Hallo,
auch ich schließe mich an und empfehle Dir die EQ-6. Bedenke bitte, daß Du noch ein Leitrohr brauchst, um mit der 300 D nachzuführen. Die H-EQ5 wäre hierfür schon zu instabil, denn mit einem 60mm Refraktor kommst Du da nicht mehr aus.
Wenn Du aber mit der EQ-6 fotografieren möchtest, solltest Du unbedingt gegen die katastrophalen Motorgetriebe, die eingebaut sind, was tun.
Es gibt da preiswerte Möglichkeiten (Konrad Getriebe) oder teurere Möglichkeiten, durch den Einbau von neuen Motoren.
Außerdem empfehle ich eine andere Steuerung, wenns soweit ist. Da ist z.B. die Powerflex von Boxdörfer eine gute Wahl.
- Einstellbare Korrekturgeschwindigkeit (2x und Stopp ist zu grob
- Ausgleich des per. Schneckenfehlers
- Ausgleich des Getriebespiels in Dek ...
Momentan steht die EQ-6 in dieser Preisklasse in Sachen Leistung und Tragekapazität alleine da.
Eine Alternative wäre noch die GP-DX , die deutlich kompakter ist, als die EQ-6 und der ich ca. 70% Tragekapazität der EQ-6 zubilligen würde. Ich selbst arbeite zur Zeit auch mit einer DX.
Diese Montierung ist mechanisch gut verarbeitet und würde den Newton auch mit Leitrohr für Astrofotografie tragen. Sie ist aber etwas teurer , als die EQ-6.
Wolfi Ransburg
Teleskop-Service
www.teleskop-service.de
info@teleskop-service.de