SkySafari Kompass

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Erik

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit der Kompassfunktion von SkySafari ? Ich möchte diese als Sucherfunktion an meinem Dobson benutzen.
Kann man die Startrichtung auf das aktuell im Teleskop eingestellte Objekt irgendwie festlegen oder muss das Smartphone einfach in die richtige Richtung montiert werden. Dann wäre die Funktion nutzlos.

Grüße

Erik

Hallo Erik,

bei der Kompassfunktion wird doch der Sternenhimmel in der Richtung angezeigt, wo das Smartphone "hinzeigt". Darum heißt das ja "Kompassfunktion". Wenn Du das Smartphone entsprechend montieren würdest - was ich mir gerade nur schwer vorstellen kann - würdest du sehen, wo das Teleskop "hinzeigt".

Grüße
Silvio

Hallo Silvio,

da gebe ich Dir recht. Ich habe aber eine weitere App, da kann man die Startrichtung auf ein bestimmtes Himmelsobjekt einstellen. Aber das ist in SkySafari wohl nicht vorgesehen. Dann muss ich weiter zwischen den Apps wechseln oder einen beweglichen Halter für das Smartphone beschaffen.

Grüße

Erik

Hallo Erik,

ich habe einen ähnlichen Versuch mit dem ausrangierten Handy meiner Frau gemacht, SkySafariPro V6 kam zum Einsatz auf Android. Ich besorgte einen Sucherhalter für Handys für den Celestron 120mm Refraktor auf einer azimuthalen Montierung.

Kurz gesagt, es war nicht wirklich erfolgreich, näheres findest Du in meinem Beitrag in unserem AVV Forum:

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

danke für die Infos. Was hast Du denn für eine Halterung für das Smartphone benutzt ?

Grüße

Erik

Hallo Erik,

Die Halterung ist in der Breite variabel, aber die Klemmschraube zu klein, um sie sicher festzuziehen. Es gibt aber Ähnliches bei anderen Händlern. Die Prismenschiene passt in den Standard Vixen Sucherschuh.

Grüße, Gerd

Ist Skysafarie nicht das selbe wie die kostenlose Celestron App??
drunter steht Powered bei Skysafarie 6 (bei der Celestron App) sieht auch alles Identisch aus!

und funktioniert tadellos

Hallo
Die Celestron App ist eine etwas abgespeckte Version von SkySafari.
VG Walter

Kommt mir besser vor als Skysafarie selber, der Kompaß funktioniert besser, Skysafarie liegt meist einiges daneben

vielleicht irre ich mich, aber meines Wissens ist der Kompass keine Funktion der App, sondern der Smartphone-Hardware. Und die Apps geben nur weiter, was die Hardware vorgibt. Nach meinen Beobachtungen (iPhone) funktioniert der Kompass in allen Apps gleich gut bzw. gleich schlecht (wenn irgendwo ein Magnetverschluss in der Nähe ist).

Hi,
Zwei Punkte: Erstens zum Magnetismus. Achte darauf, daß Halterung und Tubus a-magnetisch sind! Die meisten Kompaß-Apps haben auch eine Anzeige für die magnetische Feldstärke.
Zweitens sind fast alle Apps unbrauchbar, wenn am Teleskop montiert. Grund: Sie müssen das gesuchte Objekt genau anpeilen. Es gibt aber eine App, wobei die Ausrichtung des Smartphones / Tablets egal ist: SkEye (Pro). Schau dort mal 'rein.
Good luck, Rob

Hatte an meinem Handy eine Schutzhülle, wo ein Magenet eingebaut war um den Zuklapp
Deckel zu halten, keine App hat was getaugt, Kompass daneben, die Anzeige App und Himmel stimmten nicht
bis ich durch Zufall rausgefunden habe das dieser Magnet, die ganzen Apps bzw. Handy in die Irre führt...

Hallo!
Ich habe auch ein bisschen herumexperimentiert. Ich habe sowohl die Kompassfunktion von SkySafari 6 als auch Skeye verwendet. An Skeye hat mich überzeugt, dass sowohl ein 3 point alignment verwendet werden kann, als auch eine Nachkorrektur über die insta-align Funktion. Wichtig ist eine ausreichende Kalibrierung der Kompassfunktion der Smartphones, in meinem Fall ein Samsung S6. Als Halterung habe ich mir aus einer Schiene für einen Sucher (z. B. aus einem nicht mehr benötigten Sucherhalter von TS) und einer Baader Riderclamp 3" gebaut. Wichtig war natürlich die Verwendung von Messigschrauben. Meine Erfahrungen sind ermutigend.
Gruß Rainer

@Foxi: Hätte ich erwähnen können. Fast alle Hüllen haben heutzutage Magnetsnapper. Bedenke außerdem, daß manche OTA's aus Blech sind (z.B. Skywatcher Classic), was ebenfalls zur Mißweisung führt.
@Rainer: Freut mich, daß Ihnen die Skeye gefällt. Ich nenne es die Volkswagen PushTo Lösung :ROFLMAO:. Zwar navigiere ich eigentlich nur mit Starhopping, aber für sternenleere Ecken oder zur Verifizierung, ob man auch wirklich den richtigen Nebel gefunden hat, ist das manchmal ganz nützlich.
CS, JW

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben