Skywatcher 120 EDX ED/APO

SuperMario

Mitglied
Ich überlege schon länger, mir das neue Skywatcher 120 EDX ED/APO zuzulegen, das erst vor etwa sechs Monaten auf den Markt gekommen ist. Es kostet nur 1000 bis 1100 Euro, der Preis ist sehr verlockend.
Ich habe aber im Internet gelesen, dass sich einige Besitzer über den Okularauszug beschweren, der anscheinend bei vielen dieser Refraktoren nicht richtig funktioniert. Gibt es hier im Forum vielleicht Mitglieder, die das Skywatcher 120 EDX ED/APO schon besitzten und uns ihre Erfahrungen damit berichten können, insbesondere was den Okularauszug / Mikro-Untersetzung angeht?
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Horst,

ich bin an der deutlich billigeren Evostar EDX Serie interessiert. Die Esprit Refraktoren sind Skywatcher’s premium Instrumente. Die Spezifikationen sind auch verschieden. Zum Beispiel hat das 120 Esprit EDX APO ein 3” OAZ, das 120 Evostar EDX APO ein 2.8 OAZ.

Hallo Mario. Ich habe den nicht. Ich habe den SW 90/900 und den Skywatcher Evolux-62ED. Klar gibt es bessere OAZ, die kosten aber schon wesentlich mehr. Wo es bei denen von SW ankommt ist, dass sie ordentlich in der Führung eingestellt sind. Ich würde mit den Händler sprechen, ob er es vor dem Verkauf einstellt. Ansonsten bin ich zufrieden mit beiden Optiken.

Danke Herby für deine Antwort. Den SW 90/900 mm achromaten habe ich auch, es ist mein meist genutzter Teleskop, sehr leicht und auch sehr scharf. Ich nutze es mit einen 99% dielektrischen Zenitspiegel, überraschenderweise ist es auch bei 227x Vergrößerung (4 mm Okular) sehr scharf. Meine größten Refraktoren sind 102 mm groß. 1000 Euro für das neue SW Evostar 120 EDX ED/APO ist ein sehr guter Preis, ich mache mir aber Sorgen wegen des OAZ. Ich dachte vielleicht gibt es einige Forumsmitglieder die es bereits besitzen und mir sagen könnten ob sie damit Probleme gehabt hatten oder nicht. Die Händler schicken es so wie es ist direkt auch China, sie überprüfen es nicht. Ich glaube ich werde am Ende das Risiko sowieso eingehen und es bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mario!
Wenn du dir da nicht sicher bist, dann schau mal bei Karl Kloss vorbei.
Er ist schon seit langer Zeit meine erste Wahl, wenn es um Astrozeugs geht.
Sehr kompetent!! Da ist dein gewünschter Skywatcher auch sehr gut im Kurs!!

Gruß Thomas

Letztendlich habe ich den Skywatcher 120 EDX gekauft, der Preis war einfach zu verlockend.
Das Teleskop ist 86 cm lang und wiegt 6,3 kg ohne den oberen Tubusgriff und ohne Zenitspiegel. Ich würde sagen, es ist für ein 120-mm-ED/APO relativ kurz und leicht, was ich sehr gut finde.
Ich besitze ihn jetzt seit fast einem Monat und hatte bereits Gelegenheit, ihn einige Male an Jupiter und auch an Deep-Sky-Objekten zu testen.
Die Optik ist wirklich hervorragend. Das Bild durch das Okular ist gestochen scharf, und ich konnte weder bei Jupiter noch bei Tagesbeobachtungen chromatische Aberrationen feststellen. Vielleicht gab es am Rand des Jupiters einen gelblichen Schimmer, aber ich weiß nicht, ob es sich um chromatische Aberration oder einfach nur um Turbulenzen handelte. Violett konnte ich um den Jupiter herum nicht erkennen. Jupiter hat bei 225-facher Vergrößerung sehr beeindruckend ausgesehen mit vielen Details und exzellenten Kontrast. Ich habe keine höhere Vergrößerung ausprobiert, da das Okular mit der kürzesten Brennweite das ich momentan besitze 4 mm hat. Eine Barlowlinse besitze ich nicht.
Im Vergleich zu meinem Svbony 102 ED ist das SW 120 EDX optisch erwartungsgemäß überlegen - höhere Helligkeit und Auflösung sowie keine chromatische Aberration.
Ich habe mir auch 40-50 Galaxien angeschaut und im Vergleich zum Svbony 102 ED konnte ich sie leichter erkennen, die Helligkeit war höher und sie waren größer/ausgedehnter.
Die Verarbeitungsqualität des Tubus ist jedoch dem des Svbony 102 ED unterlegen. Der Okularauszug ist die Schwachstelle des SW 120 EDX, es funktioniert, aber es ist rau und nicht wirklich angenehm zu benutzen. Die Mikrountersetzung hingegen ist sehr geschmeidig / sanft.
Seltsamerweise passt die Staubschutzkappe nicht auf die Taukappe, es ist einfach zu eng. Als ich die Verpackung öffnete, war die Staubschutzkappe zwar auf der Taukappe, aber nicht ganz reingedrückt, sondern nur 2-3 Millimeter weit oder so.
Auch die Plastikkappe für die Mikrountersetzung passt nicht, sie lässt sich nicht aufsetzen, da das schwammartige Material im Inneren viel zu dick ist. Nachdem ich ein paar Mal versucht habe, die Staubschutzkappe auf die Taukappe zu drücken begann das Material im Inneren sich zu lösen und es wurde unmöglich es weiter zu nutzen, es drüber die Taukappe zu schieben. Ich habe Astroshop kontaktiert, ihnen auch Bilder geschickt nur 6 Tage nachdem ich das Teleskop erhalten habe und die Antwort, die ich bekommen habe ist diese:

''Es tut uns leid, dass ein Problem aufgetreten ist.
Die Staubschutzkappe wird bereits am Teleskop montiert geliefert.
Sie sind wahrscheinlich auf Probleme gestoßen, weil Sie das Material der Staubschutzkappe
beschädigt haben.
Wir empfehlen Ihnen, das beschädigte Material zu entfernen und zu ersetzen.
Leider fallen diese Probleme nicht unter die Produktgarantie.“

Ich finde es lächerlich, dass Astroshop mir keine Lösung angeboten und die Schuld einfach auf mich geschoben hat... und das war's dann auch schon – damit soll ich leben! Ich hatte wirklich nicht erwartet, so behandelt zu werden. Ich dachte, sie würden mir ein billiges Plastikersatzteil schicken oder vielleicht sogar mit Skywatcher sprechen und mir eine neue Staubschutzkappe zukommen lassen. Selbst wenn sie mir angeboten hätten, eines bei ihnen zu kaufen, hätte ich die 10-15-20 Euro bezahlt, um dieses frustrierende Problem endlich zu lösen. Die Staubschutzkappe war einfach unbrauchbar. Sie wurde ab Werk so geliefert, dass sie nicht auf die Taukappe passte. Das war definitiv das letzte Mal, dass ich etwas bei Astroshop gekauft habe.
Ich habe 2-3 Tage gebraucht, um das Innenmaterial der Staubschutzkappe zu ersetzen... bis ich das richtige Material gefunden und verschiedene Methoden ausprobiert habe um es auf die Taukappe passend zu machen.
Ich hätte das Teleskop zurückschicken können, habe mich aber dagegen entschieden, weil ich einen Monat lang auf die Lieferung gewartet habe und anschließend wieder lange hätte warten müssen, um es zurückzuschicken und ein neues (von einem anderen Anbieter) zu bestellen und geliefert zu bekommen.
Insgesamt bin ich mit dem Skywatcher 120 EDX sehr zufrieden, vor allem angesichts des niedrigen Preises (rund 1000 Euro). Das Einzige, was ich anders tun würde wäre es bei Teleskop Spezialisten zu bestellen und nicht bei Astroshop. Teleskop Spezialisten testen alle Teleskope, bevor sie diese an die Kunden verschicken, das hätte mir viel Zeit und Nerven gespart.

Anhänge

• 4E4FFE36-C705-4EA4-BE90-60F6E4F91D91.jpeg.43f8434cd41ceef3b21b3aabc5a7fedf.jpeg
    4E4FFE36-C705-4EA4-BE90-60F6E4F91D91.jpeg.43f8434cd41ceef3b21b3aabc5a7fedf.jpeg
    255,9 KB · Aufrufe: 98
  • 84DDA323-8041-4E5D-88F3-03D103F702CE.jpeg.ac131fade66d122e5eaae0302de3119d.jpeg
    84DDA323-8041-4E5D-88F3-03D103F702CE.jpeg.ac131fade66d122e5eaae0302de3119d.jpeg
    375 KB · Aufrufe: 95
  • 376E7AD7-CD45-4980-8A77-EB16BF112FC9.jpeg.c5fa06a05b453d39462e6f37bec94ea1.jpeg
    376E7AD7-CD45-4980-8A77-EB16BF112FC9.jpeg.c5fa06a05b453d39462e6f37bec94ea1.jpeg
    247,2 KB · Aufrufe: 92
  • BA04767F-D7AD-4EC8-8EBF-A1F2C40E2607.jpeg.2b38f96ab4db0981fa7d72c0a00776fa.jpeg
    BA04767F-D7AD-4EC8-8EBF-A1F2C40E2607.jpeg.2b38f96ab4db0981fa7d72c0a00776fa.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 85
  • F1C1FF98-D25B-44BC-B0A1-FB95A19FD643.jpeg.f542ded52135eff2fc23c03d8af786be.jpeg
    F1C1FF98-D25B-44BC-B0A1-FB95A19FD643.jpeg.f542ded52135eff2fc23c03d8af786be.jpeg
    398,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
.
Die Verarbeitungsqualität des Tubus ist jedoch dem des Svbony 102 ED unterlegen. Der Okularauszug ist die Schwachstelle des SW 120 EDX, es funktioniert, aber es ist rau und nicht wirklich angenehm zu benutzen. Die Mikrountersetzung hingegen ist sehr geschmeidig / sanft.
Hallo ,

es gibt von Skywatcher einen hochwertigen OAZ zum nachrüsten , der für alle Skywatcher 100/120/150 ED mm Teleskope passt, also auch für den 120 EDX :
link
Ich habe das Teil mal an einem 150/750 Skywatcher und einem 120/600 installiert gehabt
Der OAZ ist gut aber ist natürlich nicht ganz billig .
Alternativ gibts auch den hier , aber auch kaum billiger :
link2
Aber es erklärt natürlich auch wieso Skywatcher das Teleskop in der Basisversion so billlig anbieten kann......
( aber solche Verkaufs-Tricks mit der Basisversion und Nachrüsten kennt man ja zB auch von der Computerbranche)

Gruss
Markus

Beide von dir genannten OAZs würde ich nicht nehmen, der "Skywatcher" ist minimal besser als der Originale, musste bei mir aber sehr stramm eingestellt werden damit er stabil hält und läuft.
Der Monorail ist das Geld nicht wert. Kaum besser als die normalen Crayfords.

Ich hab am 120ED den Diamond Steeltrack, am 120er Equinox den Moonlite 2,5". Beide sind gebraucht zu ähnlichen Preisen erhältlich und absolut top - damit wird das Potential der Refraktoren meiner Meinung nach erst wirklich nutzbar.

Am Vixen FL102 hab ich den Lacerta Octo. Auch sehr fein, aber selten gebraucht zu bekommen.

LG
Dave

Zurück
Oben