Hallo Dieter,
die Diskussion ob der SkyScout als Ersatz für digitale Teilkreise am Teleskop taugt, hatten wir schon mal vor einigen Jahren.
Fazit: Nein, viel zu ungenau, Deepskyobjekte so nicht auffindbar.
Befestigung an metallenen Bauteilen stören das Gerätchen bis zur völligen Unbrauchbarkeit der Anzeige.
Mein Rat: Kauf Dir einen NGC Max, hat im Vergleich zum NGC Minimax die weitaus umfangreicheren Kataloge. Diese beiden Typen gibt es, so glaube ich , nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Sind aber immer noch ohne Einschränkungen zu empfehlen.
Kauf keinen Clone(wie z.B: GAT M3 von Grab Astro Tech), dieser ist kein 100% Nachbau, die Stars-Datenbank stimmt mit der des NGC Max nicht überein. Kannst also nicht mit den zum Download stehenden Listen bei JMI vergleichen. Eine monatelange Rückfrage beim Verkäufer dieses Clones brachte kein Ergebnis.
Ich weis wovon ich rede, habe nämlich beide Computerchen, den NGC Max (Jims Mobile) sowie den Clone GAT M3 (Grab Astro Tech.
Oder als Neugerät den Argo-Navis, damit machst Du auch nix verkehrt.
Was halt noch dazukommt sind 1 mech. Anbausatz für dein Teleskop; 2 optische Encoder(10000 tic) und 2 Anschlusskabel.Gibts in der Regel auch als Paket, auf dein Teleskop zugeschnitten.
Gut, kostet halt mal 600 - 800€, aber mit diesen Hilfsmitteln verplemperst Du keine kostbare Spechtelzeit mehr mit (erfolglosem) Suchen.