Skysensor 2000 und Planetariumssoftware?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Flextor

Aktives Mitglied
Hallo an alle SS2000 Benutzer.

Welche Planetarumssoftware benutzt Ihr um den SS2000PC per Lappy anzusteuern, bzw. welche Einstellungen im SS2000 sind gemacht worden.

Ich versuche es seit einiger Zeit mit Stellarium, es hat genau 1x geklappt und dann nie mehr wieder, ich bin recht ratlos.

BTW. auch sämtliche Versuche mit meiner CGE sind fehlgeschlagen...

lg Martin

Hallo Martin,

ich verwende The Sky 5 über die RS232C-Schnittstelle des SS2000PC. Im Skysensor ist unter PC-Protokoll LX200 / 9600 ausgewählt.

Gruß, Rüdiger

Hallo Rüdiger

danke für die Info, werde mal versuchen eine Version TheSky 5.0 zu bekommen.
Welchen Konverter USB/RS232 verwendest du, bzw. welche Hardware braucht TheSky 5 ?

lg Martin

Moin Martin!

SkyMap Pro besitzt auch einen Treiber "Skysensor 2000 / LX-200" für diese Steuerung.

Falls Du einen USB/Seriell-Adapter brauchst, nimm auf alle Fälle einen mit dem Chipsatz FTDI / FT232RL. Die andere Variante mit Prologic-Chipsatz zickt nur rum.

Mit dem Adapter hier geht's problemlos --> Amazon

Hallo Martin,

wie mein Konverter genau heißt kann ich dir leider nicht sagen da ich in meiner Dachsternwarte alles fest verkabelt habe und diese in einem Zwischenboden verlaufen. Ich kann mich aber noch erinnern dass der erste Konverter Probleme machte, der 2 eines anderen Herstellers funktionierte dann. Aber Micha hat ja schon einen passenden vorgeschlagen.

The Sky 5 ist ja schon eine relativ alte Version des Planetariumprogramms. Auf der CD steht noch "Designed for Windows NT / Windows 98. Sollte also keine allzu hohen Anforderungen an heutige Rechner stellen. Es läuft bei mir unter XP problemlos.

Gruß, Rüdiger

Moin Rüdiger!

> wie mein Konverter genau heißt kann ich dir leider nicht sagen

Tja, aber die XP-Sytemsteuerung / System / Hardware / Gerätemanager...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben