SLAINE
Neues Mitglied
hi, ich bin ganz neu hier, und sehr unerfahren.
ich möchte mir mit meiner freundin ein teleskop zulegen.
es soll rein dem einstieg dienen.
-keine fotografie
-kein perfektionismus
dennoch soll es natürlich kein schrott sein.
ich habe hier bereits ein wenig gelesen, und denke an einen
newton 114(eventuell 130)/900
aber ich finde einen solchen ständig nur mit EQ2 montierung, die hier & in der deepsky-brothers.de-tabelle (sehr schöne seite btw) aber als absolut grenzwertig & frustgarantierend beschrieben wird.
wie gesagt, ich erwarte keine wunder,
etwas planetenbetrachtung, mal einen nebel erkennen, und wir freuen uns bereits.
es sollte auch nicht über 300€ kosten.
ich ärger mich einfach, dass 114/900 skywatcher für ~140€
angeboten werden, was ja noch voll in ordnung wäre, ich aber nicht zuschlagen kann, weil die monti wohl zu schwach ist.
hoffe auch schon auf das LIDL-teleskop, weil da die monti ja laut tabelle bereits besser sein soll.
und wenn das lidlscope um 70€ liegt kann die kombi 114/900 mit passender monti doch nicht plötzlich soviel teurer sein.
was meint ihr?
muss ich mir die fixe idee für unter 300€ besser noch unter 200 aus dem kopf schlagen, oder hab ich noch ein angebot übersehen?
ich möchte mir mit meiner freundin ein teleskop zulegen.
es soll rein dem einstieg dienen.
-keine fotografie
-kein perfektionismus
dennoch soll es natürlich kein schrott sein.
ich habe hier bereits ein wenig gelesen, und denke an einen
newton 114(eventuell 130)/900
aber ich finde einen solchen ständig nur mit EQ2 montierung, die hier & in der deepsky-brothers.de-tabelle (sehr schöne seite btw) aber als absolut grenzwertig & frustgarantierend beschrieben wird.
wie gesagt, ich erwarte keine wunder,
etwas planetenbetrachtung, mal einen nebel erkennen, und wir freuen uns bereits.
es sollte auch nicht über 300€ kosten.
ich ärger mich einfach, dass 114/900 skywatcher für ~140€
angeboten werden, was ja noch voll in ordnung wäre, ich aber nicht zuschlagen kann, weil die monti wohl zu schwach ist.
hoffe auch schon auf das LIDL-teleskop, weil da die monti ja laut tabelle bereits besser sein soll.
und wenn das lidlscope um 70€ liegt kann die kombi 114/900 mit passender monti doch nicht plötzlich soviel teurer sein.
was meint ihr?
muss ich mir die fixe idee für unter 300€ besser noch unter 200 aus dem kopf schlagen, oder hab ich noch ein angebot übersehen?