sonne im überfluss bei uns, super blauer himmel..
Ich freu mich schon auf heute nacht..^^
na ich hab so eine folie auch noch nicht, und so reinschauen, ist wie immer ungesund^^
Aber Sonnenflecken sind bestimmt auch schön anzusehen, wenn man dann die geigneten sachen hat..aber so, wie geschrieben, kann ich das noch nicht machen...

Okular prg, hab ich vorhin geladen, und werd es in ruhe ausprobieren....

So..das erstmal dazu...
Tolles forum...

frei sicht dir Logi heute nacht..lt wetter maps, scheint es gut zu werden..

grüss Andy

Hallo Markus..

Auch erstmal an dich vielen dank für deine netten tips und tricks,
Und nicht zuletzt die links..einen davon hatte ich schon, den anderen noch nicht..klasse, wieder was für mein Lidl^^

Na dann bist du auch schon der 2te der mir die Skywatcher wide angel Okulare ans herz legt..somit werden sie wohl langsam aber sicher doch meine erste wahl werden.

Polfilter..auf jeden fall,,der muss auch sein, weil in ein paar tagen dürfte der liebe herr mond endlich wieder sein gesicht zeigen, und ich warte schon sehr gespannt dadrauf^^
na und wie geschrieben habe ich ja diese folie noch nicht, und solange ich das noch nicht habe, kann ich das auch nicht machen..ev bestelle ich mir solch eine folie gleich mit, aber erstmal die Okulare, weil, das erscheint mir erstmal am wichtigsten...weil nur 2 , denke ich, sind einfach zu wenig..ich brauch auch, welche, die zwischen 4 und 20 mm liegen...is ja auch alles leider nich gleich weit weg^^

Ja, und spass habe ich schon seit 3 wochen dran, nur hab ich mich erst jetzt entschlossen, mich in einem forum anzu melden, weil, man leider doch nicht so alle sachen im netz findet, was einem wichtig erscheint...
und was gibt es besseres als ein forum, mit professioneller hilfe, wo die leute viel ausprobiert haben, und auch was dazu schreiben können, als nur ne firma, die meint sie habe das beste okular, usw..praxis texte sind besser als jede stiftung waren test ^^

Auch dir einen wolken freien himmel heut nacht...es soll schön klar werden..wobei ich denke bei dir in Kärnten ist die luft noch klarer....

gruss Andy

Hallo Andy, ich hatte mal ein ähnliches Teleskop (90/800 Meade Refraktor) mit den Goldkanten betrieben, das 6mm Okular hab ich sehr selten eingesetzt. Ein 4mm Okular dürfte noch seltener zum Einsatz kommen. Wichtiger wäre noch ein Aufsuchokular mit geringer Vergrößerung und großem Ausschnitt. Da bietet sich ein 32er Superplössl an, beobachte mal ebay, da gibt es immer wieder mal 32mm SP aus der 4000er Serie von Meade für kleines Geld. Damit und dem Set Goldkanten bist Du dann wirklich gut und günstig ausgestattet, um eine deutliche Verbesserung zu erreichen muß man erheblich mehr Geld in die Hand nehmen.

Hallo Jörg..
Na Zeuthen is ja nich sooooooo weit weg :-)
45min mit der s-bahn....

Jo, das mit den goldkanten, habe ich mir auch schon ausgeschaut.desweiteren, habe ich gestern bei eboy, auch eins ersteigert, was hier jemand angeboten hatte...

TS 7-21mm Zoom Okular - 1,25" - Multivergütung für Teleskope

Technische Daten:

-- Brennweite von 7mm bis 21mm stufenlos einstellbar
-- 1,25" Steckhülse mit Filtergewinde
-- Multivergütung für hohen Kontrast

Ich hoffe mal, das ich den kleinen zwischenraum gut nutzen kann, bzw, auch das GF sich schon mal ein bischen verbessert..7-21mm , ist ein schöner zwischenraum, den man ausprobieren kann...
Bis jetzt hab ich ja eh nur 2 okulare,,,4 und 20...

Das hab ich ersteigern können, bei den beiden anderen sachen, da waren auch plösel okulare mit dabei..die hab ich leider nicht gewonnen..
Aber das skywatcher set werde ich mir bestellen,,bzw erst freitag, weil ev bekomme ich ja vor freitag noch was tolles bei eboy:-)))) schaun wir mal....

Na deutliche verbesserung, das teleskop als solches ist ja erstmal für mich als anfänger, sicherlich mehr als ausreichend..ich schrieb ja schon am anfang irgendtwo, das, wenn es mir weiterhin richtig super spass macht, ich auch, mir ein grösseres, bzw auch besseres teleskop kaufen möchte, bzw auch werde...ausnamsweise, gehts mal nicht ums geld..aber..kommt spass, auf lange sicht, so kommt auch bestimmt, ein tolles etwas grösseres dran:-)

dir einen schönen wolkenfreien abend..
gruss andy

Hallo! Das Zoomokular wird bei dir schnell einstauben wenn du die anderen Okulare hast. Den Konfort von 66° Gesichtsfeld wirst du nie wieder aufgeben.

Gruß Deadlock

Zitat von Deadlock:
Hallo! Das Zoomokular wird bei dir schnell einstauben wenn du die anderen Okulare hast. Den Konfort von 66° Gesichtsfeld wirst du nie wieder aufgeben.

Gruß Deadlock
Selbige Erfahrung bei mir, mein 8-24mm Seben-Zoom benutze ich gar nicht mehr.
Erst mal hat es einen nervösen Einblick, zweitens Tunnelblick bei 24mm und drittens sieht man jeden Dreck im Inneren, da die Feldblende genau auf einer Linsenfläche liegt...

Gruß Norbert

Hallo deadlock..

Na, das will ich doch mal nicht hoffen, das es so schnell einstaubt...
na aber zum ausprobieren, wirds ja wohl lokker reichen...
Leider wird auch beim TS service nicht genau beschrieben, wie sich das GF bei der jeweiligen zoom einstellung verhält..
Na schaun wir mal, schlecht wirds auf keinen fall, sein..
Den Okular rechner , den ich gesaugt habe, der kann leider auch nicht so berechnen, wie es sich mit zoom , verhält..aber mal sehen, freuen, tue ich mich auf jeden fall
66c GF, das muss schon cool sein, hehehe, na werd ich ev auch bald haben

dir einen wolken freien himmel..

gruss andy

Hallo toni..
Na super vielen dank für den link...
War mir im gewissen sinne auch klar..das mit zunehmendem zoom, das gf auch schrumpfft..muss ja so sein.
Aber ich freu mich trotzdem auf das Okular...
Allerdings muss das wetter wieder mitspielen...leider schaut es über Berlin,20:38 leider nicht so gut im momment aus..na , wird ja besser..der sommer kommt ja auch immer näher..

dir einen wolkenfreien abend..
gruss andy

Hallo Andy,

es ist subjektiv genau umgekehrt: Bei der schwächsten Vergrößerung hast Du ein Blickfeld von ca. 38°, das ist weniger als Deine Lidl-Kellners haben. Damit ist der Nutzen einer schwachen Vergößerung zum Aufsuchen und für große Bildfelder futsch, schade eigentlich. Je stärker Du die Vergrößerung hochdrehst, um so größer wird dann Dein scheinbares Gesichtsfeld. Bei der stärksten Vergrößerung hast Du dann das gleiche scheinbare Feld wie die "Goldkanten". Das wirkliche Feld wird schon kleiner mit der Zunahme der Vergrößerung, aber weniger als vermutet, da das scheinbare Feld ja größer wird. Hoffentlich habe ich Dich nicht verwirrt, wenn doch, nachfragen, ok?

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Godfried..
Öhmm, ja ein bischen verwirrt^^ aber so in etwa habe ich mir das gedacht, ev nicht ganz korreckt aufgeschrieben.
Aber aller anfang ist ja schwer..wie bei jedem hobby.
Ein glück, das es so ein tolles forum gibt,
Ohne solche hilfe ist es natürlich sehr schwer, auch passende antworten und fragen stellen zu können.
InterNETT sei dank, das es heut zutage möglich ist, solche tolle sachen lesen zu können, und nicht einen monat warten zu müssen, auf ein neues Heft,wo dann doch nicht alles so drin sthet, was man wissen möchte.

Heute ist MONDTAG...
Die hälfte ist zu sehen...
Dank Virtual Moon, kann man auch genau wissen, was man sich gerade anschaut, bzw, was gerade irre zu sehen ist...wahnsinn^^
Die beiden Okulare sind strahlend hell..
Total klasse..Leider ist der Mondfilter der dabei war, extrem murks..
Das ding is zwar grün, soll den Kontrast höher setzen..naja, schönes grün würde ich mal sagen^^
Da muss entschieden was besseres her...
Wenn man so durch die beiden schaut, ohne mondfilter, sind sehr schöne einzelheiten zu erkennen..
War noch nie so toll, den Mond so nahe sehen zu können...
traumhaft ,super, schön...umwerfend, überweltigend..so kann man das ansehen des mondes LIVE beschreiben..
Da ich nie ein fernglas hatte, ist es das erste mal, das man unseren MANN im MOnd ^^ extrem sehen kann..die Mare ,Steine usw..irre...was muss erst ein besseres teleskop zeigen..
Die fuss spuren^^^hahahaha..
ich glaube ich brauch ein noch grösseres teleskop ^^

dir einen schönen klaren himmel..gruss andy

Schön die Schattenseiten des Mondes betrachten.

Dann gehts auch gut ohne Filter^^

Und da sieht man auch die beeindruckensten Dinge.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallo Andy,
nochmal zu Deinem Wunschzoom-Okular: Wenn das scheinbare Gesichtsfeld gleichbleiben würde, hätte Dein Bildfeeld bei halber Okularbrennweite den halben wahren Gesichtsfelddurchmesser (fiktives Beispiel: erst ist Dein Bildfeld 10m auf einen Kilometer Entfernung, bei halber Okubrennweite, entspricht doppelter Vergrößerung, wäre das Bild dann 5m im Durchmesser). Da aber der scheinbare Gesichtsfelddurchmesser zunimmt, siehst Du nicht 5m sondern 6m50cm. Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Sternfreundliche Grüße,

Gottfried

Hallo Godfried..

Nun, HEUTE kam das wunschzoom Okular..hehehe
Is ja schonmal um welten besser, als das was ich hatte..
Ich konnte so um ca 19:35, schon mehr mit dem Okular sehen als sonnst.Es ist schon recht lichtstark,,glaube ich zumindestens.
Eins ist jedoch natürlich wesentlich schwieriger geworden..das scharf stellen ..man muss natürlich mehr an beiden sachen drehen..aber das macht es ja aus..computer kann jeder, autofocus auch:-), aber so...ist auf jeden fall eine bereicherung für mein cooles Lidl ^^

Ich hatte ja auch am sammstag den MOND im Visier...irre, wahnsinn, Famos,,,sowas von brilliantes wetter...ich glaube, das gibts wirklich nur alle 18jahre...
So schön und so rund, so super wetter..es war ein fantastischer mOnd abend..bzw auch nacht..hehe, ein glück es war sammstag....
Mit kleinen augen, erschöpft aber glücklich....
Schade das ich das Zoom noch nicht hatte, das wäre warscheinlich der Über Abend geworden, hahahaha

So,,mal sehen, was man als nächstes erstehen muss...
Ich bin ja auch um den TS Mond filter reicher...der neue is natürlich 100mal besser, als dieses komische grüne etwas ^^

Auf zum Deepsky^^

dir einen schönen wolkenfreien abend ..
Gruss Andy

Hallo Jörg..
Sorry erst jetzt...
Die woche war etwas stressig, und leider auch war der Himmel über Berlin, nicht gerade das was man gerne als Sternengugger Anfänger gerne hätte.
Aber heute habe ich es geschafft, der SATURN,,wowwwww, das Lidl is ja wohl echt klasse, man kann wirklich die ringe erkennen...hab zwar gerade 1,5L Kaffee in mich rein..bin allso mega wach ^^.aber das war mal spitzenklasse.
Schade ich kann noch keine fotos machen..aber der Saturn rennt mir ja nich weg ^^
mein kleiner motor ist auch angekommen..surrt unhörbar vor sich hin..einmal scharf gestellt..und das Lidl marschiert schön sicher in die passende richtung...nun, brauche ich noch was zum fotografieren..hehehe

ALLE
Das TS super Zoom, ist toll, es wertet das Lidl wirklich um einiges auf.Es ist zwar nicht ganz so hell wie ich anfangs angenommen hatte, mit zunehmender vergrössserung wirds etwas dunkler..aber das ist im momment nicht wirklich so schlimm...schlimmer ist ^^ das ich heute NUR sehen konnte, ein foto zu machen, das wär schon was..na mal sehen, was man dazu so brauchen könnte.
Ich hab was über WEBCAM Umbau in einer Fotodose gesehen.
Hat jemand sowas schon gemacht ?? ich hab 2 alte Logitech dinger, die könnte man auseiander schrauben..oder lohnt sich sowas nicht unbedingt...weil fotos im net sagen ja nich immer unbedingt die wahrheit :-)oder sollte ich mir lieber noch einen adapter für ne richtige cam besorgen??

Sterneklaren Himmel für alle....

gruss andy

Hallo Andy,

eine kleine Anmerkung zu
Zitat von Havanna:
Das TS super Zoom, ist toll, es wertet das Lidl wirklich um einiges auf.Es ist zwar nicht ganz so hell wie ich anfangs angenommen hatte, mit zunehmender vergrössserung wirds etwas dunkler.
Das läßt sich nicht vermeiden, denn dann wird die Austrittspupille (AP=Öffnung/Vergrößerung) kleiner, und dadurch auch die Flächenhelligkeit.

Grüße

fquadrat

Hallo Fquadrat..
Hab eben mal die sichel des mondes unterhalb mit dem TS 7-21mm angeschaut..dort fällt natürlich die nicht ganz so dolle (verdunklung) auf..da der mond ja bekanntlich mal richtig licht abgibt.
Auf der höchsten zoomstufe bilder mein kleines lid´s den mond aber absolut klasse ab..der helle wahnsinn, im warsten sinne des wortes...man kann sehr viele einzelheiten unseres MANn im Mond sehen..dank Virtuel Moon, ist es natürlich auch schön, alles gleich namentlich zu erfassen...

Alle..
Wer den Mond mag, ist heute auf der guten seite..ein sehr hilfreiches prg wie ich finde ist
dieses hier

http://virtual-moon-atlas.softonic.de/

allen viel spass und nen klaren Himmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben