Skymap Pro 11 - Formen/Ränder von DSOs unzureichen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

stargazerfulda

Mitglied
Hallo zusammen,

habe die Suchefunktion schon bemüht, aber zu meinem Problem keine Lösung gefunden. Mein Problem ist folgendes:

SkyMap Pro habe ich als intuitive Software zum Erstellen von Aufsuchekarten kennengelernt. Habe das Programm bis ins kleinste Detail konfiguriert, um druckerfreundliche und anschauliche Karten zu erstellen. Finde es klasse, dass sich die Konfiguration auch für eine Neuinstallation sichern lässte (Registry und File müssen gesichert werden). Die Target-List Funktion ist auch absolut hilfreich, um nur gewünschte Objekte einzublenden. Was ich aber vermisse, ist folgendes:
Die Gestalt, Form bzw. Abgrenzung von Deep-Sky-Objekten ist nur unzureichend implementiert. Objekte besitzen nur folgende Formen:
- Quadrat
- Kreis
- Ellipse
Komplexere Sachen findet man nicht. Für Galaxien ausreichend, aber für Barnards Dunkelnebel und sämtliche Galaktischen Nebel einfach nur unbefriedigend. Wenn ich bei suboptimalen Bedingungen z.B. den Nordamerikanebel anhand des Golfes von Mexiko identifizieren will, liefert mir SkyMap halt nur ein großes Quadrat. Damit ist das unmöglich. Ich hätte gern so schöne Formen wie in gedruckten Himmelsatlanten, etwa SkyAtlas.
Man kann ja viele ERweiterungen herunterladen für SkyMap, z.B. die Sternbildfiguren aus dem Karkoschka. Was ich suche, war aber hier nicht dabei: http://www.skymap.com/data.htm

Vielleicht habt ihr einen Rat, oder könnt "im Notfall" eine alternative Software empfehlen. Die sollte aber einfach zu durchdringen sein - z.B. NICHT TheSky. Damit habe ich anfangs versucht, Sternkarten zu plotten. Anforderungen:
Schwar-weiß, helle Sterne 0,5 cm dick, dunkle 0,5 mm dick, Maßstab 1° = 2cm usw. Es ist mir nicht gelungen, Aufsuchekarten mit diesen Anforderungen reproduzierbar zu drucken - einfach ein Graus.
Die Demoversion von Megastar ist nicht aussagekräftig, da nur ein kleiner Himmelsabschnitt dargestellt wird.
Von Guide gibts gar keine Demo.

Freundliche Grüße
Stargazer

Hallo,

also ich arbeite noch mit der 10er Version aber da sind für viele Objekte die tatsächlichen Umrisse drin. Das ist auch schon midestens seit Version 4 so (damit bin ich damals eingestiegen).
Siehe angehängtes Bild.

Ich wüsste jetzt allerdings auf Anhieb nicht ob und wo man das ein/ausschalten kann.

Gruß
Andreas

Anhänge

• skymap.jpg
    skymap.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 349
Hallo zusammen!

Ich war jahrelanger SMP User. Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann werden für Nebel und Dunkelnebel Umrisse gezeichnet. Ist Levelabhängig und mit dem Deepsky Menü an der rechten Fensterseite zu steuern. Das steuert u.a. die Umrisslinien.
Mir werden sie auf alle Fälle auch angezeigt.

Weil die Frage nach einer Alternative zu Skymap aufkam. Ich nutze nun seit ein paar Monaten Skytools 3. Hier konnte ich mit Hilfe des Autors sogar meine knapp 1000 Logeinträge von Skymap importieren. Das Programm fährt einen etwas anderen Ansatz als Skymap, aber hat viele gute Funktionen. Die Benutzerfreundlichkeit ist auf den ersten Blick nicht gut, aber das liegt daran, dass man erst die Vorgehensweise in Skytools verinnerlichen muss. Danach hat mit die Software echt überzeugt. Planung, Sternkarten, Logbuch.

www.skyhound.com

Ich arbeite mit der Standard Editon plus Realtime add-on.

cs,

Uli

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Uli,

vielen Dank für deinen Tipp! Es war tatsächlich
"Catalogs and overlays" (Icon auf der rechten Seite)
> [x] Combined deep sky database!

Jetzt hat der Nordamerikanebel auch Umrisse wie im Screenshot von Andreas Röhrig. Ich hatte statt der [x] Combined deep sky database nur den [x] Target list catalog ausgewählt, da ich nur die DSOs angezeigt haben will, die in meiner Target List stehen. Weil mit der kompletten [x] combined deep sky database sind es ganz schön viele Objekte, und diese nur anhand Helligkeit einzugrenzen gefällt mir nicht. Daher der "Target List Catalog". Werde jetzt versuchen, die DSOs anhand der Helligkeit etwas einzudämmen und von der Target List Abschied nehmen. Danke für eure Hilfe!!!!

Offtopic:
@Uli
Sehe gerade, dass Skytools 3 mit "[...] and detection contrast to predict how difficult an object is to detect visually" arbeitet, also ein echter E&T Konkurrent. Wettbewerb gut und schön, aber irgendwann bin ich es leid, in 5 Anwendungen tief einzusteigen, um zu sehen, welche die beste ist.

Beste grüße und vielen Dank
stargazer

stargazer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ich hatte meinen ersten Beitrag nochmal editiert, aber dann war es doch das aus meinem ersten Posting.
Zur "Softwareproblematik", es stimmt das Skytools wohl ein Konkurrent zu E&T ist. Ich habe mir Toms Programm auch lang angesehen und es war eine schwere Entscheidung. Das Zünglein an der Waage war aber dann, das ich meine Skymap Logs in Skytools importieren konnte und das die Atlasfunktion umfangreicher ist als die von E&T. Aber es war ein Kopf an Kopf rennen :-)
Ich hätte gern mit Skymap weitergemacht, war von Version 6 an dabei. Nur leider ist der Autor Chris Marriot erkrankt und entwickelt die Software nicht mehr weiter. Daher habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin mit Skytools fündig geworden.

cs und Grüße,

Uli

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben