Skylux Lidl Aufrüstung ..welche Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Alle..

News zum Lidl 70/700
Nachdem ich auch meine GOLDKANTEN mit 66c sichtfeld habe, ist das Lild noch besser geworden..die vergütung der linsen, sind natürlich besser als die die dabei waren..

Nachdem ich div artikel über verbesserungen ja gelesen hatte, und ich kaum was zu bemängeln hatte, fand ich doch eine kleine sache, die mir anfangs nicht so aufgefallen ist...
Wenn am Okularauszug ein schweres drin ist, allso okular mein ich, hing der auszug minimal runter, was zur folge hat, das oben im himmel der stern nicht mehr genau mittag im gesichtsfeld lag, sondern nen stück höher...
Dann habe ich mir überlegt..was tun...

eigentlich total einfach...
Zum Baumamrkt gefahren, und ne rolle schwarzes isolierband besorgt, eins was richtig klebt ^^ oberfläche aus leinen..
dann habe ich den Okular auszug ausgebaut...unter diesem kleinen rädchen, habe ich dann, nen ca 10cm streifen eingeklebt...und siehe da, bei erneutem testen, hing der auszug nicht mehr runter...allerdings , ist er jetzt auch ein wenig strammer, ..erfordert mehr gefühl bei der scharstellung...aber nu is SUPERRRRRRRRRR..hehehe

Desweiteren konnte ich einen amici spiegel ersteigern...klasse, hätte nicht gedacht, das ein spiegel soviel ausmachen kann...ergo, noch schärferes bild vom Mond,

allso wieder 2 neue sachen für mein Lidl, die es erheblich verbessern

gruss Andy..

allen einen klarem Himmel und weiterhin viel spass bei dem hobby

Hi Andy,
Finds sehr interessant, da mein FReund auch ein Lidl hat. Freu mich auf mehr ERfahrungsberichte!

Gruß Deadlock

Hallo Deadlock..

Freut mich, das dir meine kleinen Berichte über das Lild gefallen.
Ich finde das Lild Teleskop echt klasse,Man liest ja meistens immer,bzw auch sehr viel über sehr viel teuere Teleskope als das Lidl, aber gerade in dem einsteiger treat hier, ist das Lild sehr gut aufgehoben...es soll ja lust auf mehr machen,
Sicherlich gibts ja schon seit jahren viele seiten die sich mit dem Lidl befassen, auch jede menge tips und tricks über das teleskop sind ja im Netz zu finden, das dürften die meisten anfänger eh alles aufgesaugt haben wie ein schwamm.
Aber ev gibt es nicht so viele erfahrungs Berichte über das Lild hier, und nicht umsonnst ist es ja eins der meist verkauftesten teleskope überhaupt.
Es ist ja auch so, das man nicht viel über ein 48,990€ teures Teleskop lesen kann, weil es ja kaum einer hat..die klasse derer die sich so ein irres teil kaufen ist eh verschwindent gering, Ab gewissen preisklassen wird die information eh sehr dünn^^ um nicht zu schreiben, da gibts nix, drüber, ausser Bilder und Eintritts Preise für die Sternwarte die sowas besitzt..oder man mietet sich so ein teil mal für ne stunde im Internet^^gibts ja alles..
Nur ich finde, ..ein auf der terasse,Balkon,Garten, was auch immer bezahlbares Teleskop selber zu bedienen ist was anderes als das auf dem computer zu sehen, oder sich nen bild aus dem net anzuschauen....
Nicht ist toller als das ding selber zu drehen, suchen, und das zu finden, was man sich ausgesucht hat, dazu kommt ja auch, das das Lidl, wenn man ein gutes erwischt hat...heheh so wie meins, super viel laune macht, somit ist der
einstieg nicht sperrig, und tips und tricks, seien es auch kleine sachen, helfen jedem ein bischen weiter

einen schönen klaren himmel wünsche ich dir
BZW auch allen anderen die das hier lesen..

gruss andy

Hallo Andy,

ich habe noch den "alten" Skylux (seit 2005) mit der Astro-3 Montierung. Daür habe ich mir einen Nachführmotor gekauft. Damit bleibt auch bei grober Ausrichtung der Montierung zum Polarstern alles lange genug im Blick. Und einen weiteren Nebeneffekt hat das auch noch: Die motorische Nachführung ist ruhiger als das was ich mit Hand an der Montierung erreiche. Da die Montierung ohnehin etwas wackelig ist, wird das Bild durch die motorische Nachführung bedeutend ruhiger.

Grüße,

Achim

Hallo Ihr alle..
Jo...und ich hab es immer noch, und benutze es auch immer noch.
1 ganzes jahr später...und es macht immer noch spass, wie am ersten tag..Man konnte sehr viel dazu lernen, und auch am himmel ..findet man sich absolut zurecht...
Was für ein schönes hobby ist es geworden...auch wenn ich nicht laufend irgendt welche foren lese...so verfolge ich doch
noch mein hobby mit viel spass und auch ein paar neuen geräten...
Aber mein liebstes ist immer noch mein Lidl..dank kompl umbau, und reichlich zubehör, ist es mir sehr ans herz gewachsen...tja, wer keins hat...pech gehabt^^

gr aus berlin..Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben