SkyProdigy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Geist2010

Aktives Mitglied
SkyProdigy
Kalibrierung der Camera
Hat im Block jemand schon mal die Camera des SkyProdigy kalibriert?
Habe mir eine Halteung für das SW 90/1250 gemacht, doch jetzt ist beim anwählen z.B. Jupiter das Teleskop
nicht da wo es sein soll. Der nachfolgende Text ist aus der Bedienungsanleitung, wie es da steht geht’s aber nicht so wirklich.
„Starsense-Kamera
Die StarSense-Kameraeinstellungen sind fortgeschrittene Funktionen,
mit denen Sie die Teleskop-Kamera kalibrieren und die Kamera-
Steuerungseinstellungen anpassen können.
Calibrate (Kalibrieren) - Ihre Teleskop-Kamera muss möglicherweise
kalibriert werden, wenn das Teleskop nach dem erfolgreichen
Ausrichten Objekte nicht finden kann. Kalibrieren der Kamera:
1. Schwenken Sie das Teleskop zum dem hellen Stern, den Sie
versuchen zu finden.
2. Wählen Sie im Starsense-Menü die Option Calibrate
(Kalibrieren).
3. Die Handsteuerung zeigt die aktuelle Pixelposition der Mitte des
Kamera-Sensors an.
4. Zentrieren Sie mit den Richtungstasten den hellen Stern
manuell im Okular. Drücken Sie ENTER.
Das SkyProdigy wird anschließend ein Bild des Himmels aufnehmen
und das Zentrum des Kamera-Sensors mit dem im Okular sichtbaren
Stern kalibrieren.
Das SkyProdigy wird danach ein Bild des Himmels aufnehmen und
das Zentrum des Kamera-Sensors mit dem im Okular sichtbaren Stern
kalibrieren.“
Lothar Dresden
lowdd@web.de

Hallo Lothar,

gut dass es nicht nur mir so geht...ich habs 100 mal versucht und nie geschafft, bis ich auf folgendes kam:
Das Problem kann meist nicht, dass Die Kamera verstellt ist sondern die Optik und der Antrieb sind nicht mehr synchron.
Das Teleskop, oder besser die Monti kann in der Vertikalen (Alt) mit der Hand bewegt werden - wenn Du also Jupiter anpeilst und die Montierung durch eine "manuelle" Positionierung in der Alt-Achse per Hand auf das Objekt zu bringen ist, mach das und alle weiteren Go-tos funktionieren wieder perfekt (das geht gefahrlos auch bei laufender Montierung).
Grund könnte eine versehentliche Bewegung (bei mir war es zumindest so) dieser Achse bzw ein Auffahren des Tubus am Stativ gewesen sein.

Ich hoffe ich konnte helfen...

Alex

Hallo Lothar,

bei meiner SkyProdigy habe ich diese Kalibrierung auf anraten des Händlers bei dem ich sie gekauft hatte, zig Mal vergeblich versucht. Letztendlich habe ich sie sogar zurückgegeben, da ich absolut nicht damit klar gekommen bin.
Und die Ursache laut meinem Fachhändler: Die Kamera war bei Celestron „schief“ eingebaut worden und es war schlicht unmöglich mit diesem Teil eine Kalibrierung durchzuführen.
Kann ja sein, dass es ausser meiner SkyProdigy noch weitere gibt, die diesen Fehler haben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben