Skysafari, Stellarium Abgleich mit Deep Sky Reiseatlas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Oiropa

Neues Mitglied
Frohes Neues zusammen,

zu meiner Frage: Ich habe den Deep Sky Reiseatlas und damit null Erfahrung. Ich habe mal zur Überprüfung ein paar Messier im Reiseatlas gesucht und geschaut, ob ich die Koordinaten richtig lese. Dazu habe ich Skysafari 7 und Stellarium bemüht. Ergebnis war, die Koordinaten vom Buch stimmen bis auf das RA nicht überein. Was mache ich da falsch?

Lg

Oiropa

Hallo Oiropa.

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß leichte Unterschiede schon durch Aufstellungsabweichungen "im virtuellem Sinn" entstehen.

Auch in der Software gibt man ja Seinen Standort an.
Also Längen und Breitengrad, inkl. Höhe über NN (Normal Null - Meeresspiegel).

Desweiteren evtl. durch verschiedene Datums und Uhrzeit Einstellungen des Betrachters.
(Sommerzeit/Winterzeit, Zeitzonen, juljanisches Datum, usw)
Auch da gibt's ja in Stellarium einige Optionen.

Aber das sind nur Vermutungen.

Gruß Markus

Hi!

Der Deep Sky Reiseatlas beruht ja auf den Daten des Deep Sky Reiseführers. Ich habe hier die Ausgabe von 2000, mit den Koordinaten für das Äquinoktium 2000.0.

Jetzt eiert die Erdachse aber, und die Sterne ändern ihre Position gegenüber dem Koordinatennetz (das sich an Erdachse, Erdäquator und Frühlingspunkt orientiert). Nach fast einem Vierteljahrhundert gibt es da schon spürbare Abweichungen. Eine gedruckte Sternkarte gilt daher im Prinzip völlig exakt nur für einen Startpunkt, und so alle 50 Jahre wird neu gedruckt. Vernünftige Planetariumsprogramme lassen dir die Wahl, die aktuellen Daten oder zu einem bestimmten Äquinoktium anzuzeigen.

Üblicherweise dürften in naher Zukunf die ersten Karten für Äquinoktium 2050.0 kommen; jetzt ist halt maximale Abweichung – aber immer noch nicht so groß, dass man die Objekte nicht mehr im Okular hätte.

Hier mal ein Screenshot von Stellarium mit den Koordinaten für J2000.0 und das aktuelle Datum:
Bildschirmfoto 2024-01-02 um 07.58.22.png

Wie groß sind denn deine Abweichungen?

Beste Grüße,
Alex

Die allermeisten Angaben sind ja überall für die Epoche 2000 (J2000).
In Skysafari ist das glaube ich nicht voreingestellt ab Werk, sondern es bezieht sich auf "jetzt"., hatte soweit ich mich erinnere auch mal eine Überraschung dabei.
Einstellungen>Präzession: "aktuelle Epoche verwenden" ABwählen, 1 Zeile darunter "Epoche der Präzession" => 2000 reinschreiben.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben