Skywatcher 150/750 Fangspiegel wechseln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

andyma

Aktives Mitglied
Hi zusammen,

Eigentlich wollte ich einem 150/750 Newton mit 63mm Fangspiegel. Leider ist das Newton nicht mehr Lieferbar. Aus diesem Grund werde ich nun einen Skywatcher 150/750 PDS kaufen. Der Fangspiegel hat 52mm Durchmesser, was für Vollformat nicht ideal ist.
Hat jemand Erfahrung, wie kompliziert es wäre den 52mm FS durch einen 63mm FS zu ersetzen? Oder geht das überhaupt?

Gruss

erstmal Glückwunsch zur Entscheidungsfindung :)

Überhaupt nicht kompliziert.
separaten Fangspiegel und FS-Halterung bekommst du bei fast allen Händlern.
kannst dir vllt auch einen höherwertigen, vermessenen FS gönnen, z.b. von Intercon Spacetec oder Antares, um mal zwei zu nennen.

Aufkleben unter Beachtung des Offsets mit 3 Silikon-Plops. Beim aufkleben zwei Büroklammern oder Centmünzen zwischen Spiegel und Halterung legen, damit die Spiegelrückwand nicht auf dem Halter aufliegt. Da muss ein wenig Luft zwischen sein, um Spannungen beim Abkühlen zu vermeiden. Ebenso den FS nicht flächig aufkleben, 3 gescheite Silikon-Kleckse reichen und sind am besten. Mindestens 48h liegen lassen zum aushärten.
Spiegelfläche während des ganzen Procedere auf ein weiches Zellstoff-Taschentuch legen und möglichst nicht groß hin und her bewegen (selbstredend).

wenn man das beachtet, kann man nicht viel falsch machen. Für den Offset ist eine Schablone mit einem CAD Programm ganz hilfreich. Außen hat die Schablone den FS-Rand (Rückseite) und innen den FS-Halter ausschneiden, so bekommt man das genau hin. weil an so einem elliptischen Spiegel genau mit Lineal messen, ist meiner Meinung schwierig.
So habe ich es kürzlich auch mit einem 70mm FS für einen 8“ F4 gemacht.

ist der FS einmal draußen kannst du auch gleich prüfen, ob der OAZ rechtwinklig zum Tubus verbaut ist.

Viel Erfolg,
Alex

Zuletzt bearbeitet:
mache das ganze schon ein paar Jahre und FS beim Newton austauschen ist fast schon Standardprogramm.
Wenn du das hier oder nebenan in die Suche eingibst, kommen locker > 20 Threads dazu, lesenswerte Quellen wenn du dich tiefer einlesen möchtest.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben