SkySafari Pro speichert Einstellung zum GRF nicht

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem für die genaue Position (wegen der Drift) des GRF offenbar bestimmte Einstellungen vorgenommen werden sollten, habe ich festgestellt, dass SkySafari Pro diese für Jupiter offenbar nicht permanent speichert. Ich habe versucht „Override Jupiter GRS Longitude“ auf 79° zu ändern.

1777534453364.jpeg

Das ist zwar möglich, aber nach Beenden der App und Neustart sind die Einstellungen weg. Es wird hier immer der Eintrag 95,5° angezeigt und die Aktivierung des weißen Schieberegelers wieder deaktiviert. Auch wenn man unter „Gespeicherte Einstellungen“ eine bestimmte Ansicht speichern möchte, werden beim Neustart nicht die gewünschten Daten geladen.

Hat jemand eine Idee hierzu? Ich verwende laut Hilfeanzeige Sky Safari 7 Pro 7.6.6 auf IPad.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,
ich benutze SkySafari 7 Plus auf Android und kann das Verhalten nachvollziehen. Nach einem Neustart der App ist der Haken bei der Option wieder weg und es steht nicht mehr der Wert dort, den man zuvor angegeben hatte.
Ich denke nicht, dass der Hersteller das noch korrigieren wird - die wollen uns Version 8 verkaufen.
Was ist denn Deine Quelle, um die aktuelle Länge des GRF nachzusehen?
Gruß
Tom

Hallo Tom,

danke für deine Rückmeldung. Hmm, ob das mit der 8er Version erledigt ist? Vielleicht schreibt ja noch jemand, der die neuere Version am laufen hat. Die Info mit der Korrektur habe ich hier vor ein paar Monaten gelesen. Da gab es mehrere Statements dazu, v.a. von den Planetenfotografen.

Viele Grüße
Werner

Hallo,
Ich habe SkySafari 8 Pro, da funktioniert die Umstellung. Die neu eingegebene Länge wird übernommen.
CS Rüdiger

Sorry, muss mich korrigieren, nach Neustart der 8 Pro ist auch dort wieder alles verloren.

Zurück
Oben